Salzburg, Österreich

Liegt auf:424 m

Einwohner:152367

Wetter für Salzburg, heute (19.04.2024)
Prognose: Schneeschauer klingen ab, nach einer trockenen Phase kommt Regen auf.
...
Früh - 06:00

3°C50%

...
Mittag - 12:00

8°C45%

...
Abends - 18:00

6°C90%

...
Spät - 24:00

4°C90%

Salzburg

Salzburg am Fluss Salzach ist die viertgrößte Stadt in Österreich und ist bekannt für die Salzgewinnung und den Goldbergbau. Historisch hat Salzburg eine lange Geschichte hinter sich. So ist Salzburg zum Beispiel Geburtsstadt von Mozart und wurde 1997 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Und das nicht ohne Grund. Unzählige Touristen wissen um die Schönheit der Stadt und bestaunen die beeindruckenden Bauten und die herrliche Landschaft der Region.

Viele spannende Ausstellungen von Mozart bis zum Festungsmuseum der Festung Hohensalzburg warten darauf entdeckt zu werden.

Tipp: Nutzen Sie die Stadtführungen oder die Busrundfahrten um mehr über Salzburg zu erfahren. Es lohnt sich!

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Salzburg

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sehenswürdigkeiten

...
Mozarts Geburtshaus

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Sehenswürdigkeiten

...
Festung Hohensalzburg

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Sehenswürdigkeiten

...
Dom zu Salzburg

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Sehenswürdigkeiten

...
Residenz Salzburg

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Sehenswürdigkeiten

...
Hangar 7

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Sehenswürdigkeiten

...
Schloss Hellbrunn

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Ferienregionen zum Ort Salzburg

Salzburg-Stadt

Salzburger Land, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Salzburg im Winter

...
Gaissau-Hintersee

Salzburger Land, Österreich

Voraussichtl. Saisonzeiten:

19.04.2024 - 19.04.2024

...
Untersberg

Salzburger Land, Österreich

Voraussichtl. Saisonzeiten:

23.12.2023 - 10.03.2024

Angebote Salzburg

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Natur

Kapuzinerberg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Den romantischen Spaziergang auf den 638 m hohen Kapuzinerberg, der schon vor 1000 v. Chr. besiedelt war, kann man schon kurz hinter der Staatsbrücke an einem bedeutsamen Ort beginnen: im Haus Platzl Nr. 3 lebte der berühmte Arzt und Alchemist Paracelsus 1540 bis 1541. Von hier aus geht man entweder rechts in die Steingasse und von dort zur Imbergstiege, die am Johanneskirchlein vorbei führt, oder ein Stück weiter entlang der Linzergasse zum recht steilen Stefan-Zweig-Weg, der gesäumt ist von barocken Kreuzwegskapellen und ganz oben bei einer Kreuzigungsgruppe endet. So kommt man zurKanzel einem ersten Aussichtspunkt mit Blick auf Stadt und Burg. Das Kapuzinerkloster aus der Zeit um 1600 liegt weiter oben auf einem Plateau. Nach insgesamt etwa 30-minütigem Fußweg erreicht man das bewirtschaftete Franziskischlössl auf dem bewaldeten Gipfel.
...

