Im August 2024 begeistert Deutschlands ältestes Volksschauspiel wieder seine Besucher und bringt die Zeit des Mittelalters mit seinen Mythen und Legenden zurück nach Furth im Wald. Der Autor, Dramaturg und Regisseur Alexander Etzel-Ragusa verfasste das Schauspiel in seiner heutigen Form.
Mystisch, dramatisch und historisch geht es zu, wenn der Legende vom Drachen Leben eingehaucht wird und der Kampf von Gut gegen Böse beginnt.
Und hier kommt er dann zum Einsatz, der Further Drache, der seit 2010 seinen Auftritt hat: Mit ganzen 4,5 Metern Höhe, 15,5 Metern Länge und 12 Meter Flügelspannweite erhielt der Hauptdarsteller der Festspiele schon einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde und ist wahrlich ein technisches Meisterwerk. Mit seinen natürlichen Bewegungabläufen, einer ausgefeilten Gesichtsmimik und meterlangen Feuerstößen bereichert er die realistische Darstellung des gesamten Schauspiels ungemein.
Ursprünglich Teil der Fronleichnams-Prozession blickt das Schauspiel auf eine lange Tradition zurück und wird, seit 2006 in einer Neufassung, alljährlich am 2. und 3. Sonntag im August, aufgeführt. Zugrunde liegt der Geschichte in der Neufassung die Schlacht bei Taus im Jahre 1431 und bietet einen realistischen Einblick in die harten Lebensumstände im Mittelalter in der Grenzregion. 350 Mitwirkende und der Drache bieten ein unvergleichliches Spektakel mit viel Dramatik, Liebe und Kampf.
Ein besonderes Highlight, im Rahmen der Drachenstich Festspiele, ist der Historische Festumzug am 11. August 2024. 1.200 Mitwirkende ziehen in historischen Kostümen mit fast 200 Pferden, Trosswagen, Kanonen und vielen weiteren Requisiten durch Furth im Wald.
Auch die Kleinsten werden in die mystische Zeit des Mittelalters entführt, wenn am Samstag, den 17. August um 13:30 Uhr, über 60 Kinder in historischen Kostümen die Kinderversion des Schauspiels aufführen.
Im Anschluss ab etwa 14 Uhr können alle kleinen Zuschauer, Ritter und Prinzessinnen rund um den Schlossplatz kostenlos an einem Spielparcours mit Armbrustschießen, Mäuseroulette, Ringelstechen uvm. teilnehmen. Ritterschlag, Kasperltheater und Kinderschminken bereichern das Angebot genauso wie zahlreiche Handwerker, die ihre Kunst präsentieren, und mittelalterliche Musik.
An diesem Festtag ziehen ca. 750 historisch gekleidete Kinder um 13:30 Uhr durch die Gassen der Stadt in die Drachensticharena am Stadtplatz. Anschließend wird der Kleine Drachenstich in der Drachensticharena aufgeführt. Auch für das leibliche Wohl ist hier wieder ausreichend gesorgt.
Bei einer Veranstaltung rund um das Mittelalter darf natürlich auch ein großer mittelalterlicher Markt nicht fehlen. Über 100 Marktstände bieten Schmuck, mittelalterliche Ausrüstungsgegenstände, aber auch hochwertige Naturprodukte und köstliche Leckereien wie das speziell gebraute Cave Gladium Bier an. Auch eine Vielzahl von Gauklern, Schaustellern und Sängern belustigen das Publikum.
Einen überwältigenden Eindruck bietet auch ein Gang durch das Gewandetenlager vor den Toren Furths im Wald: Über 100 Gruppen und mehr als 1.000 mittelalterlich Gewandete vermitteln einen realistischen Eindruck eines Heerlagers dieser Zeit.