Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Sie sind hier:

Sommerurlaub in den Alpen

Die Alpen locken jedes Jahr rund 100 Millionen Besucher an - das überrascht wenig, gibt es hier doch für jeden das richtige Angebot: Wandern und Bergsteigen, die Natur genießen, Städte und Kultur erleben, Wassersport in und auf den Seen und vieles mehr.

Insgesamt haben acht Länder Anteil an den Alpen, die sich über 1.200 km Länge von Westen nach Osten ziehen. Sie bilden das Herz von Europa, denn das Gebirge ist eine wichtige Klima- und Wasserscheide. Die beliebtesten Urlaubsregionen der Alpen liegen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Liechtenstein, die touristisch stark erschlossen sind und eine große Vielfalt bieten. Ein besonderes Augenmerk wird in letzter Zeit auf den so genannten "Sanften Tourismus" gelegt, also ein ökologisch verträglicher Tourismus im Einklang mit der Natur.

Bachalpsee in der Schweiz
Bachalpsee in der Schweiz © Jungfrau Region



Weniger hoch, aber auch sehenswert: Die Mittelgebirge

Eine gute Alternative zu den Alpen sind die Mittelgebirge. Hier sind die Berge zwar nicht ganz so hoch, aber auch im Schwarzwald oder im Fichtelgebirge kann man hervorragend Wandern, Fahrradfahren oder Klettern. Und der Vorteil: Aus vielen Gegenden von Deutschland sind die Mittelgebirge viel schneller zu erreichen als die Alpen.

Blick vom Schneeberg im Fichtelgebirge
Blick vom Schneeberg im Fichtelgebirge © TZ Fichtelgebirge / A. Hub

Das höchste und größte Mittelgebirge in Deutschland ist der Schwarzwald in Baden-Württemberg, hier findet sich mit dem Feldberg (1.493 Metern) auch der höchste deutsche Berg außerhalb der Alpen. Im Bayerischen Wald kann man dagegen im ältesten Nationalpark Deutschlands spazieren und im Fichtelgebirge die traditionsreiche Bergbau- und Porzellanindustrie besichtigen.

Aktuelle Meldungen aus den Ferienregionen

22.05.2020, Alpen, Sehnsucht

Wir träumen uns weg

Aktuell sind Reisen zwar nur mit dem Finger auf der Landkarte möglich, aber wir laden euch ein, gemeinsam mit uns auf Traumreise zu gehen: Wir stellen euch die schönsten Sehnsuchtsorte in den Alpen vor und träumen uns gemeinsam an die besten Plätze.

22.05.2020, Hermagor, Event

Gailtaler Speckfest in Kärnten

Das für das erste Juni-Wochenende geplante Gailtaler Speckfest musste abgesagt werden.

22.05.2020, Tirol, Info

Die Tiroler Sommerfrische am Achensee

Der Achensee bietet im Sommer 2020 genau das, was seinem touristischen Ursprung entspricht und liegt gerade deshalb heuer voll im Trend: Die "Tiroler Sommerfrische" war und ist nachhaltiges Urlaubsvergnügen in der naturbelassenen Umgebung am "Tiroler Meer".

22.05.2020, Region Innsbruck, News

Wiedereröffnungen: ein kultureller Neustart

Alles neu macht der Mai! Langsam, aber doch erwacht nach einem kurzen Tiefschlaf das öffentliche Leben wieder.