Kultur im Kleinwalsertal

Von Alphorn bis Wanderung

Das Kleinwalsertal ist etwas Besonderes: Es liegt in Österreich, ist aber nur über Oberstdorf zu erreichen, die Orte haben deutsche und österreichische Postleitzahlen, dafür muten Dialekt und Tracht Schweizerisch an. Erklärungen findet man in der Walser Geschichte und Tradition, denen man auf den Kulturwegen oder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen näher kommen kann.

Literatur erleben

Literatur mal anders - 2019 findet das zweite Literaturfestival im Kleinwalsertal statt. Nach der Premiere 2017 erwartet die Besucher vom 11. bis 13. Oktober 2019 unter dem Motto "überschreiten" Literatur an außergewöhnlichen Orten. Highlights sind Poetry Battle, Tee-Zeremonien und Lesungen mit jungen Dichtern.

Lesung beim Literaturfestival Kleinwalsertal
Lesung beim Literaturfestival Kleinwalsertal © Justina Wilhelm

Alpabtrieb mit Viehscheid

Traditionell wird im Kleinwalsertal am 19. September das Vieh, das den Sommer auf den saftigen Wiesen der Alpen verbracht hat, wieder ins Tal getrieben. Über 700 Kühe, Kälber, Rinder und Pferde kommen dann von mehreren Alpen, darunter der Oberen Spitalalpe, der Alpe Bärgunt und der Zwerenalpe, auf den Scheidplatz nach Riezlern. Dort werden sie von ihren Besitzern in Empfang genommen und in den heimischen Stall geführt. Für Stimmung sorgt beim Alpabtrieb ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Bauern- und Krämermarkt und zünftiger Live-Musik.

Landwirtschaftswochen im Kleinwalsertal

Im September und Oktober gibt es bei den Landwirtschaftswochen zahlreiche Möglichkeiten, die Tradition der Bergbauern zu erleben und kennenzulernen, wenn das Vieh prämiert wird und die Älpler tanzen. Schon seit der ersten Besiedlung des Tals im 13. Jahrhundert prägt die Landwirtschaft die Region und noch heute sorgen die Bauern durch ihre Arbeit im Einklang mit der Natur dafür, dass die Vielfalt der Landschaft erhalten bleibt und im Einklang der Natur steht. 2019 wird im Rahmen der Landwirtschaftswochen die Herbst.Genuss.Zeit veranstaltet.

Genusslandwirt im Kleinwalsertal
Landwirtschaftswochen im Kleinwalsertal © Frank Drechsel

Wanderungen auf den Spuren der Walser

Bei der geführten Kulturwanderung - Landwirtschaft und Baukultur erzählt Gemeinde-Chronist Stefan Heim den Besuchern viele interessante Infos und Anekdoten über die 700-jährige Geschichte der Walser im Kleinwalsertal - inklusive eines kleinen Dialekt-Kurses! Die Kulturwanderung wird vom 21. Mai bis 31. Oktober 2019 jeden Dienstag um 13:30 Uhr angeboten und dauern rund 2,5 bis 3 Stunden. Die Teilnahme kostet 15 Euro, Kinder bis 14 Jahren sind frei.

Wer lieber auf eigene Faust unterwegs ist, kann die Geschichte auf den vier Walser Kulturwegen eigenständig verfolgen. Zu den Wegen zählen die Ortsrunden durch Mittelberg (7,9 km), Hirschegg (3,4 km) und Riezlern (13,2 km) sowie die 20,1 km lange Talrunde vorbei an Sühnekreuzen und weiteren Zeitzeugen.

Save the Date: Alphorn Festival 2020 im Kleinwalsertal

Ein ganz besonderer Weckruf erwartet die Besucher bei den Alphornfestivals im Kleinwalsertal. Das größte Event des Kleinwalsertals findet alle zwei Jahre statt, das nächste Mal im Jahr 2020. Im Bergdorf Baad steht dann das besondere Hirteninstrument im Mittelpunkt.