In die Liste der schönsten Wanderwege Deutschlands eingereiht und mit einem stolzen 3. Platz in der Kategorie „Mehrtagestouren“ bei der Publikumswahl zu „Deutschlands schönsten Wanderwegen 2025“ gekrönt, ist der Kammweg Erzgebirge-Vogtland weit mehr als ein Qualitätswanderweg. Er ist ein lebendiges Mosaik aus atemberaubenden Panoramen und tief verwurzelten Geschichten, die den Stolz, die Tradition und den Zauber des Erzgebirges in jedem Wegabschnitt lebendig halten.
Entlang der 288 Kilometer langen Strecke des Kammwegs erleben Wanderer auf 17 Etappen die unberührte Schönheit des Erzgebirges und des Vogtlands. Von dichten Wäldern über aussichtsreiche Höhen bis hin zu plätschernden Bächen – die Vielfalt der Landschaften sorgt für ein unvergleichliches Naturerlebnis. Der Kammweg ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Einladung an alle Sinne, die kleinen Besonderheiten am Wegesrand bewusst wahrzunehmen, ob als Mehrtageswanderung oder Tagesetappe.
Alle Stationen und Etappen findet ihr auf www.erzgebirge-tourismus.de
2026 feiert der Kammweg Erzgebirge-Vogtland sein 15-jähriges Bestehen. Der Weg erwartet Wanderer nicht nur mit der gewohnten Schönheit, sondern auch mit zahlreichen Feierlichkeiten und Events. Diese bieten Gelegenheit, die Geschichte und die Gemeinschaft der Kammweg-Wanderer noch tiefer zu erleben.
Alternativ zu den Etappen des Kammwegs eignen sich die Herzwege für Tagestouren. Unsere Highlights: der Heidberg-Rundweg führt in 1:25 Stunden durch drei Ortsteile rund um den Heidberg. Wer es etwas herausfordernder mag, sollte den Köhlerlehrpfad rund um Sosa ausprobieren. Diese Rundwanderung führt an historischen Meilerstätten und herrlichen Panoramaaussichten vorbei und dauert etwa 3:25 Stunden. Gleichlang aber mit einer höheren Schwierigkeit erwartet euch der Bergbaulehrpfad Silberstraße Ehrenfriedersdorf. Der Lehrpfad bietet 30 Stationen entlang der 13,7km langen Strecke und bringt euch so näher an das Erzgebirge.
Zusätzlich zur Jubiläumsfeier des Kammwegs sollten sich Wanderfreunde die EURORANDO 2026 vormerken. Vom 20. bis 27. September bringt das größte europäische Wanderfest Naturfans nach Deutschland und Tschechien: In der UNESCO-Welterbe- Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří warten grenzüberschreitende Touren, Kultur und Gemeinschaft auf Wanderfreunde aus ganz Europa.
Mit Ausstellungen, Konzerten und einem Regionalmarkt begrüßt die Eurorando 2026 seine Gäste. Der Höhepunkt wird die Abschlusszeremonie mit Festumzug am 26. September sein. Das vollständige Rahmenprogramm findet ihr auf der Webseite des Erzgebirges.
Ob unter Tage in alten Bergwerken, beim Spaziergang durch historische Städte oder beim Staunen über Kunst im öffentlichen Raum – das Erzgebirge überrascht mit seiner Vielfalt und eröffnet neue Perspektiven.
Wer Inspiration für Wanderungen, Aktivitäten, Unterkünfte oder Veranstaltungen sucht, findet auf www.erlebnisheimat-erzgebirge.de alle Informationen für die nächste Auszeit im Erzgebirge.
Tipp: Erlebt die schönsten Seiten des Erzgebirges mit den Digitalen Wandernadeln – ob auf großen Weitwanderwegen oder spannenden Thementouren für Genießer, Kunst- und Naturfreunde. Euer Begleiter: die SummitLynx-App, mit der ihr Erlebnisse festhalten und persönliche Erfolge sammeln könnt.