Sehenswürdigkeiten

Mozarts Geburtshaus

Salzburg, Salzburg-Stadt

Im Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart in der Getreidegasse ist heute ein Museum untergebracht, das sich dem Leben und Wirken des Komponisten widmet.Die Familie Mozart zog 1747 in den 3. Stock des barocken Bürgerhauses in der Getreidegasse. Am 27. Januar 1756 wurde Wolfgang Amadeus Mozart dort geboren und er lebte bis 1773 in diesem Haus.Bereits 1880 errichtete die Internationale Mozart-Stiftung erstmals ein Museum in Mozarts Geburtshaus, heute gehört das Museum zu einem der meistbesuchten Museen der Welt.Das Museum in Mozarts GeburtshausDie Ausstellung erstreckt sich über drei Stockwerke, die jeweils einem anderen Thema gewidmet sind. Im 3. Stock können die Besucher die Wohnung der Familie Mozart besichtigen, es sind Originalportraits und Dokumente der Familie ausgestellt, außerdem kann man Mozarts Kindergeige und Drucke ausgewählter Werke besichtigen.Der 2. Stock widmet sich thematisch dem Opernkomponisten Mozart. Es werden historische und moderne Modelle von Bühnenbildern und Kostüme präsentiert, außerdem sind Ausschnitte seiner Opern zu hören.Mit dem Alltagsleben und den Reisen von Mozart beschäftigt sich der 1. Stock des Hauses in der Getreidegasse 9. Es werden Alltagsgegenstände der damaligen Zeit ausgestellt und ein Raum ist mit Original-Möbeln aus der Mozart-Zeit ausgestattet.

Sehenswürdigkeiten

Residenzbrunnen Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Erzbischof Guidobald Graf Thun soll ein besonderer Brunnenliebhaber gewesen sein. Die größte barocke Brunnenanlage nördlich der Alpen ließ er 1656-61 mitten auf dem Residenzplatz errichten. Der Künstler der monumentalen Felsenskulptur ist unbekannt, angenommen wird Tommaso Garona, der auch mehrere Skulpturen an der Westfassade des Doms geschaffen haben soll. Wasserrosse, Athleten und Delphine vereinen sich in äußerst bewegter Darstellung zu einem einheitlichen Gesamtkunstwerk, das von italienischen Vorbildern geprägt ist.

Sehenswürdigkeiten

Salzburger Rathaus

Salzburg, Salzburg-Stadt

Im 14. Jahrhundert wurde das Gemeindegebäude als Wohnhaus für den Adel in der begehrten Getreidegasse gebaut. 1407 wurde es von der Stadtgemeinde erworben und als Rathaus eingerichtet. Der ursprünglich schlichte Bau des Bürgerhauses wurde im 17. und 18. Jahrhundert mehrfach umgestaltet und präsentiert sich heute mit einer verspielten Rokoko-Fassade. Der sehenswerte, schlanke Uhrturm gab den Bewohnern ein Zeitgefühl.

Sehenswürdigkeiten

St. Markuskirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Auf dem schmalen Raum zwischen der Felswand des Mönchsbergs und der Festungsmauer errichtete der herausragende österreichische Baumeister Johann Fischer von Erlach einen barocken Sakralbau mit schön geschwungenen Linien, die sich dem gegebenen freien Platz anpassen. An das Kirchengebäude schließt sich das ehemalige Ursulinenkloster an. Der größte Teil der Klosterräumlichkeiten wird heute vom Salzburger Naturkundemuseum genutzt.

Natur

Friedhof St. Peter Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Nur noch Ehrenbürger können auf dem idyllischen Friedhof begraben werden. Es herrscht Platzmangel, werden hier doch bereits seit dem 7. Jahrhundert Tote bestattet. Die Lage direkt am Mönchsberg, die riesigen Gruftarkaden und die kunstvoll geschmiedeten Eisenkreuze machen St. Peter zu einem der schönsten Friedhöfe Europas. Besonders sehenswert sind die Kreuzkapelle und die Kommunengruft, in der viele bekannte Salzburger Bürger ihre letzte Ruhestätte fanden, darunter Joseph Haydns Bruder Michael und Mozarts Schwester Nannerl.

Sehenswürdigkeiten

Kapuzinerkloster Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Gegenüber der Festung Hohensalzburg liegt das Kloster erhöht auf einem Plateau des Kapuzinerbergs. Erreichen kann man die Andachtsstätte ausschließlich zu Fuß. Von besonderem Interesse sind die gotischen Türflügel des inneren Portals mit Bildern der Apostel. Von der weitläufigen Anlage, in der auch ein Klostergarten untergebracht ist, kann man seinen Blick über die Dächer von Salzburg schweifen lassen.
...

