5 Gründe für einen Sommerurlaub im Tannheimer Tal

5 Gründe für einen Sommerurlaub im Tannheimer Tal

Graue schroffe Gipfel ragen in den strahlend blauen Himmel. Zu ihren Füßen grüne Wiesen, kristallklare Bergseen und kleine, traditionelle Dörfer. Keine Frage, das Tannheimer Tal bietet eine Traumkulisse, die zum Entspannen und Entdecken einlädt. Doch das Hochtal ist nicht nur schön anzusehen, es bietet auch jede Menge Abwechslung: vom vielseitigen Wanderangebot über zahlreiche Rennradtouren bis hin zu spannenden Events.

Wenn es an die Urlaubsplanung geht, gilt es häufig viele verschiedene Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Der eine möchte entspannen und die Natur genießen, der andere etwas erleben und sich aktiv betätigen. Im Tannheimer Tal lässt sich all das vereinen. Hier wartet ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für Genießer, Sportler und Familien – und das alles in der traumhaften Landschaft der Tiroler Bergwelt. Bereits die Anreise bietet einen erheblichen Vorteil: Stress- und vignettenfrei geht es mit dem Auto in das Hochtal direkt an der bayerisch-tirolerischen Grenze. Dies ist nur einer von vielen Gründen für einen Urlaub im schönsten Hochtal Europas.

1. Vielseitig in jeder Hinsicht

Das Tannheimer Tal überzeugt in jeder Hinsicht mit Vielseitigkeit. Dies wird vor allem beim Wanderangebot deutlich: Angesichts 300 Kilometer Wegenetz und abwechslungsreicher Touren auf drei Ebenen findet jeder die richtige Wanderroute. Auf der ersten Ebene locken entspannte Spaziergänge von Dorf zu Dorf oder zu den Ufern des Halden- und Vilsalpsees. Mit der Bergbahn geht es eine Etage höher, wo unterschiedlichste Höhenwege mit faszinierendem Panorama warten. Die dritte Ebene ist die Welt der Bergsteiger und Alpinisten. Hier gibt es verschiedene Berg- und Klettertouren sowie vier Klettersteige. Voll auskosten lässt sich das Angebot mit dem Ticket „Sommerbergbahnen inklusive“. Es ermöglicht einmal pro Tag eine Berg- und/oder Talfahrt sowie freien Eintritt in das Freibad am Haldensee.

2. Zeit für die Familie

Was gibt es Schöneres als Zeit mit der Familie zu verbringen und dabei gemeinsame Erinnerungen zu schaffen? Die ideale Gelegenheit hierfür bietet ein Familienurlaub im Tannheimer Tal. Das abwechslungsreiche Freizeitangebot verspricht jede Menge Abenteuer für Klein und Groß. Ob bei einer Entdeckungstour zu Fuß oder mit dem Rad, beim Baden oder bei Ausflügen mit dem Tanni Kinderclub oder in den Kletterwald – Langeweile hat hier garantiert keine Chance. Auch für schlechtes Wetter ist mit dem Indoor-Spielplatz „Tanni’s Kinderparadies“ und dem Kletter- & Bouldertreff bestens vorgesorgt.

3. Die zentrale Lage

Die zentrale Lage des Tiroler Hochtals erleichtert nicht nur die Anreise, sondern wird auch von Rennradfahrern besonders geschätzt. Dies liegt zum einen an der gut ausgebauten Talstraße, zum anderen an der günstigen Ausgangslage für Touren in Richtung Allgäuer und Lechtaler Alpen. Insgesamt 22 ausgewiesene Rennrad-Routen mit 2.500 Kilometern stehen zur Verfügung. Damit zählt das Tannheimer Tal seit einigen Jahren zu den Topdestinationen für Rennradfahrer in den Alpen und Voralpen.

4. Authentizität und Tiroler Gastfreundschaft

Neben der traumhaften Landschaft des Tannheimer Tals tragen auch die typische Tiroler Gastfreundschaft und die Ursprünglichkeit, die sich das Tal bewahren konnte, dazu bei, dass sich Besucher hier schnell wohlfühlen. Veranstaltungen wie die traditionellen Herz-Jesu-Feuer im Juni, der Talfeiertag am 17. September oder die Almabtriebe gewähren den Urlaubern ganz besondere Einblicke in die alpenländische Lebensart. Die idyllischen Dörfer, kleinen Kapellen sowie urigen Hütten und Almen mit ihren regionalen Spezialitäten runden dieses Bild ab.

5. Events, die unvergessliche Momente versprechen

Das Tannheimer Tal ist zwar nur 16 Kilometer lang, aber dafür in Sachen Events ganz groß. Ob sportlich oder kulturell, als Zuschauer oder Teilnehmer – der Sommer im Tiroler Hochtal hat einiges zu bieten. Los geht es mit den Traildays vom 23. bis 27. Mai, bei denen Neugierige zusammen mit Peter Schlickenrieder die Trendsportart Trailrunning ausgiebig testen können. Das Gelernte lässt sich dann direkt beim Seen-Lauf am 26. Mai anwenden. Für alle, die lieber auf zwei Rädern unterwegs sind, gibt es die Rennrad-Wochen vom 19. bis 26. Mai sowie vom 25. bis 30. Juni. Das absolute Highlight der Rennradsaison ist der RAD-MARATHON am 01. Juli, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Etwas ruhiger, doch genauso spannend, geht es gegen Ende des Sommers beim Ballonfestival zu. Unter dem Motto „Hike & Fly“ werden vom 06. bis 13. Oktober erstmals rund 20 Teams im Tannheimer Tal erwartet. Wenn die Ballonfahrer dann täglich zu gemeinsamen Ausfahrten starten, verwandelt sich der Himmel über dem Tiroler Hochtal in ein wahres Farbenmeer.