Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Pfronten, Deutschland

liegt auf 850 m

Wettervorhersage für Pfronten in / Bayern
Sonntag, den 28.05.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Wetter:
Temperatur:18°C24°C21°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
1%1%20%

Quelle: ZAMG

Der Allgäuer Höhenluftkurort

Pfronten liegt im Südwesten von Bayern direkt an der Grenze zu Tirol in Österreich am Fuße der Allgäuer und Tiroler Alpen. Hier werden Tradition und Brauchtum groß geschrieben: Heimatklänge, Alphörner und Stubenmusik, Trachten und Musikgruppen sind hier tief verwurzelt. Zahlreiche Bauernhöfe prägen das Stadtbild, so zum Beispiel die unter Denkmalschutz stehende "Villa Goldonkel", ein altes Bauernhaus, in dem heute eine heimatkundliche Ausstellung untergebracht ist.

Vitalkur mit Bergwiesenheu

Seit Jahrhunderten nutzten die Pfrontner die Heilkräfte ihres Bergwiesenheus. Dieses besondere Heu wird weder geweidet noch gedüngt und wird in feucht-warmen Wickeln eingesetzt gegen verschieden Krankheiten wie Schlafstörungen, Verspannungen, Atemwegserkrankungen, Gelenkbeschwerden oder gegen Heuschnupfen, denn das Bergwiesenheu enthält keine Pollen. In Pfronten wird das würzige Heu auch für die Zubereitung von Speisen verwendet. Probieren Sie doch einmal eine Heusuppe oder Erdbeeren mit Heulikörsahne.

Sehenswürdigkeiten

Das Wahrzeichen Pfrontens ist die im Ortsteil Berg stehende Pfarrkirche St. Nikolaus mit ihrem markanten Turm und einer prächtigen Innenausstattung. Die heutige Barockkirche entstand in den Jahren 1687-1692. Der 61 Meter hohe Turm, der erst im Jahre 1749 vollendet wurde, ist schon von weitem erkennbar.

Auf Berg Falkenstein findet man auf 1.268m Höhe Deutschlands höchstgelegene Burgruine. König Ludwig II hatte den Wunsch, die Burgruine Falkenstein durch ein noch imposanteres Burgschloss als Neuschwanstein zu ersetzen. Dieses Vorhaben konnte er leider bis zu seinem Tod 1886 nicht verwirklichen. Vom Aussichtsturm der Burgruine hat man einen wunderschönen Blick über die Voralpenlandschaft bis hin zu Schloss Neuschwanstein.

Sportlich aktiv

Eingebettet in eine der schönsten Gegenden Deutschlands bietet Pfronten jede Menge Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Familien finden hier ebene Radwege entlang einer imposanten Bergkulisse und für Mountainbiker ist die 53km lange Mountainbike-Marathon-Route ein besonderes Highlight. Das Wanderwegenetz lässt keine Wünsche offen - anspruchsvollen Wandertouren hinauf auf die Berge finden sich neben gemütlichen Spazierwegen. Themenwege und Rundtouren bieten Wanderspaß für Jedermann.

Zu empfehlen ist auch ein Besuch im Waldseilgarten Höllschlucht. In 8 Parcours mit 75 abwechslungsreichen Aufgaben können Sie sich über Netze, Brücken und schwankende Holzstämme durch die Bäume schwingen oder in einer rasanten Fahrt mit Seilrutschen  den Wildbach überqueren. Ein besonderes Erlebnis ist auch der Bogenparcours, bei dem Sie mit Pfeil und Bogen auf einem Rundweg verschiedene 3D-Ziele abschießen können.

An heißen Sommertagen lockt das Alpenbad Pfronten jede Menge Besucher an. Das Bad ist eine der schönsten Freibadanlagen im Allgäu und bietet auf 25.000m² zahlreiche Wasserattraktionen und Badespass pur!



Schönwetter-Tipps für Pfronten
Bäder & Gesundheit
Alpenbad Pfronten
Einen schönen und erholsamen Badetag können Sie im ...
Hopfensee Füssen
Gewässer
Hopfensee Füssen
Der idyllisch gelegene Hopfensee gehört zu den wärmsten ...
Walderlebniszentrum Ziegelwies
Freizeitparks
Walderlebniszentrum Ziegelwies
Barfuß durch den Wald Im Walderlebniszentrum Ziegelwies ...
Canyoning - Pfronten
Wassersport
Canyoning - Pfronten
Wildwasserspaß in der Hölle Es muss ja nicht gleich ...
Schlechtwetter-Tipps für Pfronten
Felixe Minas Haus
Museen
Felixe Minas Haus
Das Felixe Minas Haus ist ein einzigartiges Bauernmuseum ...
Pfarrkirche St. Wolfgang
Religiöse Stätten
Pfarrkirche St. Wolfgang
Die Pfarrkirche St. Wolfgang befindet sich am Ortsrand ...
Kloster Sankt Mang
Bauwerke
Kloster Sankt Mang
Das Benediktinerkloster St. Mang in Füssen ist eine ...
Schloss Neuschwanstein
Burgen & Schlösser
Schloss Neuschwanstein
Wenn es ein Märchenschloss gibt, dann ist es dieses. ...