Sehenswürdigkeiten

Festung Hohensalzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Weithin sichtbar thront das Wahrzeichen Salzburgs auf dem Festungsberg oberhalb der Altstadt. Die Festung Hohensalzburg ist Europas größte Burganlage und auch eine der besterhaltenen Burganlagen Europas. Sie liegt in 120 m Höhe über der Salzach auf dem Festungsberg.Der erste Teil der Burg wurde etwa um 1077 fertig gestellt und in den darauf folgenden Jahrhunderten bauten die verschiedensten Hausherren die Burg immer weiter aus.Höhepunkte bei der BesichtigungHighlight der Festung sind die mittelalterlichen Fürstenzimmer - Meisterwerke spätgotischer Kunst - die bis heute viele Fragen aufwerfen: Es ist immer noch unklar, wofür sie erbaut und von wem sie genutzt wurden. Durch neue Restaurierungsarbeiten und historische Forschungen erhofft man sich weitere Erkenntnisse zu den prunkvollen Räumlichkeiten.Weiter sehenswert sind das Burgmuseum, die Goldene Stube, deren Wände mit Blattgold überzogen sind, und der Goldene Saal, in dem goldene Kugeln an einer blauen Holzdecke hängen. Ein weiteres Highlight ist das das europaweit einzigartige Museum "Welt der Marionetten" mit einzigartigen Exponaten aus der ganzen Welt.Über den Dächern SalzburgsDie Festung erreicht man entweder zu Fuß oder bequem mit der Festungsbahn. Die Standseilbahn ist die älteste in Betrieb befindliche Seilbahn dieser Art in Österreich.Nur 54 Sekunden dauert die Fahrt von der Altstadt hinauf den Festungsberg. Dabei hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt Salzburg und die umliegenden Berge.Hoch über den Dächern der Stadt lässt es sich auch herrlich speisen. In der Burgschenke mit dem historischen Burgsaal oder im Panoramarestaurant mit den traumhaften Aussichtsterrassen kann man sich mit traditioneller österreichischer und internationaler Küche kulinarisch verwöhnen lassen.

Sehenswürdigkeiten

Müllner Kirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Bekannt ist die Kirche für ihren Hochaltar mit der Gnadenmadonna und die Altarbilder des Salzburger Malers Johann Michael Rottmayr aus dem späten 17. Jahrhundert. Das gesamte Innere der Kirche wurde im Frührokoko-Stil gestaltet. Mindestens ebenso bekannt ist das angrenzende Augustinerkloster, das das beliebte Müllner Bier braut und im gemütlichen Müllner Bräustüberl ausschenkt.

Sehenswürdigkeiten

Residenzgalerie Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Gemäldesammlung des Landes Salzburg setzt den Schwerpunkt auf europäische Malerei des 16. bis 19. Jahrhunderts. Die Galerie im Osttrakt der Residenz über der Bel Etage wurde 1923 eröffnet. Besonders beeindruckend ist die Sammlung niederländischer Kunst des 17. Jahrhunderts mit Meisterwerken von Rubens, Brueghel oder Rembrandt. Aber auch Gemälde österreichischer Künstler wie Ferdinand Georg Waldmüller oder Hans Makart werden in den prunkvollen Räumen präsentiert.

Sehenswürdigkeiten

Haus für Mozart

Salzburg, Salzburg-Stadt

Im Mozartjahr 2006 wurde das Kleine Festspielhaus, nach Umbauarbeiten, unter dem neuen Namen wieder eröffnet. Beauftragt wurde der Architekt Wilhelm Holzbauer. Von dem alten Gebäude wurde ein Bereich des Foyers, in dem sich Fresken des Künstlers Anton Faistauer aus dem Jahr 1929 befinden, erhalten und in den Neubau eingegliedert. Das Bühnenhaus bietet rund 1.500 Plätze.
...

