Großer Rundwanderweg Nr. 5

Beschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Tourismusinformation an der B11 in Bayerisch Eisenstein. Von hier aus geht es zunächst in westlicher Richtung aus der Stadt hinaus zur Eisensteinermühle. Hier verläuft der Weg parallel zum Großen Regen bis zu einer Kreuzung. Der Markierung des Wanderweges Nr. 5 folgend, wandert man leicht bergauf durch den Wald an Arberhütte vorbei bis zum ehemaligen Glashütten-Standort Grafhütte. Auf dieser Teilstrecke sind entlang der Arberbachhänge am Wegesrand kleine idyllische Bachläufe und Wasserfälle zu finden. Bei Grafenhütte ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Auf der anderen Seite des Teufelbachtals entlang des Gläsernen Steiges geht es zurück nach Bayerisch Eisenstein. Zwischendurch: Immer wieder ein Ausblick auf den Großen Arber. Vorbei am Stierberg folgt man dem Weg weiter nach Neuhütte, ebenfalls ein ehemaliger Glashütten-Standort. Hier gelangt man auf die Verbindungsstraße von Brennes und Bayerisch Eisenstein. Dieser folgt man bis zu einer Kapelle. Es geht rechts weiter durch ein Wohngebiet und anschließend erreicht man das Zentrum von Bayerisch Eisenstein. Zum Ausgangspunkt der Wanderung geht es entlang der B11 wieder zurück. Fazit: Eine Wanderung durch die weiten Wälder der Arber-Hänge und vorbei an idyllischen Bachläufen und ehemaligen Glashütten-Standorten.