Wandern im Allgäuer Schlosspark

Wandern im Allgäuer Schlosspark

Wandern im Allgäuer "Schlosspark": König Ludwigs Lieblingsplätze

Neuschwanstein ist einer der Tourismusmagneten im Reiseland Deutschland. Dass es rund um Bayern Märchenschloss immer noch stille Winkel und Wege zu entdecken gibt, zeigen die Wanderführer aus Füssen im Allgäu bei ihren König-Ludwig-Wanderungen.

Blick vom Pindarplatz auf den Alpsee und Schloss Neuschwanstein
Blick vom Pindarplatz auf den Alpsee und Schloss Neuschwanstein © Füssen Tourismus und Marketing

Die Halbtagestour auf dem Drei-Schlösser-Weg von Füssen nach Hohenschwangau führt zu den geliebten „Logenplätzen“ Ludwigs II. zwischen Alpengipfeln und Voralpenseen. Zur Gipfelkapelle des Füssener Kalvarienberges ist er noch in seinem Todesjahr hinaufgewandert. Heute genießt man den weiten Blick in die Allgäuer Landschaft von der Aussichtsplattform auf dem Kapellendach.

Den Schwanseepark mit seinen blütengesprenkelten Enzian- und Orchideenwiesen hat bereits Ludwigs Vater Maximilian II. für die königlichen Promenaden anlegen lassen und seine Söhne Ludwig und Otto haben auf der parkeigenen, heute nicht mehr erhaltenen Reitbahn ihre Ponies bewegt.

Nur wenige Schritte sind es von hier den Fischersteig hinauf zum Pindarplatz. Die einsam gelegene Felsnase hoch über dem Alpsee war einer der Lieblingsorte Ludwigs und ihre Benennung nach dem altgriechischen Lyriker Pindar dürfte der Begeisterung der Königsfamilie für die griechische Antike geschuldet sein. Am Alpseeufer unterhalb von Schloss Hohenschwangau liegt auch das Museum der bayerischen Könige, wo die royale Tour mit einem Rundgang durch die Dauerausstellung zu Ende geht.

Die König-Ludwig-Wanderungen finden vierzehntägig statt. Alle Termine sind im Veranstaltungskalender auf www.fuessen.de online.