Frühling im Vinschgau
Frühling im Vinschgau © Vinschgau Marketing / Patrick Schwienbacher

Der Frühling im Vinschgau

04.03.2024
|

Das milde Klima lockt nach Südtirol

Der Vinschgau liegt im Norden Italiens zwischen der Ortlergruppe im Nationalpark Stilfserjoch und den Ötztaler Alpen. Dank dieser geschützten Lage wird die Region besonders von der Sonne verwöhnt und bietet ab März milde Temperaturen und Frühlingsgefühle. Während man in höheren Lagen noch Skifahren kann, blühen unten im Tal bereits die Blumen und Bäume wie Vinschger Marillen, Palabirnen und Äpfel und laden zum Wandern ein. In der historischen Kulturlandschaft kann man entlang der geschichtsträchtigen Waalwege spazieren oder die Sonne auf dem Vinschger Höhenweg genießen. Wir geben Tipps für die Region und verraten, was ihr im Frühling im Vinschgau nicht verpassen solltet!

Wandern im Vinschgau: Die Region zu Fuß entdecken

Die Wanderregion Vinschgau erstreckt sich von der blühenden Talsohle bis hinauf auf den 3.905 m hohen Ortler, dem höchsten Berg Südtirols. Bereits früh im Jahr gibt es hier dank des milden Klimas in den niedrigen Lagen perfekte Wanderbedingungen. Gut geeignet für den Einstieg in die Wandersaison sind die Waalwege: Diese leichten Wanderwege führen ohne nennenswerte Steigung entlang historischer Bewässerungskanäle, die seit 2023 zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe gehören. Einige dieser Waale versorgen noch heute landwirtschaftliche Flächen auf der Malser Haide mit Wasser.

Waalweg im Vinschgau
Waalweg im Vinschgau © Vinschgau Marketing / Patrick Schwienbacher

Die Waalwege finden sich am Sonnenberg und am Nördersberg und sind ganzjährig begehbar. Ganz nach Lust und Laune kann man kürzere oder längere Strecken wählen.


Ein weiterer Tipp ist der Vinschger Höhenweg: Die 108 km lange Route führt von der Etschquelle am Reschenpass an der Grenze zu Österreich bis nach Staben im unteren Vinschgau. Dabei muss man nicht gleich die gesamte Strecke in Angriff nehmen: Die einzelnen Etappen können auch als Tagestour begangen werden, denn der Höhenweg ist über mehrere Ab- und Zustiege aus dem Tal gut zu erreichen. Unterwegs warten viele Highlights auf die Wanderer, eines davon ist die 80 m lange Hängebrücke über den Fallerbach zwischen Schlanders und Latsch.


Wer Ruhe abseits des Trubels sucht und die erwachende Natur im Frühling mit bunten Krokussen und anderen Frühblühern genießen möchte, für den sind die Seitentäler Langtaufers, Martelltal, Matschertal und Schlinig die richtigen Wandergebiete.

Mit dem Rad im Vinschgau unterwegs

Egal ob Downhill, Freeride, Enduro oder Straßenrad: Im Vinschgau finden alle Rad-Fans jede Menge Trails und Routen. Und dank des milden Klimas beginnt die Bikesaison hier besonders früh: Bereits im März kann man die Mountainbike-Strecken am Sonnenberg nutzen. Insgesamt gibt es in der Region über offizielle 80 Mountainbike-Touren, das dichte Netz ermöglicht erstklassige Bike-Tage. Für Familien und Genussradfahrer ist besonders die Etschradroute Via Claudia Augusta ein Tipp: Der Radweg führt über 83 km entlang der alten römischen Handelsstraße vom Reschenpass an der Grenze zu Österreich bis in die Kurstadt Meran.

Radfahren im Vinschgau
Radfahren im Vinschgau © IDM Südtirol / Alex Moling

Die Vinschger Küche genießen

Der Vinschgau gilt als „Feinkostabteilung Südtirols”. In dem fruchtbaren Tal wachsen unter anderem Äpfel, Birnen, Marillen und Beeren, auch der leckere Almkäse kommt von hier.

Spargelzeit im Vinschgau
Spargelzeit im Vinschgau © Vinschgau Marketing / Patrick Schwienbacher
Kulinarische Leckerbissen
Kulinarische Leckerbissen © Vinschgau Marketing / Patrick Schwienbacher

Ein Highlight im Gourmet-Jahr sind die Kastelbeller Spargelwochen. Von Mitte April bis Ende Mai dreht sich hier alles um das „königliche Gemüse”. Gastronomiebetriebe servieren leckere Spargelgerichte, die Bauern bieten Spargelverkauf an und Winzer präsentieren die passenden Weine. Außerdem gibt es eine eigens kreierte Kastelbeller Spargelsauce.


Auch darüber hinaus hat der Vinschger Veranstaltungskalender einiges zu bieten: Von Ende März bis Ende Juni gibt es zahlreiche Frühlingsfeste und traditionelle Märkte.

Tipp: Nachhaltig unterwegs im Vinschgau

Wer im Vinschgau in einer der teilnehmenden Unterkünfte übernachtet, der erhält für die Dauer des Aufenthalts die VinschgauCard kostenlos. Darin integriert ist der Südtiroler Guest Pass, mit dem man die öffentlichen Verkehrsmittel der Region gratis nutzen kann - einfach entwerten und losfahren! So kommt man bequem und umweltfreundlich zum Startpunkt der Wanderung, zur Sehenswürdigkeit und auch ins Skigebiet.

Mit dem Zug unterwegs im Vinschgau
Mit dem Zug unterwegs im Vinschgau © Vinschgau Marketing / Patrick Schwienbacher