Wandern im Gasteinertal
Wandern im Gasteinertal © Gasteinertal Tourismus

Mehr als Wandern: Das ist der Herbst im Gasteinertal

30.08.2023
|

Das Gasteinertal liegt inmitten der einzigartigen Natur der Salzburger Bergwelt am Rand des Nationalparks Hohe Tauern. Das Tal mit seinen drei Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein ist ein einzigartiges Reiseziel, denn hier verbinden sich Naturerlebnis und Aktivitäten in den Bergen mit Regeneration und Erholung im Thermalwasser - wo sonst finden sich schließlich gleich zwei Thermen im Umkreis von nur acht Kilometern? Wir verraten euch, was man nicht verpassen sollte und welche Vorteile und tollen Herbst-Veranstaltungen das Gasteinertal noch zu bieten hat!

Herbstliches Wanderparadies Gasteinertal

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit zum Wandern: Die Temperaturen sind nicht mehr zu heiß, aber auch noch nicht zu kalt, die Luft ist klar und ermöglicht tolle Fernblicke und die Bäume erstrahlen teils schon in einem bunten Laubkleid. Im Gasteinertal laden 600 km markierte Wanderwege dazu ein, die höchsten Grasberge Europas, vier Erlebnisberge und eine der höchstgelegenen Hängebrücken Europas zu entdecken. Auf die Erlebnisberge kann man übrigens noch bis 1. November mit den Gasteiner Bergbahnen fahren!


Ob gemütlicher Spaziergang, leichte Wanderung oder Bergtour: Hier hat man die Qual der Wahl und das Beste - egal wo man unterwegs ist, man hat immer Ausblick auf die beeindruckende und vielfältige Natur: klare Bergseen, alte Wälder, grüne Wiesen, tosende Wasserfälle …

Wandern auf der Schlossalm
Wandern auf der Schlossalm © Michael Koenigshofer

Ein besonderer Tipp sind die Gasteiner Themenwanderwege, wir stellen ein paar dieser Wege vor, bei denen man unterwegs noch ganz entspannt etwas lernen kann:


  • Pilzlehrpfad: Der Herbst ist die perfekte Zeit, um den Pilzlehrpfad in Dorfgastein zu begehen, denn wer sich hier auf Schwammerlsuche begibt, der erfährt, welche Pilze man zum Kochen sammeln sollte, und welche man besser stehen lässt. Der Weg verläuft zwischen der Mittel- und der Bergstation des Fulsecks.
  • Geomantieweg: Auf dem Geomantieweg erhält man entlang der Gasteiner Ache ganz neue Einblicke. Zwischen Klammstein in Dorfgastein und Sportgastein stehen am Wegesrand insgesamt neun Steinskulpturen, die auf versteckte Dimensionen und Zusammenhänge in der Natur hinweisen.
  • Zirbenzauber: Im Gasteinertal gibt es den ältesten Zirbenbestand Österreichs. Auf dem Zirbenzauber-Weg wandert man durch diese Jahrhunderte alten Bäume am Graukogel, kann einzigartige Sitzgelegenheiten aus Zirben und ein Outdoor-Zirbenbett ausprobieren.
  • Gasteiner Heilstollen Themenweg: Auf diesem Weg erfährt man mehr über die heilende Wirkung des Gasteiner Heilstollens, die Strecke startet beim Hotel Evianquelle.
  • Nationalparklehrpfad: Dieser abwechslungsreiche Weg im Naßfeld führt durch die vielfältige Natur des Nationalparks und informiert über deren Tier- und Pflanzenwelt und welche Schutzprojekte es gibt, um gefährdete Arten zu schützen.

Noch mehr Themenwanderwege und viele Tipps rund ums Genusswandern im Herbst findet ihr hier!

Wellness und Regeneration im Gasteiner Thermalwasser

Nach einer Reise von tausenden von Jahren fließt das Gasteiner Thermalwasser aus dem Fels. 46°C warm und mit vielen wertvollen Mineralstoffen wie Magnesium, Silizium und Kalzium versetzt sprudeln aus 17 Quellen täglich etwa fünf Millionen Liter wertvolles Thermalwasser. Im heilenden Wasser baden kann man in den beiden Thermen des Gasteinertals, der Alpentherme und der Felsentherme.


