Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Hinterthiersee, Österreich

liegt auf 860 m

Wettervorhersage für Hinterthiersee in / Tirol
Samstag, den 10.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Wetter:
Temperatur:1°C10°C4°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
2%3%10%

Quelle: ZAMG

Hinterthiersee

Blick auf Hinterthiersee und den Zahmen Kaiser
Hinterthiersee / © Svícková, Wikimedia Commons

Hinterthiersee ist ein Teil des Gemeindegebiets von Thiersee und ist südöstlich vom Thiersee zu finden. Die gesamte Gemeinde erstreckt sich über das Thierseetal und grenzt zudem direkt an Bayern. Von der Fläche ist Thiersee die zweitgrößte Gemeinde des Bezirks Kufstein und somit deutlich größer als das Stadtgebiet Innsbrucks.

Der höchste Punkt innerhalb des Ortsgebiets ist das Hintere Sonnwendjoch, das eine Höhe von 1.986 Metern aufweist. Rund 10 Prozent des gesamten Gemeindegebiets wird landwirtschaftlich genutzt und über insgesamt rund 15 km² erstrecken sich Almen. Den größten Anteil des Gemeindegebiets nehmen die Wälder ein, die sich über rund 76 km² erstrecken. Hinterthiersee selbst ist relativ klein und überschaubar und beheimatet 602 Einwohner.

Die Geschichte von Hinterthiersee

Erstmals schriftlich erwähnt wurde die süddeutsche Gemeinde im Jahr 1224. Bis 1504 gehörte sie zudem zu Bayern. Innerhalb des Spanischen Erbfolgekrieges hatte der Ort von 1702 bis 1704 sehr zu leiden und wurde Opfer mehrerer Plünderungen wie auch der Brandschatzung. Das führte dazu, dass Thiersee und Hinterthiersee stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Interessant ist, dass die Gemeinde bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts noch eine praktisch nicht verkehrstechnisch erschlossene Gemeinde war, die einen stark bäuerlichen Charakter hatte. Erst innerhalb des Ersten Weltkriegs wurde eine Straße von Kufstein nach Thiersee gebaut, was dazu führe, dass in den nachfolgenden Jahrzehnten ein wahrer Bauboom einsetzte und eine Zersiedelung nach sich zog.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Blick von Süden auf die Kirche St. Nikolaus in Hinterthiersee
St. Nikolaus / © Rufus46, Wikimedia Commons

Eine historische Besonderheit ist das Passionsspielhaus Thiersee. Inzwischen gibt es seit mehr als 200 Jahren die sogenannte "Thierseer Passion", denn im Jahr 1799 gelobten die Bewohner von Thiersee, um die Kriegsnot von ihrem Tal fernzuhalten, jährlich innerhalb der Fastenzeit das Leiden sowie das Sterben von Jesus in Form des Mysterienspiels aufzuführen.

Die Passion wurde inzwischen jeweils auf die nächsten Generationen weitergegeben und so hat sie noch heute Tradition. zunächst wurde in der Nähe der Kirche die sogenannte Komedihütte erstellt. Weil die Aufführungen aber einen so großen Erfolg hatten, wurde dann an gleicher Stelle im Jahr 1854 das Gebäude erstellt, das 900 Zuschauern Platz bietet.

Sehens- und erlebenswert sind die Fackelwanderungen, die in der Gemeinde in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführt werden. Auch der regelmäßig stattfindende Panoramarundgang ist ein Erlebnis, das man sich beim Aufenthalt in der Gemeinde nicht entgehen lassen sollte.

Wer Lust auf einen Ausflug in die nahe Umgebung hat, sollte sich unbedingt die Ackernalm ansehen, die im Thierseetal zwischen Landl und Bayrischzell gelegen ist. Hierbei handelt es sich um Österreichs modernste und größte Almkäserei, die zudem auch noch reizvoll in 1.400 m Seehöhe gelegen ist.



Schönwetter-Tipps für Hinterthiersee
Freischwimmbad Kufstein
Bäder & Gesundheit
Freischwimmbad Kufstein
Sport- und Erlebnisbecken Das Freischwimmbad Kufstein ...
Blaue Quelle
Gewässer
Blaue Quelle
Hoch über dem Unterinntal gelegen, ist die Blaue Quelle ...
Wasserski am Hödenauersee
Wassersport
Wasserski am Hödenauersee
Am Hödenauersee bei Kiefersfelden befindet sich seit ...
Wildpark Wildbichl
Naturparks
Wildpark Wildbichl
Rotwild und Luchs zum Greifen nah - Willkommen im ...
Schlechtwetter-Tipps für Hinterthiersee
Museen
Glasmanufaktur Riedel
Riedel Glas wurde bereits im Jahr 1756 gegründet und ...
Stadtpfarrkirche St. Vitus
Religiöse Stätten
Stadtpfarrkirche St. Vitus
Die Pfarrkirche Kufstein-St. Vitus wurde Anfang des ...
Heldenorgel Kufstein
Bauwerke
Heldenorgel Kufstein
Die Heldenorgel Kufstein befindet sich im runden Bürgerturm ...
Festung Kufstein
Burgen & Schlösser
Festung Kufstein
Die Festung Kufstein gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ...