Das Bergdoktor Wohnhaus in der Region Wilder Kaiser
Das Bergdoktor Wohnhaus in der Region Wilder Kaiser © Daniel Reiter / Peter von Felbert

Auf den Spuren des Bergdoktors

25.04.2023
|

Die Drehorte der berühmten TV-Serie im Wilden Kaiser entdecken

Die Arztserie “Der Bergdoktor” rund um Dr. Martin Gruber - gespielt von Hans Sigl - hat eine große Fangemeinde. Gedreht wird die TV-Serie an verschiedenen Orten in der Region Wilder Kaiser. Viele der Drehorte kann man vor Ort besuchen und besichtigen.

Der Bergdoktor

Seit 2008 werden die neuen Folgen mit Hans Sigl in der Hauptrolle im ZDF und im ORF ausgestrahlt. Die Serie ist eine Neuauflage der Bergdoktor-Reihe von 1992 bis 1997. Im Mittelpunkt der Serie steht der Bergdoktor Martin Gruber, der neben spektakulären Krankheitsfällen vor allem mit seinem eigenen Liebesleben und der Familie zu kämpfen hat. Die Serie spielt in Ellmau, hier werden auch Teile der Serie gedreht.

Die Drehorte

Das Bergdoktorhaus

Im alten Bauernhof Hinterschnabel, der erstmals 1694 urkundlich erwähnt wurde, ist in der Serie die Praxis des Bergdoktors untergebracht. Der Bauernhof steht im Ortsteil Faistenbichl in Ellmau und stand vor den Dreharbeiten leer, unter anderem deswegen, weil es noch keine Elektrizität gab. Für Besucher ist der Hof leicht zu finden: Hinweisschilder weisen im Ort den Weg. Wer mit dem Auto kommt, parkt am besten an der Hartkaiserbahn in Ellmau und geht zu Fuß den rund zehnminütigen Weg zum Bergdoktorhaus. Der Eintritt kostet 4 Euro und die Besichtigung ist - außer bei laufenden Dreharbeiten - jeden Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 9:30 bis 12 Uhr möglich.

Traktorfahrt zum Grubenhof in Söll
Traktorfahrt zum Grubenhof in Söll © TVB Wilder Kaiser / Daniel Reiter / Peter von FelbertTVB Wilder Kaiser / Martin Raffeiner

Der Gruberhof

Das Wohnhaus des Bergdoktors steht oberhalb des Ortes Söll auf 1.200 Metern Höhe. Von hier hat man eine fantastische Aussicht auf das Kaisergebirge. Außerhalb der Serie heißt der Hof “Köpfing” und wird von Familie Mayr bewirtschaftet. Um die Privatsphäre der Familie zu achten, sollten Besucher den Hof im Rahmen der geführten Touren des Tourismusverbands besichtigen. Da auch die Straße zum Hof ein Privatweg ist, sollten Fahrzeuge auf dem Bergdoktorparkplatz neben der Gondelstation Söll abgestellt werden. Wer möchte, kann sich von dort mit einem Traktor zum Hof fahren lassen, das Erlebnis kostet inklusive Führung 12 Euro (mit Gästekarte: 10 Euro) und dauert rund 1,5 Stunden. Der Preis für den Einzeleintritt beträgt 9 Euro (für Kinder: 5 Euro).

Der Dorfplatz in Going
Der Dorfplatz in Going © TVB Wilder Kaiser / Daniel Reiter / Peter von Felbert

Dorfplatz in Going

Am idyllischen Dorfplatz in Going steht das Gebäude, das als Außenfassade für den Gasthof “Wilder Kaiser” in der Serie dient. Außerdem findet sich hier die Kirche und das Gemeindeamt. In der Serie steht hier der Gasthof "Wilder Kaiser", der Hof ist allerdings in Wahrheit kein Gasthof und dient nur für die Außenaufnahmen.

Gasthaus “Wilder Kaiser”

Die Innenaufnahmen im Gasthaus “Wilder Kaiser” werden im Föhrenhof in Ellmau-Auwald gedreht. Das Haus wurde 1967 erbaut und der Familienbetrieb betreibt neben der Gaststätte auch ein Hotel mit 40 Betten. Wer einkehren möchte: Hier gibt es eine ausgezeichnete österreichische Küche wie Tafelspitz oder Wiener Schnitzel.

Das Krankenhaus

Die Krankenhausszenen - vor allem von Außen und das Geschehen auf den Krankenhausflur - werden im Bezirkskrankenhaus Schwaz gedreht.

Ludwigs Hütte

Auf der rund 2 km² großen Litzalm in Weißbach bei Lofer wurden Teil der 11. Staffel des Bergdoktors gedreht. Im Zentrum der Alm findet sich eine Jausenstation, die als Ludwigs Hütte diente. Die Station hat von Mitte Mai bis Mitte Oktober täglich geöffnet.

Luftaufnahme Hintersteinersee
Luftaufnahme Hintersteinersee © Simon Oberleitner

Hintersteiner See

Der See, der mitten im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser liegt, ist oft Szenenbild in der Bergdoktor-Serie. Er liegt oberhalb von Scheffau und ist rund 56 Hektar groß und bis zu 36 Meter tief. Wer in den sehr sauberen See schwimmen möchte: Das Strandbad hat im Sommer jeden Tag von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

Anzeige

-
-

-

-

Die Darsteller hautnah erleben: Bergdoktor-Fantage und Bergfest

Mehrmals im Jahr werden besondere Events rund um den Bergdoktor organisiert, bei denen sich Fans und Darsteller treffen können. Bei den Bergdoktor-Fantagen - in der Regel ein Tag im Mai und im Oktober - kann man die Schauspieler rund um Hans Sigl treffen, befragen und Fotos machen. Wer teilnehmen möchte, der braucht eine Eintrittskarte. Rund um die Bergdoktor-Fantage werden in der Regel eine BergdoktorWoche mit abwechslungsreichem Programm veranstaltet.


Ein Event für jedermann - ohne Eintrittskarte oder Anmeldung - ist das Bergfest am Hexenwasser Söll. Dort sind dann viele Stationen und Marktstände aufgebaut, auch die Bergdoktor-Crew ist zu Gast und besucht das Bergfest.

Gruppe bei einer Filmwnderung in Ellmau
Gruppe bei einer Filmwnderung in Ellmau © TVB Wilder Kaiser / Daniel Reiter / Peter von Felbert

Filmwanderung in Ellmau

Im Sommer wird jeden 2. Dienstag eine geführte Themenwanderung mit dem Filmspezialisten Peter Moser angeboten. Auf dem Weg der rund 5-stündigen, mittelschweren Wanderung werden Drehorte verschiedener Filme und Serien besucht, die in der Region aufgenommen wurden. Dazu zählen neben dem Bergdoktor Produktionen wie “Der Wilde Kaiser”, “Der Ruf der Berge” oder “Die Hüttenwirtin”. Wer teilnehmen möchte, muss im Besitz der Wilde Kaiser GästeCard sein und sich vorab anmelden. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person.