Die Alpentherme in Bad Hofgastein besteht auf insgesamt 36.000 m² aus verschiedenen Themenbereichen, so findet hier jeder “seine” perfekte Welt: Familien fühlen sich in der Family World wohl, für Frauen gibt es die Ladies World, entspannt wird in der Relax World, geschwitzt in der Sauna World, außerdem gibt es noch einen Bereich für Beauty-Anwendungen und für Sport. Die heilende Wirkung des Thermalwassers kann man in der gesamten Therme genießen, besonders sind die beiden Thermalwasserseen - wohl einzigartig in ganz Österreich!


Die Felsentherme in Bad Gastein besticht nicht nur durch die Wasserwelten, sondern auch durch eine einzigartige Architektur: Das Gebäude wurde auf 1.100 m Höhe direkt in den Felsen gebaut und ist somit in die Bergwelt der Hohen Tauern eingebettet. Die vier Thermenbereiche Ruhetherme, Erlebnistherme, Außentherme und der Saunabereich eignen sich besonders gut für Paare, die eine Auszeit in einer ganz besonderen Atmosphäre suchen.


Hier gibt es mehr Infos zu den Thermen im Gasteinertal!

Regeneration in den zwei Gasteiner Thermen
Regeneration in den zwei Gasteiner Thermen © Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl
Kristallsauna
Kristallsauna © Gasteinertal Tourismus

Tipp: Berge & Thermen Card Gastein

Wer die Kombination aus Bergen und Wellness perfekt nutzen möchte und sich den Aufstieg auf die Berge gerne mit einer Seilbahn erleichtert, für den ist die “Berge & Therme Card Gastein” gut geeignet: Damit sind Berg- und Talfahrten mit den Seilbahnen ebenso inklusive wie der 4 Stunden Eintritt in die Felsentherme und in die Alpentherme und ein Tageseintritt ins Solarbad Dorfgastein.


Mehr Infos zur Card findet ihr hier!

Namaste: Der Yogaherbst im Gasteinertal

Vom 12. bis 22. Oktober 2023 findet im Gasteinertal eine der größten Yoga-Veranstaltungen in Europa statt. In den zehn Tagen werden rund 350 Yoga-Einheiten von 50 internationalen Yoga-Lehrenden gegeben, dabei stehen unterschiedliche Yogastile und ein abwechslungsreiches Angebot auf dem Programm. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Feuerlauf-Workshop, bei dem geistige Widerstandsfähigkeit trainiert wird und man zum Abschluss einen Feuertanz auf glühenden Kohlen machen kann? Oder man trainiert beim Yoga & Mobility-Workshop seine körperliche Beweglichkeit, besucht eines der Konzerte oder kauft sich im Marketplace ein neues Yoga-Outfit.

Yogaherbst in Gastein
Yogaherbst in Gastein © Gasteinertal Tourismus GmbH, Michael Koenigshofer
Yogaherbst Gastein 2023: Quelle der Inspiration © GASTEIN.COM - Gasteinertal Tourismus

Weitere Tipps für den Herbst im Gasteinertal:

  • Einkehren auf den viele Hütten und Almen und die traditionelle Salzburger Kulinarik genießen mit Rezepten, die teils seit Generationen weitergegeben werden. Wer möchte, kann an kulinarischen Almspaziergängen, am Wald:Brunch, an kulinarischen Hofwanderungen und am Dorf:Picknick teilnehmen.
  • Wandern nah am Wasser: Ob entlang von Bergseen wie dem Reedsee und dem Palfnersee, am berühmten Gasteiner Wasserfall oder an tosenden Gebirgsbächen - das Wasser ist immer präsent im Gasteinertal!
  • Den Bauernherbst genießen: Vom 19. August bis 4. November 2023 werden etwa 50 Veranstaltungen rund um die herbstlichen Traditionen veranstaltet mit Festen, Konzerten, Almfrühstücken, Bergmessen, Konzerten, Schafabtrieb, Erntedankfeiern und vielem mehr!
Kulinarischer Almspaziergang Sportgastein
Kulinarischer Almspaziergang Sportgastein © TVB Bad Gastein; Marktl Photography