Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Westendorf, Österreich

liegt auf 802 m

Wettervorhersage für Westendorf in / Tirol
Mittwoch, den 22.02.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Morgendlicher leichter Regen klingt ab, es lockert zunehmend auf und wird sonnig.

Wetter:
Temperatur:5°C12°C11°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
95%10%2%

Quelle: ZAMG

Westendorf in Tirol

Blick von oben auf Westendorfs Zentrum und die Pfarrkirche
Westendorf / © Brixanoisius, Wikimedia Commons

Westendorf in Tirol liegt am Fuße der Choralpe im Brixental. Laut letzter Volkszählung hat das Dorf derzeit 3.650 Einwohner. Die Gemeinde wird bis heute landwirtschaftlich genutzt, sie besteht aus mehreren Weilern und einem Gewerbegebiet. Das Dorf befindet sich in der Nähe des Steinbergsteins (2.215 m) und des Kröndlhorns (2.444 m), diese zählen zu den höchsten Bergen der Kitzbüheler Alpen.

Ein langer Weg bis zur Entstehung Westendorfs

Rückblickend ist die Geschichte Westendorfs etwas verwirrend. Im Jahr 1234 wurde das Dorf zum ersten Mal urkundlich in einer Schenkung des Grafen Otto von Wasserburg erwähnt. Jedoch wird bis heute vermutet, dass Ort und Kirche, um die es sich dabei handelte, schon wesentlich länger existierten. Das Land, damals noch "Erzbistum Salzburg", wurde zur Zeit Napoleons zwischen dem Großherzogtum Toskana, Bayern und Österreich hin- und hergereicht. Erst 1814 entschied Kaiser Franz I. letztendlich, dass das gesamte Brixental zu Tirol gehören soll.

Somit wurde Westendorf schon bald als eigenständige Gemeinde anerkannt. So manches Rätsel geben auch die wertvollen Artefakte auf, die in Westendorf und Umgebung gefunden wurden und vermutlich aus der Bronzezeit stammen. Auch hier ist die Herkunft der meisten Gegenstände bis heute nicht geklärt. Dennoch kann man diese im Tiroler Landesmusem Ferdinadeum begutachten.

Sport und Spaß in Westendorf

Blick auf den Friedhof und die Pfarrkirche St. Nikolaus in Westendorf
Pfarrkirche St. Nikolaus / © böhringer friedrich, Wikimedia Commons

In Westendorf gibt es viele denkmalgeschützte Kapellen und kleine Kirchen, denen man einen Besuch abstatten kann. Doch Westendorf in Tirol ist vor allem aufgrund der Bewaldung und vielen Grünflächen ein beliebtes Reiseziel für Sportbegeisterte. Neben Minigolf-Anlagen findet man hier Mountainbike-Strecken, Nordic Walking Routen, Rad- und Wanderwege, Fitnessparcours, wie auch Heilbäder zum Entspannen.

Beim Gasthaus Steinberg befindet sich eine Kombination aus Naturlehrpfad und Wellnessrundgang mit Kneippanlage, Spielplatz, Geschicklichkeitsspielen, Rätsel, Natursteinen, heilendem Quarz, Mulch, Holz und Moor.

Ausgezeichnete thermische Bedingungen und die Naturlandschaft des Brixentals locken jedes Jahr unzählige Drachenflieger und Paragleiter auf die Choralpe nach Westendorf.

Zudem ist dieses Dorf für seine kulinarischen Schaubetriebe bekannt. Hier kann man dabei zusehen, wie der Schnaps selbst gebrannt und die hauseigene Milch zum Käse verarbeitet wird. Und natürlich kann man die Köstlichkeiten auch probieren oder kaufen.

Alpinolino - der alpine Entdeckerpark

Familien mit Kindern vergnügen sich im Alpinolino, einem alpinen Entdeckerpark auf dem Erlebnisgelände des Talkasers. An vielen Stationen erfahren Besucher mehr über die Tiroler Bergwelt mit ihren Tieren und Pflanzen. Ob Baumtelefon oder Murmeltierrallye bis hin zur „Tierischen Rätseltour“ - hier sind Abenteuer und Spaß garantiert!

Besonderheiten in Westendorf

In Westendorf steht Volksmusik hoch im Kurs, deshalb findet man hier viele große und kleine Volksmusikgruppen. Beim bekannten europaweiten Wettbewerb "Entente Florale Europe" wurde Westendorf 1998 zum "schönsten blühenden und grünenden Dorf Europas" gewählt.



Hotel-Tipps
Westendorf
Ferienhaus (Chalet)
Alpengasthof & Chalet Brechhornhaus
ab € 33,– pro Tag
Westendorf – Österreich
  • Keine Sauna vorhanden
  • Kein Restaurant vorhanden
  • Kein Wellnessbereich
  • Kein Hallenbad
Alle Unterkünfte anzeigen

Schönwetter-Tipps für Westendorf
Waldbad Gieringer Weiher
Bäder & Gesundheit
Waldbad Gieringer Weiher
Mitten im Erholungsgebiet Bichlach, das vor allem ...
Bananensee
Gewässer
Bananensee
Biotop-Badesee im Kaisergebirge Der Bananensee bei ...
Salvenaland Hopfgarten
Freizeitparks
Salvenaland Hopfgarten
Das Salvenaland in Hopfgarten verbindet Schwimmbad ...
Spertentaler Kneippwasser
Wassersport
Spertentaler Kneippwasser
Das Spertentaler Kneippwasser ist ein schönes Ausflugsziel ...
Schlechtwetter-Tipps für Westendorf
Bauernhausmuseum Hinterobernau
Museen
Bauernhausmuseum Hinterobernau
Am östlichen Ortsrand unterhalb des Kitzbüheler Horns ...
Pfarrkirche St. Margaretha
Religiöse Stätten
Pfarrkirche St. Margaretha
Die Pfarrkirche St. Margaretha in Oberau wurde im ...
Wörgler Wasserwelt
Bäder & Gesundheit
Wörgler Wasserwelt
Die Wörgler Wasserwelt "Wave" gilt als das größte ...
Sportpark Kitzbühel
Klettern
Sportpark Kitzbühel
Unter dem Dach des Mercedes-Benz Sportparks in Kitzbühel ...