Gr. Arber über Hochzellberg

Beschreibung

Ausgangspunkt ist die Kühbrücke (Kreuzung Rechenstraße-Arberseestraße) in Bodenmais. Es geht in Richtung Ortsteil Scherau entlang der Rechenstraße. Bitte der Beschilderung des Wanderweges Nr. 1 (grün, eckig) folgen. Am Ende der Rechenstraße biegt man in östlicher Richtung in einen Waldweg. Dieser führt stetig bergauf zur Arberhochstraße: Nach deren Überquerung wandert man auf unbefestigten Wegen in Richtung Hochschachten. Der eigentliche Wanderweg führt um diesen flachen Gipfel herum. Ab der Informationstafel an der Bergostseite empfiehlt sich jedoch ein Abstecher zum Hochzellschachten. Diese sind eine der letzten noch wirklich genutzten Hochweiden und sind ideal für eine kurze Rast. Nachdem man den Hochzellberg passiert hat, führt die Wanderroute zunächst flach, später langsam steiler werdend bis zum Mittagsplatzl. Eine kurze Pause sollte man hier einplanen, um das Panorama auf den Großen Arbersee, Bayerisch Eisenstein und - an klaren Tagen - bis weit nach Tschechien zu genießen. Nach einem kurzen Abstieg an der Arberseewand entlang folgt dann der letzte steile Anstieg. Die wunderbare Aussicht in alle Himmelsrichtungen erschließt sich nach der letzten Treppenstufe des Arbersteigs. Eine längere Pause im Freien ist hier nur an sehr warmen Tagen zu empfehlen, da der Wind die Temperaturen niedrig hält. Im bewirtschafteten Arberschutzhaus kann man sich von den Mühen des Aufstieges erholen. Für den Rückweg gibt es mehrere Möglichkeiten. Vielzählige Wanderwege führen zurück nach Bodenmais, Brennes oder zur Talstation der Arberbergbahn. Alternativ kann man mit der Arberbergbahn zur Talstation fahren. Mit dem Bus erreicht man Bodenmais sowohl von der Talstation aus als auch von Brennes. Fazit: Eine abwechslungsreiche Tour zum Gipfel des Großen Arbers - mit 1456 m der höchste Berg des bayerisch-böhmischen Grenzgebirges.