Orthopädische Einlagen für Wanderschuhe – wie diese helfen können

11.01.2021
|

"Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele." Kaum ein Zitat beschreibt die Faszination für das Wandern so treffend, wie das des Schriftstellers Josef Hofmiller. Und genau dieses Zusammenspiel von Körper und Geist trägt entscheidend dazu bei: Denn wer sich körperlich wohl fühlt, kommt auch im Kopf leichter zur Ruhe.

Aber gerade beim Wandern sind der Körper, und insbesondere die Füße, über Stunden oder Tage intensiven Belastungen ausgesetzt. Damit die Freude nicht durch Fußschmerzen getrübt wird, gehören die richtigen Wanderschuhe ohne Frage zur Grundausrüstung. Zusätzlich können aber auch maßgefertigte orthopädische Einlagen dazu beitragen, das Wohlbefinden merklich zu erhöhen.

Die orthopädischen Einlagen von craftsoles können Fußschmerzen beim Wandern vorbeugen
Die orthopädischen Einlagen von craftsoles können Fußschmerzen beim Wandern vorbeugen © pexels.com

Die Wahl der richtigen Wanderschuhe

Ob Sonne, Regen, Wind oder Schnee – vom Wandern, der bekanntlich schönsten Freizeitbeschäftigung, hält den leidenschaftlichen Wanderer zum Glück kaum ein Wetter ab. Schließlich ist die unvergleichliche Ruhe der Natur sommers wie winters viel zu schön, um sie sich entgehen zu lassen.

Doch wer den Elementen so nah ist, für den ist die passende Funktionskleidung zu jeder Jahreszeit absolute Voraussetzung. Gerade die Wichtigkeit des richtigen Schuhwerks kann gar nicht überbetont werden: Während es nämlich den Fuß stabilisieren und Reibung verhindern soll, sorgt die Sohle im Idealfall auch noch für optimalen Halt auf unebenen und rutschigen Wegen. Je nach Wetter kommen außerdem unterschiedliche Anforderungen an den Wärmegrad der Schuhe hinzu.

Aber fangen wir bei den Basics an: Denn für den gelegentlichen Wanderer muss es, gerade in den deutschen Mittelgebirgen, oft gar nicht der klassische klobige Wanderstiefel sein. Hier sind die Wege meist so gut ausgebaut, dass hochwertige, leichtere Multifunktionsschuhe in der Regel genügen.

Wer auf unwegsamem Gelände oder bei nassem oder kaltem Wetter unterwegs ist, benötigt da schon deutlich mehr Schützenhilfe vom Schuhwerk. Mit seinem knöchelhohen Schaft sorgt der Wanderschuh auch über Stock und Stein für maximale Stabilität. Gerade auf längeren Strecken, bei denen die Muskeln schnell mal ermüden, stützt und entlastet er den Fuß und ist damit Gold wert.

Bei der Wahl des perfekten Wanderschuhs kommt es selbstverständlich auch auf die Beschaffenheit der Sohle und auf das richtige Obermaterial an. Während der richtige Grip zu jeder Jahreszeit – auf Geröll genauso wie auf Schnee und Eis – unerlässlich ist, kommen gerade in den kälteren Monaten vorwiegend warm gefütterte Modelle mit wasserdichtem Obermaterial zum Einsatz.

Und dennoch: Trotz aller Features moderner Wanderschuhe klagen viele Wanderer über Fußschmerzen. Wie kann das sein?

Warum Orthopädie bei Wanderschuhen so wichtig ist

Was viele nicht wissen: Fast 70 % aller Deutschen leiden unter einer Fußfehlstellung. Und noch dazu stellt das Wandern, trotz aller Unterstützung durch den Schuh, eine außergewöhnliche Belastung für den Fuß und den gesamten Körper dar. Gerade hier können die Symptome einer Fußfehlstellung, wie Fuß- oder Rückenschmerzen, sich verschlimmern oder gar erst auftreten. Und sind die Schmerzen einmal da, können auch teure Wanderschuhe unter Umständen wenig ausrichten.

Wer die Zeit in der Natur unbeschwert und leichten Fußes genießen will, kann als ideale Ergänzung des hochwertigen Multifunktions- oder Wanderschuhs zu orthopädischen Einlagen greifen.

