Kl. Arber über Rißlochwasserfälle

Beschreibung

Ab dem Ausgangspunkt der grünen 2 den Rißlochweg entlang folgen. Bevor am Ende der Forststraße, der Wanderweg beginnt, kann man linker Hand einen Blick auf die mittlerweile verfallene Rißlochschanze werfen. Der Schanzentisch ist noch in Fragmenten erhalten. Auch die Anlaufspur und der Auslauf lässt sich mit etwas Phantasie erkennen. Auf dieser Schanze wurden in den 50er Jahren Internationale Skisprungwettbewerbe durchgeführt. Der Zuschauerrekord vom 08.03.1958 liegt bei 12.000 Personen. Eine gewaltige Menschenmasse, die an diesem Tag in die Rißlochschlucht strömte. Nun beginnt der interessante Teil der Wanderung. Links den steilen steinigen Steig, an den Kaskaden des Rißbachs aufwärts. Auf halben Weg, am Fuß einer der höchsten Kaskaden liegt das Rechensödlenwehr. Hier wird auf einer kleinen Holzbrücke der Rißbach überquert und der Aufstieg auf der anderen Seite des Rißbachs fortgeführt. Am Ende des Anstiegs kurz bergab und den Schwellbach auf einer kleinen Holzbrücke überqueren. Danach links 100 m aufwärts weiter, nun der Markierung 2a folgend den Schwellbach nochmals überqueren. Entlang des Schwellbachs bis zur Arberhochstraße wandern. Diese kreuzen, ein kurzes Stück auf einer Forststraßewandern, diese links abbiegend verlassen und einen schmalen, steinigen Wandersteig aufwärts weiter, bis zum Schutzhaus Kl. Arber (Chamer Hütte). Hier beginnt der "Finale" letzte 500 m lange steile, Anstieg zum Gipfel des Kleinen Arbers. Der den Blick weit über den Bayerischen Wald frei gibt und bei Fönlage und gute Sicht sogar einen Blick zu den Alpen gewährt. Die urige Chamer Hütte (geöffnet ab Mitte Juni -  Ende Oktober) lädt zur Einkehr, bevor der Rückweg entlang der Markierung 3 grün angetreten werden kann. Auf befestigten Wegen, vorbei am Buchhüttenschachten und entlang der Arberhochstraße wird zurück nach Bodenmais gewandert. Fazit: Eine herrliche Wanderung für Naturliebhaber mit uriger Einkehr!

C: RißlochwegMünchen ca. 180 km, A 9 und A 92 Abfahrt Deggendorf Nürnberg - Regensburg A 3 Abfahrt Deggendorf Deggendorf St 2136 nach Bodenmais.Öffentliche VerkehrsmittelAnreise mit der Bahn Bayern weit (Bayernticket)nach Bodenmais stündlich möglich.