Sehenswürdigkeiten

Getreidegasse Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Getreidegasse ist die berühmteste historische Gasse Salzburgs und liegt im Herzen der Altstadt. Berühmt ist die Gasse vor allem wegen der schmiedeeisernen Zunftzeichen, die über jedem Geschäft hängen. Sie ist heute eine Einkaufsstraße und ein Teil der Salzburger Fußgängerzone. Die Gasse ist knapp 500 Meter lang und erstreckt sich vom Rathausplatz bis zur Bürgerspitalstraße. Hauptsehenswürdigkeit der Getreidegasse ist das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. Hier erblickte der Komponist 1756 das Licht der Welt und seit 1880 ist in dem Haus ein Museum eingerichtet, in dem man mehr über das Leben und Wirken von Mozart erfahren kann.Die Getreidegasse war bereits zu Zeiten der Römer ein wichtiger Verkehrsweg und wurde im Mittelalter zum wichtigen Handelsplatz. Durchreisende Kaufleute boten dort ab dem 14. Jahrhundert ihre Waren an, daraufhin siedelten sich auch große Handelshäuser in der Getreidegasse an. Außerdem war die Gasse eine beliebte Wohngegend für Stadträte, Beamte und Richter.Die Straße ist noch heute mittelalterlich geprägt, charakteristisch sind die schmalen Häuserreihen und die Durchhäuser mit ihren historischen Innenhöfen. Typisch für die Häuser in der Getreidegasse sind die Fenster, die ab dem 1. Stock kleiner werden und kunstvoll gestaltete Hausportale. Meist sind die Häuser mit der Jahreszahl der Erbauung, dem Namen früherer Bewohner oder dem Auge Gottes verziert. Zunftschild des Großgasthofs Sternbräu in der Getreidegasse 34-36/ © Snotty, via Wikimedia CommonsFrüher war das Geschäftsbild der Getreidegasse durch viele Traditionsbetriebe wie Modehäuser, Schuhmoden oder Bäckereien geprägt. Heute sind davon nur noch einzelne Geschäfte übrig geblieben, darunter die Biber Apotheke, das Spielwarengeschäft Neumüller und die Spirituosenhandlung Sporer. Dafür siedelten sich nach und nach viele große Marken und Ketten in der Straße an.

Sehenswürdigkeiten

St. Sebastian Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zwischen 1505 und 1512 ließ Erzbischof Leonhard von Keutschach die Sebastianskirche errichten. Im Jahr 1750 wurde die baufällige Kirche größtenteils durch eine spätbarocke Saalkirche ersetzt und auch in den folgenden Jahren fanden häufig Umbauten statt, so dass heute kaum noch ursprüngliche Bauteile vorhanden sind. Zwischen 1991 und 1996 gab es eine zeitgemäße und umsichtige Restauration des Gebäudes und der Innenausstattung, so dass die Kirche nun im neuem Glanz direkt neben dem sehenswerten Sebastiansfriedhof erstrahlt.

Sehenswürdigkeiten

Kapitelschwemme

Salzburg, Salzburg-Stadt

Nach italienischem Renaissance-Stil wollte Fürsterzbischof Leopold Freiherr von Firmian Salzburg umgestalten. In seinem Auftrag erbaute der Architekt Franz Anton Danreiter 1732 die Kapitelschwemme. Der malerisch von Weiden umrahmte Brunnen, an dem ursprünglich Pferde gewaschen wurde, zeigt eine Neptunskulptur des Bildhauers Josef Anton Pfaffinger.

Essen & Trinken

Restaurant Ikarus Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

In dem futuristisch anmutenden Hangar 7, der historische Flugzeuge beherbergt, befindet sich auch ein Restaurant der Spitzenklasse mit einem ehrgeizigen Konzept. Unter dem Patronat von Eckart Witzigmann und seinem Schüler Roland Trettl kocht jeden Monat ein renommierter Koch aus einem anderen Land somit wechselt jeden Monat die Küche auf höchstem Niveau.

