Gunthersteig - 4. Etappe: Zwiesel - Prášily (CZ)

Beschreibung

Vom Zwieseler Stadtplatz führt der Gunthersteig via Kirchplatz hinauf zur Pfarrkirche und am Friedhof entlang. Wir halten uns rechts, erreichen bald den Ortsrand und lassen auf Rad- und Fußwegen die Stadt hinter uns. Nachdem die Bundesstraße B11 überquert ist, führt der Weg links vorbei an Fischweihern und schließlich einen Hang hinauf nach Lindberg. Bei der Glasbläserei Schmid geht es links hinunter und über den Kreuzweg zur Ortsmitte. Dort passieren wir das Bauernhausmuseum und gelangen via Kramerstraße zum Guntherbrunnen. Vom Ortsteil Lehen zweigt über Oberlindbergmühle ein Schotterweg ab, der durch ein Waldstück  nach Spiegelhütte führt.  Von hier führt ein Forstweg höhengleich durch den Wald zum Wanderparkplatz Scheuereck. Wir steigen auf dem Böhmweg durch die ausgedehnten Bergmischwälder den Grenzkamm hinauf, bis wir beim Gsenget den kleinen, grünen Grenzübergang für Wanderer erreichen. Hier beginnt der tschechische Teil des Gunthersteigs mit einer gelben Markierung anstelle der Rodungshacke. Nach einem Marsch durch die Waldwildnis treffen wir auf den Radweg 2113, dem wir bergab circa 2,7 Kilometer lang folgen. Schließlich lichtet sich das dunkle Grün und wir haben den böhmischen Ferienort Prášily/Stubenbach erreicht.