Ein außergewöhnlich innovatives Konzept verfolgt hier craftsoles. In gewohnter Sanitätshaus-Qualität ist jedes Produkt ein maßgefertigtes Einzelstück – und lässt sich dabei auch noch ganz bequem von zuhause aus konfigurieren. Neben orthopädischen Einlagen für den Alltag enthält das Sortiment auch spezielle Sporteinlagen, welche sich perfekt für das Tragen in Wanderschuhen eignen.

Wie Einlegesohlen beim Wandern helfen können

Die orthopädischen Einlagen von craftsoles können Fußschmerzen beim Wandern vorbeugen, indem sie dem Fuß unter Umständen zusätzliche Stabilität bieten. Da sie für noch besseren Halt im Schuh sorgen können, sind sie außerdem in der Lage, starkem Rutschen und Reiben vorzubeugen – und somit der Entstehung von Blasen Einhalt zu gebieten.

Ein weiteres Plus: Bei der Bestellung kann zwischen einem blauen oder schwarzen Hygienestoff mit eingearbeiteten Gold- oder Silberfäden gewählt werden. Das sieht nicht nur besonders edel aus, sondern wendet durch Ionen auch die zusätzliche Vermehrung von Bakterien ab. Mit seiner antibakteriellen Wirkung verhindert der Bezug so das Entstehen unangenehmer Gerüche.

Wie funktionieren craftsoles?

Das Tragen maßgefertigter orthopädischer Einlagen kann also auch, und besonders, auf Wanderungen sinnvoll sein – soweit die Theorie. Doch wie kommt man ganz praktisch an die Einlagen?

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, um orthopädische Einlagen zu erhalten: Entweder auf eigenen Wunsch oder durch ein Rezept über den Gang zum Arzt. In beiden Fällen führte der nächste Schritt bisher in der Regel zum Sanitätshaus.

In punkto Zeit und Aufwand sind die Terminvereinbarung oder die Anfahrt zum Sanitätshaus nicht zu unterschätzen. Damit man vor dem Wanderurlaub also nicht noch in Hektik verfällt, hat craftsoles einen deutlich zeitsparenderen und unkomplizierten Prozess entwickelt. So muss man bei craftsoles für die Konfiguration der Einlagen nicht einmal das Haus verlassen, und büßt dennoch nichts an Qualität ein.

Das Produkt, welches man per Post erhält, wird nämlich – genau wie in jedem zugelassenen Sanitätshaus – durch fachlich qualifizierte Orthopädieschuhtechniker hergestellt. So erfüllt jede Maßanfertigung zugleich auch höchste funktionale, qualitative und ästhetische Ansprüche.

Bereits in drei Schritten gelangt man zur orthopädischen Einlage:

  1. Schnell und unkompliziert erfolgt die Konfiguration der Wunscheinlage auf der Webseite. Innerhalb von 2 Werktagen wird das Vermessungs-Set nach Hause geschickt.
  2. 2. Die Vermessung wird problemlos zuhause durchgeführt. Schon ein Abdruck der Füße und das Ausfüllen eines Fragebogens genügen. So wird das Set zurückgeschickt.
  3. 3. Dann kann es auch schon losgehen mit der Fertigung. Sobald der Abdruck bei craftsoles eingeht, wird er analysiert und die orthopädischen Einlagen auf Basis der Vorgaben maßgefertigt. Von da an ist das perfekte Paar schon auf dem Weg.

Warum also orthopädische Einlagen für Wanderschuhe?

Wer auf Wanderungen Höchstleistungen von seinen Füßen fordert, ist sich und seinem Körper die richtige Ausrüstung allemal schuldig. Da es mit den passenden Funktionsschuhen alleine nicht immer getan ist, können orthopädische Sporteinlagen dafür sorgen, dass die nächsten Wanderungen noch unbeschwerter, und vor allem schmerzfrei, ablaufen. Damit das möglich wird, was jeder Wanderer sucht: Wanderungen, die einen die Umgebung mit allen Sinnen erfahren lassen und somit Körper, Geist und Natur in Einklang bringen.