Bodenmais über Untersteinhaus

Beschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Tourist-Information  in der Bodenmaiser Straße in Böbrach. In unmittelbarer Nähe sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden - sowohl am Kindergarten als auch am 200 m entfernten Sportplatz.  Vom Startpunkt auf folgt man der Markierung des Wanderweges Nr. 4 (eckig, blau), der zunächst entlang der Bodenmaiser Straße aus der Ortschaft hinausführt. Am Ortsende wählt man den kleinen, oberhalb zur Bodenmaiser Straße verlaufenden, Waldweg. Nachdem man die Verbindungsstraße nach Bodenmais überquert hat, erreicht man Maisried. An der kleinen Siedlung und am Wanderparkplatz vorbei geht es nun durch den Wald hinab in das Rothbachtal. Danach über den Rothbach und den Weg bergauf östlich um den Ochsenberg herum. Nun folgt ein kurzer Abstieg, bevor man abermals bergauf wandert. Kurz vor Untersteinhaus, einer kleinen Siedlung an den Hängen des Rothbachtales, wandert man anschließend durch leicht hügeliges Terrain. Danach steigt man wieder in das Rothbachtal hinab. Nach Überquerung der Staatsstraße 2136 gelangt man nach Kothinghammer. Hier den Weg nehmen, der rechts parallel zur Bundesstraße und dann in nördlicher Richtung weiter verläuft. An der Verbindungsstraße Waid-Bodenmais geht es sodann in östlicher Richtung bis nach Bodenmais. Die Wanderung endet hier am westlichen Ortsrand in der Teisnacher Straße. Fazit: Eine idyllische Wanderung nach Bodenmais, vorbei an kleinen Siedlungen.