Zielwanderweg: Brandten

Beschreibung

Vom Dreifaltigkeitsplatz, die Jahnstraße abwärts gehen, an der Straßengabel links halten. Vorbei am alten Sportplatz (Einstieg in die Langlaufloipe zum Böhmhof und Übungsloipe) ein etwas steilerer Anstieg führt zur Regener Straße. Diese überqueren und am Waldrand entlang wandern, unter der Brücke durch und weiter entlang der Bahnlinie Bodenmais-Zwiesel bis zur Straße zum Böhmhof wandern. Hier links weiter, vorbei am Hotel Böhmhof ein kurzes Stück der Fahrstraße entlang und links abwzeigen zum "Alten Forthaus". Noch ca. 1,5 km auf dem geräumten Winterwanderweg weiter, dann zweigt der Weg rechts nach Brandten ab. Es kann sein, dass ab hier der Weg nicht immer gräumt ist sondern ein schmaler Trampelpfad weiterführt. Wer nach einer gemütlichen Einkehr in Brandten den Rückweg nicht zu Fuß antreten will, der kann mit der Waldbahn ab Langdorf (Nebelberg) zurück fahren. Fahrplan in der Tourist-Info oder unter www.bayerwald-ticket.com Fazit: leichte Wanderung für Ruhe suchende.

A: DreifaltigkeitsplatzMünchen ca. 180 km, A 9 und A 92 Abfahrt Deggendorf Nürnberg - Regensburg A 3 Abfahrt Deggendorf Deggendorf St 2136 nach Bodenmais.Öffentliche VerkehrsmittelAnreise mit der Bahn Bayern weit (Bayernticket)nach Bodenmais stündlich möglich.