3. Culinarische Heidiland Wochen vom 9. bis 30. September 2017

3. Culinarische Heidiland Wochen vom 9. bis 30. September 2017

Der kulinarische Wegweiser zur Regionalküche zwischen Walensee und Bündner Herrschaft

Unsere Heimat ist ein kulinarisches Wunderland. Seen, fruchtbare Täler, Wälder und Berge auf engstem Raum sind die ideale Grundlage für eine grossartige Vielfalt von Genüssen: Fisch, Wild, Pilze, Gemüse, Obst, Käse, Fleisch, Wein! Vom 9. bis 30. September lässt sich dieser Reichtum bei 17 inspirierenden Gastgebern zwischen Quinten und Jenins erleben. Eine Chance für neue kulinarische Erlebnisse und spannende Geschichten.

Am Anfang waren die Culinarischen Regionalwochen des Trägervereins CULINARIUM eines der raren Schaufenster für weitsichtige Gastronomen, die schon vor Jahren erkannten, wie viel Freude ihre Gäste haben an regionalen Produkten und lokalen Spezialitäten.

Das gilt auch noch heute, nachdem sich Regionalität zuerst zum medienwirksamen Trend und mittlerweile zu einem wirtschaftlich wichtigen Verkaufsargument entwickelt hat. Das haben auch die Touristiker erkannt. Authentische kulinarische Erlebnisse prägen entscheidend den Eindruck, den Gäste mit nach Hause nehmen und bereichern im besten Fall das Bild einer Ferienregion positiv. Im Fall der Culinarischen Heidiland Wochen führte das zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Heidiland Tourismus. Für beide Partner eine erfreuliche Verdopplung der Kräfte.

An den 3. Culinarischen Heidiland Wochen, die vom 9. bis 30. September stattfinden, beteiligen sich 17 Gastronomiebetriebe von Quinten am Walensee bis hoch hinauf nach St. Martin im wildromantischen Calfeisental. Das vielfältige Spektrum reicht vom urgemütlichen Landgasthof über idealistische Gemeinschaftsküchen bis hin zum international renommierten Gourmettempel, wo aus lokalen Produkten Delikatessen der Weltklasse gezaubert werden.

Organisiert werden diese kulinarischen Regionalwochen vom Trägerverein CULINARIUM in Zusammenarbeit mit der Heidiland Tourismus AG, die für die Vermarktung des Gebiets vom Walensee bis vor die Tore Churs als Ferienregion Heidiland zuständig ist.

Organisiert werden diese kulinarischen Regionalwochen vom Trägerverein CULINARIUM in Zusammenarbeit mit der Heidiland Tourismus AG, die für die Vermarktung des Gebiets vom Walensee bis vor die Tore Churs als Ferienregion Heidiland zuständig ist.Die Culinarischen Wochen starten am 9. September von 11.30 bis 14 Uhr mit einem Genussparcours auf der lauschigen Terrasse des Restaurants Bel-Air im Grand Resort Bad Ragaz. Der betont entspannte Anlass bietet exklusive regionale Gaumenfreuden und ermöglicht persönliche Begegnungen mit insgesamt 17 Gastronomen und engagierten Produzenten (Käse, Gemüse, Obst und Wein) aus dem Süden des Kantons St. Gallen und der Bündner Herrschaft. Musikalische Umrahmung inklusive. Tickets sind auf www.culinarium.ch und vor Ort erhältlich.

CULINARIUM: Von der Idee zur Bewegung

Der Trägerverein CULINARIUM wurde 2000 gegründet, um den kulinarischen Reichtum vor der Haustür bekannter und zugänglicher zu machen. Ein wichtiges Ziel von CULINARIUM ist mehr Bewusstsein und Wertschätzung für regionale Produkte und die Menschen, die sie herstellen, verarbeiten und damit Genuss bereiten.

Ein wichtiger Weg zu diesem Ziel sind die Culinarischen Themenwochen, die in verschiedenen Regionen der Ostschweiz stattfinden. Während dieser Zeit bieten ausgesuchte Restaurants Gerichte und Menüs, die sich intensiv mit der Region und ihren typischen Produkten auseinandersetzen – seien es traditionelle Spezialitäten oder kreative.

Die "Culinarischen Heidiland Wochen" sind konzipiert als Wegweiser zur Regionalküche zwisxchen Walensee und Bündner Herrschaft. Das spannende Spektrum der Teilnehmer reicht dabei vom rustikalen Landgasthof bis zum international renommierten Luxushotel.