Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Inzell, Deutschland

liegt auf 693 m

Wettervorhersage für Inzell in / Bayern
Donnerstag, den 17.04.2014FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen.

Wetter:
Temperatur:1°C9°C8°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
22%5%5%

Quelle: ZAMG

Inzell

Der Luftkurort Inzell liegt in den Bayerischen Alpen umgeben von Rauschberg, Teisenberg, Zinnkopf und dem Gebirgsstock des Staufen. Im Ortskern fließen der Großwaldbach und der Falkenseebach zusammen und bilden ab dort die Rote Traun.

Überregionale Bekanntheit erlangte Inzell als Bundesleistungszentrum für Roll- und Eisschnelllauf und durch die Austragung der Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften 2011. Bereits 1959 wurde der erste Eislaufplatz am Frillensee errichtet, der dann zuerst von einem Natureisstadion und später von einem Eisstadion ersetzt wurde. Im Vorfeld der Weltmeisterschaften wurde an gleicher Stelle eine neue, moderne Eishalle errichtet, die Max Aicher Arena.

Aber auch fernab von Eis und kalten Temperaturen hat Inzell einiges zu bieten. Auf dem Bergwald-Erlebnispfad kann man den Wald an 18 Erlebnis- und Informationsstationen mit allen Sinnen erkunden. Überbleibsel aus der Eiszeit entdeckt man im Gletschergarten südlich von Inzell und mehr über das Moor und seine Bewohner erfährt man auf dem Moor-Erlebnis-Pfad.

Abkühlung gibt es im Naturbadesee des Badeparks Inzell mit Mutter-Kind-Bereich, Sprungfelsen und Beachvolleyballfeld oder am Zwingsee mit Badestrand und Tretboot-Verleih.

Aktivurlauber haben hier die Möglichkeit zum Radeln, Wandern oder Nordic Walking. Markierte Wege jeder Art stellen alle Bewegungsfans zufrieden.