Teufelstisch-Runde

Bayerischer Wald, Deutschland

Karte wird geladen...

Tourdaten:

Länge:10,0 km

Dauer:3:50 Stunden

Niedrigster Punkt: 678 m

Höchster Punkt: 878 m

Aufstieg:246 m

Abstieg:300 m

Empfohlene Monate:
JAN FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Downloads und Medien:
Schwierigkeit:
Landschaft:

Beschreibung

Ausgangspunkt der Rundwanderung ist das Ortszentrum von Bischofsmais. Die Tour führt in Richtung Wastlsäg und dann rechts in den Wald. Der Weg beginnt etwas anzusteigen, nach gut 800 Metern biegt er nach rechts ab und führt steil bergauf zum Teufelstisch. Am Ende des Anstiegs gewährt eine Aussichtsplattform mit Bank einen grandiosen Blick ins Regental. Auf dem Höhengrat gelangt man zum Natursteindenkmal Teufelstisch, einer imposanten Gesteinsformation. Nach einem halben Kilometer geht es nun links bergab Richtung Habischried. Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr und Rast. Der ca. eineinhalbstündige Rückweg nach Bischofsmais erfolgt über den Wanderweg 3. Wanderer, die die Tour ausdehnen möchten, können bei der Talstation der Geißkopfbahn auch noch die Geißkopf-Tour gehen.

Anfahrt

Ortszentrum BischofsmaisParkmöglichkeiten sind in Bischofsmais direkt am Rathaus vorhanden, sowie an der Trie und in St. Hermann.Öffentliche VerkehrsmittelRufbus: Linie 8208 (Gotteszell Bahnhof – Zachenberg – Ruhmannsfelden – Bischofsmais – Regen) Linie 8211 (Kirchberg - Bischofsmais - Regen) Bus: Linie 4116 (Kirchberg - Habischried/Zell - Bischofsmais – Deggendorf) Linie 6201 (Regen - Bischofsmais – Habischried) Bahnhof "Hinterweidenthal", von dort aus gelangt man über den Ort und der Beschilderung zum Teufelstisch (ca. 1km)Bahnhof "Hinterweidenthal-Ort" nur Mittwochs, Samstags, Sonntags und an Feiertagen vom 1. Mai bis zum 28 Oktober zugänglich. Von dort aus ca. 400m Fußweg zum Teufelstisch