Sehenswürdigkeiten

Franziskanerkirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Ursprünge der beliebten Wallfahrtskirche gehen auf das 8. Jahrhundert zurück. Die Architektur des Sakralbaus ist durch die Vereinigung von dunklem, romanischem Langhaus und hellem, gotischem Chor mit Sternrippengewölbe einzigartig. Das Innere birgt etliche Kirchenschätze, wie den prächtigen Hochaltar von Johann Bernhard Fischer von Erlach, die barocken Chorkapellen oder die Orgelempore aus dem 19. Jahrhundert.

Sehenswürdigkeiten

Stiftskirche Nonnberg Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Stiftskirche des ältesten, heute noch bestehenden Frauenklosters in Mitteleuropa ist eine spätgotische Basilika, zu der eine stimmungsvolle Krypta gehört. Erhalten sind das imposante Portal und eine Säulenvorhalle mit bedeutenden romanischen Fresken aus dem Jahr 1140. Sehenswert ist auch der wertvolle, geschnitzte, gotische Flügelaltar aus dem 16. Jahrhundert. Vom Vorplatz des Klosters hat man eine schöne Sicht auf Salzburg.

Natur

Mirabellgarten

Salzburg, Salzburg-Stadt

Der barocke Garten des Schlosses Mirabell entstand Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts. Er wurde unter Fürsterzbischof Johann Ernst Graf von Thun nach Plänen von Johann Bernhard Fischer von Erlach umgestaltet. Mit dem Pegasusbrunnen, den Götterfiguren auf den Balustraden, dem Heckentheater und dem Zwerglgarten ist der Park künstlerisch sehr eindrucksvoll.

Sehenswürdigkeiten

Salzburg Museum

Salzburg, Salzburg-Stadt

In der ‘Neuen Residenz‘, dem ehemaligen Gästepalais von Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau, auf der Westseite des Residenzplatzes, befindet sich das Salzburg Museum.Das ehrgeizige Ziel der Ausstellung ist gleichzeitig informativ und unterhaltend zu sein. In den Räumen der Neuen Residenz werden Kunstobjekte von der Bronzezeit bis in die Gegenwart sowie Exponate zur Kulturgeschichte Salzburgs ästhetisch und multimedial dargeboten. Im Untergeschoss befinden sich die Panoramapassage mit der original römischen Mauer sowie die Kunsthalle für große Sonderausstellungen. Das erste Obergeschoss ist ganz der Geschichte der Stadt gewidmet. Im zweiten Obergeschoss wird der Mythos Salzburg thematisiert und die Schatzkammer präsentiert.
...

Sehenswürdigkeiten

Dom zu Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Der Dom zu Salzburg ist die älteste Bischofskirche in Österreich. Der heutige Bau wurde im 17. Jahrhundert errichtet und steht auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus, der bereits 774 n. Chr. Errichtet wurde.Das DomgebäudeDas frühbarocke Gebäude ist über 100m lang und fast über 10.000 Menschen. Im Inneren des Doms gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter die Deckengemälde des Hauptschiffes, die Szenen aus der Passion Christi zeigen. In der 79m hohen Kuppel kann man dagegen 16 Fresken bewundern, die Motiven aus dem Alten Testament gewidmet sind. Sehenswert ist auch das Taufbecken aus dem Jahr 1311, in dem bereits Wolfgang Amadeus Mozart getauft wurde, und die prächtige Hauptorgel, die von musizierenden Engeln umgeben ist.Dom für "Jedermann"Auf dem Domplatz wird alljährlich der "Jedermann" aufgeführt, der Dom dient dabei als spektakuläre Kulisse. Aber auch der Dom ist eine Sehenswürdigkeit für Jedermann: Auf einer eigenen Kinderhomepage MeinDeinDom.at gibt es kindgerechte Informationen zum Dom über versteckte Schätze und das Leben im Dom. Außerdem kann man sich eine Domrallye herunterladen.