20 – Gessenreuther Bründl (Runde) – Zenting

Beschreibung

Der Einstieg zur Tour liegt unweit der T-Kreuzung in der Ortsmitte mit der Wandertafel, beim Abzweig Ranfelser Str. / Ebenfeld und ist mit einem Wegweiser markiert. Die Strecke führt zunächst ortsauswärts auf der Straße bis zum Waldrand, über den Zentinger Bach und von da an auf einer geschotterten Forststraße weiter bis kurz vor den Weiler Grausensdorf. Vor dem ersten Haus an der T-Kreuzung nach links gehen (Wegweiser), dann am Fischweiher mit der Jagdhütte vorbei bis zur Brücke über den Zentinger Bach. Danach geradeaus leicht ansteigend durch ein kleines Waldstück und über freies Feld mit schönem Panorama bis Manzenreuth und nach links (Norden) weiter bis Burgsdorf. Bei Burgsdorf die Straße überqueren und leicht rechts versetzt in den Wald hinaufsteigen. Nach ca. 50m liegt rechts beim Wegweiser ein kleiner Stichweg zur Bründlkapelle. Der Hauptweg führt weiter durch den Wald aufwärts und am Waldrand entlang bis zum Gehöft Gessenreuth. Dort über den Hof gehen und am Wegweiser links der wenig befahrenen Straße folgend bis nach Winden. An der Kreuzung in Winden geradeaus gehen, wo die asphaltierte Strecke nach dem kurzen Anstieg endet und als geschotterter Wirtschaftsweg über die Höhe mit schöner Aussicht auf freiem Feld bis nach Fradlberg weitergeht. Durch Fradlberg hindurchgehen und an der T-Kreuzung bei der Bushaltestelle links halten und der Straße nach Zenting folgen. In Zenting beim Wanderwegweiser Fradlberger Str./Deggendorfer Str. entweder rechts gehen zum Parkplatz beim Rathaus oder links zum Parkplatz Ortsmitte.

Zenting Ortsmitte (Wandertafel)ParkmöglichkeitenZenting OrtsmitteZenting Rathaus (von dort aus vorlaufen zur Ortsmitte)