Silberberg-Böhmhof-Riederin

Beschreibung

Vom Ausgangspunkt B: Entlang der Rechenstraße aufwärts wandern, die Bahnschienen überqueren und dann rechts in den Lärchenweg einbiegen, diesem bis zum Waldrand folgen. Hier endet die Fahrstraße und es beginnt ein schmaler Wanderpfad.  Als Trampelpfad verläuft der Weg bis zur Arberseestraße. Diese kreuzen, links aufwärts, vorbei an der Skibushaltestelle, und die Einfallstraße nach Bodenmais überqueren. Weiter der Barbarastraße entlang zur Silberberg-Talstation. Hier bietet sich eine kleine Rodelpartie an. Mit der Seilbahn bis zur Mittelstation und mit dem Schlitten die 500 m lange Rodelbahn abwärts (Schlittenverleih an der Talstation). Noch ein kurzes Stück bergauf, dann wird der Weg wieder eben, gewährt einen wunderschönen Blick über Bodenmais und führt vorbei an der Barbarakapelle. Ein kurzes Stück noch auf ebenem Gelände, dann rechts steil abwärts zum Böhmhof. Vorbei am Hotel Böhmhof, das Bahngleis und die Staatstraße 2136 überqueren. Weiter zur Fußgängerunterführung, danach links am Waldrand entlang, bis der Weg rechts etwas steiler aufwärts weiter verläuft. Im steten Auf und Ab führt die Wanderung weiter, vorbei an der Abzweigung zur Kuhalm (einem kurzer Abstecher aufwärts zu dieser urigen Einkehr lohnt bestimmt) bis zur Fahrstraße. An dieser rechts abwärts zum Ortsteil Riederin. Durch eine Fußgängerunterführung zum Kronbergweg. Jahnstraße, Dreifaltigkeitsplatz und Bahnhofstraße sind  weitere Stationen die wieder zum Ausgangspunkt zurück führen. Fazit: Eine familienfreundliche, abwechslungsreiche Wanderung.

B: RechenstraßeMünchen ca. 180 km, A 9 und A 92 Abfahrt Deggendorf Nürnberg - Regensburg A 3 Abfahrt Deggendorf Deggendorf St 2136 nach Bodenmais.Öffentliche VerkehrsmittelAnreise mit der Bahn Bayern weit (Bayernticket)nach Bodenmais stündlich möglich.