Großer Arber über Rißlochfälle - Mittagsplatzl

Beschreibung

Start des Wanderweges ist der Ausgangspunkt C - Rißlochweg am Bahnübergang beim Hotel Bodenmaiser Hof. Der Weg folgt zunächst der grünen 2 dem Rißlochweg entlang, bis er sich am Ende der Forststraße unterhalb der ehemaligen Sprungschanze teilt. Links geht es zum steinigen Steig, rechts auf dem breiteren Wanderweg zum oberen Fall. Wir gehen rechts, weiter der grünen 2 folgend. Am Reiserbrückerl teilt sich der Weg erneut und verläuft links weiter bis zum Arberhüttenschachten und durch die Bodenmaiser Mulde zum Gipfel. Der Rückweg geht über die rote 1 bis zum Mittagsplatzl. Ab dem Mittagsplatzl führt die grüne 1 durch die Hochzell und vorbei am Hochzell-Panoramablick zurück nach Bodenmais. Man kann die Tour auch schon am Gipfel des Großen Arbers beenden und mit der Gondel oder zu Fuß zur Talstation gelangen. Von dort ist eine Rückfahrt nach Bodenmais mit dem Bus kostenlos möglich.Fazit: Eine Tour mit viel Natur und tollen Panoramen.Tipp: Zum Sonnenauf- oder Untergang das Gipfelglück am Großen Arber genießen.

Ausgangspunkt CMünchen ca. 180 km, A 9 und A 92 Abfahrt Deggendorf Nürnberg - Regensburg A 3 Abfahrt Deggendorf Deggendorf St 2136 nach Bodenmais.Öffentliche VerkehrsmittelFahrzeiten Wanderbus Linie 6198 von Mitte Mai - Ende Oktoberwww.bayerwald-ticket.com Fahrpläne für den ÖPNV sind in der Tourist-Info erhältlich.