Nussberger Tour Nr. 40

Beschreibung

Die Tour beginnt in Drachselsried beim Edeka-Parkplatz im Uhrzeigersinn und verläuft zunächst über die St2132-Brücke Richtung Grafenried. Eine lange Auffahrt führt hauptsächlich auf Schotterwegen durch den Wald über Asbach hinauf nach Frath. Nach dem anstrengenden Anstieg belohnen beim Langlaufzentrum tolle Ausblicke auf die Bayerwaldberge Arber, Rachel und Lusen. Es folgt ein moderater Anstieg, bevor man eine lange Abfahrt auf Forstwegen nach Böbrach genießen kann. Weiter bis Teisnach auf talwärts führenden Asphaltwegen. In Teisnach überquert man den Schwarzen Regen und radelt über Geiersthal und Altnußberg wieder bergauf bis zum Schlossberg. Vom Aussichtsturm der Burgruine lohnt ein Blick auf die umgebende Landschaft. Unmittelbar neben der Ruine befindet sich das Museumsgebäude, in dem ausgestellte Ausgrabungsfunde bestaunt werden können. Nach der kulturellen Pause führt die Tour größtenteils auf Schotter durch den Wald bergab bis zum Schwarzen Regen. Jetzt radelt man am Fluss entlang bis zum Kraftwerk Gumpenried. Nach Querung des Schwarzen Regen folgt ein weiteres Flachstück entlang des Werkkanals, bevor der nächste Anstieg wartet. Über Kolbersbach und Brennersried fährt man teils auf Schotter, teils auf Asphalt, zum Riesberg hinauf. Diesen umfahren und die anschließende Abfahrt bis zur Burgruine Neunußberg genießen. Weiter geht es auf Asphaltwegen über Weigelsberg, Wiesing und Bächling zur Kronberghütte und durch den Wald auf den Bichelberg. Über Kaltenbrunn und Poppenzell gelangt man nach Heitzenzell und von dort auf einem Waldweg zum Schedlhof. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur St2132. Entlang dieser bis zum Ausgangspunkt zurückradeln.