Um Maisried

Beschreibung

Die Wanderung um Maisried startet an der Tourist-Information in der Bodenmaiser Straße in Böbrach. Parkmöglichkeiten sind sowohl am Kindergarten als auch am 200 m entfernten Sportplatz ausreichend vorhanden. Von der Tourist-Information folgt man der Markierung des Wanderweges Nr. 4. Der Weg führt zunächst entlang der Teisnacher Straße, bis hinter der Kirche der Untere Auweg abzweigt. Diesem folgt man und biegt am Ende der Straße rechts in einen kleinen Pfad ein. Nachdem man die Verbindungsstraße nach Bodenmais unterquert hat, geht es weiter geradeaus in den Wald. Auf idyllischen Waldpfaden erreicht man, an einem kleinen Weiher vorbeikommend, den Hof Kronhammer und kurz darauf Hammermühl. In Hammermühl wandert man vor der Brücke über den Rothbach nach links. Hier beginnt der Aufstieg zurück nach Böbrach. Ein kurzes Stück führt der Weg nun wieder durch den Wald, bevor es dann entlang von Wiesen weiter den Berg hinauf geht. Hier wird der Wanderer mit einer herrlichen Aussicht in südwestlicher Richtung belohnt. Nachdem man Maisried erreicht hat und am Gehöft vorbei gekommen ist, gelangt man wieder zur Straße nach Bodenmais. Diese überquert man und wählt anschließend den kleinen oberhalb zur Bodenmaiser Straße verlaufenden Waldweg. Nach einem kurzen Spaziergang durch Böbrach ist der Ausgangspunkt der Wanderung wieder erreicht. Fazit: Eine schöne Wanderung hinab ins Rothbachtal, die sich vor allem für Familien mit Kindern eignet.