Bergwelten: Die Eroberung der Alpen

Bergwelten: Die Eroberung der Alpen

Wie die Alpen ihren Schrecken verloren

Seit Tausenden Jahren trennen die imposanten Gipfel der Alpen Nord und Süd in Mitteleuropa – lange Zeit scheinen sie schier unüberwindbar. Im Lauf der Jahre bauten sich die Menschen Wege über die Alpen und perfektionierten die einfachen Pfade zu dem ausgeklügelten Verkehrsnetz, das wir heute kennen. Doch bis in die Neuzeit sind Reisen über die Berge mit mannigfaltigen Gefahren verbunden.

Sonnenaufgang über den Alpen
Sonnenaufgang über den Alpen © Manuel Seeger

Plötzlich auftretende Schneestürme, Temperaturabfälle, Muren und Lawinen machen Überquerungen zu lebensgefährlichen Reisen. Vor diesen Wettereinbrüchen schützt nur ein Dach über dem Kopf, ein Platz mit einem wärmenden Feuer und einer Ecke zum Schlafen. Lange Zeit gab es nur zufällig verteilte Hütten an den Pässen über die Alpen. Bis es sich schließlich die Römer zur Aufgabe machten ein ausgeklügeltes Verkehrsnetz zu errichten – inklusive den Vorläufern der Schutzhütten. Im Mittelalter wurde diese Idee wieder aufgegriffen und bis zu dem Netzwerk an Schutzhütten ausgebaut, das wir heute kennen und jedes Jahr Menschen in Not-Situationen rettet. Dank der zahrleichen Wege und Hütten wurden die Alpen immer zugänglicher. Ab dem 19. Jahrhundert brachte die Industrialisierung schließlich bahnbrechende Veränderungen mit sich. Wie zum Beispiel den Bau der Semmeringbahn. Der Mensch erobert sich im Lauf der Zeit die Alpen Stück für Stück.

Bergwelten: Die Eroberung der Alpen, Mo., 26.08., 20:15 Uhr auf Servus TV

Bergwelten jetzt auch in Buchform

Benevento Publishing präsentiert das sechste Label: Bergwelten. Für alle Menschen, die sich gerne in der Natur bewegen und ihre Leidenschaft für die Berge leben, gibt es mit dem neuen Label von Benevento Publishing Bergwelten seit April die passenden Bücher. Erfahrene Bergsteiger und Schriftsteller erzählen spannend und sorgfältig recherchierte Geschichten: von der Entwicklung des klassischen Alpinismus bis hin zu heutigen Trendsportarten. Außergewöhnliche Menschen lassen uns große alpinistische Erfolge und Tragödien miterleben. Opulente Bildbände zeigen die großartige Schönheit und atemberaubende Faszination der Berge. Seit 18. April 2019 ist das neue Label mit sieben Titeln am Start. Infos unter: www.bergweltenbuch.com