Kl. Arber über Hüttlschachten

Beschreibung

Markierung 6 grün, der Scharebenstraße aufwärts folgen. Der Ortsteil Oberlohwies, mit dem roten Gebäude der Lehrwerkstatt der Bayerischen Staatsforsten und seinen am Wegrand liegenden kleinen Biotopen wird passiert. Bis kurz vor dem "Moosbrückerl" weiter auf der Scharebenstraße, dann rechts in den Wanderweg abbiegen, dieser führt sanft ansteigend unter einem dichtem Laubdach am Moosbach entlang bis zu einer kleinen Holzbrücke. Diese überqueren und der sogenannten "Bachhäng" aufwärts folgen.  Ist am Tausender der erste Anstieg bezwungen, darf kurz durchgeschnauft, die Tausenderkreuzung gequert und nun der Markierung 7 blau gefolgt werden. Dieser Weg führt durch dichten Bergmischwald immer ansteigend zum Hüttlschachten. Hier lädt ein großer "Traumbaum" (Liege) zum Rasten ein, bevor zur Enzianwiese weitergewandert wird. An der Enzianwiese, welche unter einem Meer aus Heidelbeersträuchern liegt, rechts weiter auf dem "Fernwanderweg Goldsteig" und dessen Markierung folgen. In der Ferne hat man schon den Kleinen Arber im Blick, während auf dem Kamm entlang gewandert wird. Ein kurzer, steiler Anstieg steht vor dem Gipfelerlebnis mit einem herrlichen Blick über den Bayerischen Wald. So steil wie der Anstieg ist auch der Abstieg zum Schutzhaus Kl. Arber (Chamer Hütte), von deren Terrasse man einen wunderbaren Blick zum Gr. Arber hat. Für den Rückweg nach Bodenmais bieten sich zwei Möglichkeiten an. Steil, steinig der Markierung 2a grün, vorbei an den Rißlochwasserfällen, oder der Markierung 3 grün auf bequemen befestigten Wegen vorbei am Buchhüttenschachten und entlang der Arberhochstraße. Fazit: Eine Tour die nach einer Wiederholung verlangt, mit vielen Aussichtspunkten!

D: ScharebenstraßeMünchen ca. 180 km, A 9 und A 92 Abfahrt Deggendorf Nürnberg - Regensburg A 3 Abfahrt Deggendorf Deggendorf St 2136 nach Bodenmais.Öffentliche VerkehrsmittelAnreise mit der Bahn Bayern weit (Bayernticket)nach Bodenmais stündlich möglich