Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Weltneuheit Light Ragaz

Spektakuläre Lichtreise in der Taminaschlucht

Seit vergangenem Sommer präsentiert sich die Taminaschlucht bei Bad Ragaz jeden Abend in einem ganz besonderen Licht: Bei “Light Ragaz” werden die Felsen zur Leinwand für spektakuläre Licht- und 3D-Effekte.

Die Besucher werden dabei in die Welt des Quellwassers entführt und bekommen eine Geschichte von Gut und Böse erzählt. Dabei werden die Effekte passgenau auf die Strukturen der Felswände der Schlucht gestrahlt, im Vorfeld wurde die Taminaschlucht dafür als detailgetreues Modell nachgebaut. So wurde aus den Felsen die größte natürliche Leinwand für bewegte Bilder der Welt!

Die Lichtreise

Zu Beginn des Abenteuers begrüßt Paracelsus die Besucher. Der Arzt, Alchemist und Mystiker aus dem Mittelalter hatte schon im 16. Jahrhundert das Thermalwasser in der Schlucht und dessen Wirkung entdeckt und genutzt. Weiter geht es in einen 500 Meter langen Stollen, der parallel zur Schlucht verläuft. Dort taucht man ein in das Labor von Paracelsus, das in 3D animiert wurde. Anschließend geht es endlich hinein in die Schlucht, wo die spektakulären Effekte der Zürcher Firma Projektil auf die Besucher warten.

Weg durch die Taminaschlucht
Weg durch die Taminaschlucht © Heidiland Tourismus / Roland Gerth

Die Taminaschlucht

Seit 15.000 Jahren frisst sich die Tamina bei Bad Ragaz durch den Kalkstein und hat eine beeindruckende Schlucht geschaffen. Bis zu 80 Meter hohe Felsen erheben sich spektakulär nach oben. Bereits im Mittelalter wurde die Thermalquelle mit dem warmen Quellwasser entdeckt und seitdem genutzt. Heute führt ein befestigter Weg durch die 750 Meter lange Schlucht.

Preise und Informationen

"Light Ragaz" findet ab 4. Juni 2018 täglich ab 18 Uhr statt.

Im Ticket inbegriffen ist die Fahrt mit dem Postauto ab Bad Ragaz Post, da die Straße zur Taminaschlucht nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben ist. In der Schlucht hat man dann eine Stunde 20 Minuten zur freien Verfügung, bevor es mit dem Postbus wieder zurück nach Bad Ragaz geht. Das Event findet bei jeder Witterung statt, deshalb sollte man an warme und wetterfeste Kleidung denken.

Mehr Informationen und Tickets