Oberauerkiel über Stein

Beschreibung

Über Stein nach Oberauerkiel: Die Wanderung beginnt an der Tourist-Information in Böbrach (Bodenmaiser Straße). Ausreichende Parkmöglichkeiten gibt es sowohl am Kindergarten als auch am 200 m entfernten Sportplatz. Vom Ausgangspunkt in Böbrach folgt man der Markierung des Zielwanderweges Nr. 10. Dieser führt zunächst entlang der Teisnacher Straße in südlicher Richtung aus dem Ort hinaus. Beim Schrollhof wandert man links entlang der Auerkieler Straße nach Kronhammer. Kurz darauf erreicht man den Rothbach, den man überquert. Hinter Hammermühl folgt man dem Weg links den Berg hinauf. Bevor es in den Wald hinein geht, lohnt sich ein Blick zurück in Richtung Böbrach. Vorbei an Weghof gelangt man schließlich nach Stein. Hinter dem Weiler führt der Weg durch den Wald hinab nach Meidlgrub. Nach einem kurzen Anstieg geht es von hier aus am Ochsenberg vorbei und dann nach Unterauerkiel. Das Ziel schon vor Augen, muss man nun nur noch den Berg hinauf und schon hat man die kleine Ortschaft Oberauerkiel erreicht. Hier endet die Wanderung. Das Gasthaus in der Ortsmitte ist ein guter Ort für eine Brotzeit. Fazit: Eine recht einfache Wanderung mit herrlichen Ausblicken.