Harlachberg - Märchenalm

Beschreibung

Ab dem Dreifaltigkeitsplatz, der grünen 4 entlang der Jahnstraße zum Kronbergweg folgen. Am Ende des Kronbergwegs, durch die Fußgängerunterführung bis zum Waldrand. Dann der grünen 4a aufwärts bis zu einer Waldwiese (an der Gutsalm Harlachberg) folgen. Rechts weiter ansteigend vor bei uralten Baumbeständen bis zur Harlachbergspitze. Das ganze Arbergebiet im Blick laden Bänke umrahmt von Heidelbeerbüschen zum rasten ein. Ein schmaler Steig führt zum versteckt liegenden etwas unscheinbaren Gipfel. Von hier erfolgt der Abstieg entlang der Markierung blau 5 zur Märchenalm. Einem beliebten Ausflugsziel für groß und klein. Ein kurzer Aufstieg zur Gutsalm Harlachberg, von dort nach rechts der Markierung 4b folgen. Einem sonningen Wegabschnitt mit schöner Aussicht ins Arbergebiet. An der Wegkreuzung links der grünen 4 vorbei an der Kreusseign (Kuhalm) auf schattigen Wegen zurück nach Bodenmais. FAzit: familienfreundliche Wanderung mit schönen Aussichten und gemütlichen Einkehrmöglichkeiten!

A: DreifaltigkeitsplatzMünchen ca. 180 km, A 9 und A 92 Abfahrt Deggendorf Nürnberg - Regensburg A 3 Abfahrt Deggendorf Deggendorf St 2136 nach Bodenmais.Öffentliche VerkehrsmittelAnreise mit der Bahn Bayern weit (Bayernticket)nach Bodenmais stündlich möglich.