Dirnberg

Beschreibung

Los geht es an der Tourist-Information  in der Bodenmaiser Straße in Böbrach. Wer mit dem Auto anreist, kann am Kindergarten sowie am 200 m entfernten Sportplatz bequem parken. Vom Ausgangspunkt folgt man der Markierung des Wanderweges Nr. 3. Der Weg führt zunächst entlang der Teisnacher Straße, bis hinter der Kirche der Untere Auweg abzweigt. Diesem folgt man und biegt am Ende der Straße rechts in einen kleinen Pfad ein. Nachdem man die Verbindungsstraße nach Bodenmais unterquert hat, geht es weiter geradeaus in den Wald hinein. Auf idyllischen Waldpfaden erreicht man den Hof Kronhammer. Dabei streift man einen kleinen Weiher, kurz darauf kommt man in Hammermühl an, wo man den Rothbach überquert und danach links in den Wald wandert. Entlang des Rothbaches geht es nun auf bequem begehbaren Schotterwegen durch den Wald bis zu einer größeren Weggabelung. Hier den Weg über den Rothbach nehmen und den Berg hinauf in Richtung Maisried wandern. An Maisried vorbei gelangt man wieder zur Straße nach Bodenmais. Diese überqueren und anschließend den kleinen oberhalb zur Bodenmaiser Straße verlaufenden Waldweg wählen. Noch ein kurzes Stück durch Böbrach und schon ist der Ausgangspunkt der Wanderung erreicht. Fazit: Eine einfache und kurze Wanderung zum Dirnberg.