Familienurlaub im Tannheimer Tal
Familienurlaub im Tannheimer Tal © TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer

Wanderurlaub im Tannheimer Tal: Bergliebe auf drei Ebenen

17.05.2022
|

Ihr sucht noch die passende Region für euren nächsten Bergurlaub? Ihr wollt Badeseen, lange Wanderungen, Bergerlebnisse, Höhenwege und Klettersteige? Und am besten noch umsonst die Sommerbergbahnen benutzen können? Im Tannheimer Tal, einem Hochtal in den Allgäuer Alpen in Tirol, findet ihr all das und noch viel mehr für einen gelungenen Urlaub in den Bergen.

Wandern über dem Tannheimer Tal
Wandern über dem Tannheimer Tal © TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer

Tannheimer Tal: Eines der schönsten Hochtäler Europas

Das Tannheimer Tal erreicht man von Deutschland aus so schnell wie keine andere Bergregion in Österreich. Nur wenige Kilometer von Bad Hindelang und Pfronten entfernt, erhebt sich das Hochtal, das im Jahr 2019 vom Wandermagazin als Österreichs schönste Wanderregion ausgezeichnet wurde.


Das Besondere: Im Tannheimer Tal kann man das Wandern auf drei Ebenen erleben. In Talnähe bieten sich gleich mehrere Badeseen als Wanderziele an, am Berg findet man tolle Themenwanderwege, rund um die höchsten Gipfel der Region finden sich Höhenwanderwege und Klettersteige für die richtigen Bergfexe. Die Sommerbergbahnen im Tannheimer Tal können mit dem Angebot "Sommerbergbahnen inklusive" übrigens kostenlos genutzt werden!

Wunderbares Tannheimer Tal
Wunderbares Tannheimer Tal © TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer

Beliebt im Sommer: Die Badeseen im Tannheimer Tal

Das 16 Kilometer lange Tannheimer Tal bietet insgesamt sechs Seen und Gewässer für die Sommergäste - sie sind beliebte Ausflugsziele für Groß und Klein. Der bekannteste unter ihnen ist wohl der knapp 73 Hektar große Haldensee, der sogar ein Strandbad mit Ruderboot-, Tretboot- und Surfbrettverleih zu bieten hat und mit seiner erstklassigen Wasserqualität natürlich vor allem zum Baden einlädt.


Unser Ausflugstipp: der Vilsalpsee oberhalb von Tannheim. Der idyllische Bergsee ist circa 1500 Meter lang und 600 Meter breit. Vom Wanderparkplatz direkt am See starten gleich mehrere tolle Wanderungen verschiedener Schwierigkeitsgrade. So könnt ihr zum Beispiel eine kurze Tour am Seeufer entlang durch das Naturschutzgebiet bis zum Bergacht Wasserfall unternehmen. Wer es anspruchsvoller mag, der nimmt sich die traumhafte Drei-Seen-Tour vom Vilsalpsee zum Schrecksee, über die Landsberger Hütte und den Traualpsee vor. Hier erwarten euch auf fast 17 Kilometer Länge 1.000 Höhenmeter in Auf- und Abstieg. Eine lange, aber traumhaft schöne und unvergessliche Tagestour!

 Tannheimer Tal - Sommerbergbahnen inklusive
Tannheimer Tal - Sommerbergbahnen inklusive © TVB Tannheimer Tal

Sommerbergbahnen inklusive

Ein besonderes Highlight während des Urlaubs im Tannheimer Tal: Die Sommerbergbahnen sind inklusive! Einmal pro Tag können die Bergbahnen in Tannheim, Grän und Schattwald für eine Berg- und Talfahrt kostenlos genutzt werden, wenn man bei teilnehmenden Gastgebern im Tannheimer Tal nächtigt. Als i-Tüpfelchen bekommt man sogar noch zeitlich unbegrenzten Zugang zum Freibad Haldensee, das sich direkt am See befindet. Im Sommer (ab Mitte Juni bis September) kann man hier nicht nur im glasklaren Wasser des Haldensees baden, sondern auch ein Kleinkinderbecken, einen Nichtschwimmerbereich mit Massagesprudel und Wasserfall, ein Sportbecken und sogar eine 50 Meter lange Wasserrutsche genießen. Ein echtes Highlight für Familien und Wasserfans!


Folgende Bergbahnen stehen für Gäste des Tals im Sommer kostenlos zur Verfügung:
Tannheim - Neunerköpfle, 8er Gondelbahn 30. April - 06. November 2022 durchgehend (26.10. - 06.11. bei niederschlagsfreier Witterung) Liftbetriebszeit von 8.40 - 16.15 Uhr (letzte Bergfahrt 16.00 Uhr)


Schattwald - Wannenjochbahn, 3er Sessellift 14. Mai - 23. Oktober 2022 (bei niederschlagsfreier Witterung) Liftbetriebszeit von 8.40 - 16.15 Uhr (letzte Bergfahrt 16.00 Uhr)


Füssener Jöchle, 8er Gondelbahn 26. Mai - 01. November 2022 durchgehend Liftbetriebszeiten von 9.00 - 16.30 Uhr

Wandern auf dem Gräner Höhenweg
Wandern auf dem Gräner Höhenweg © TVB Tannheimer Tal, Achim Meurer

Themenwanderwege an den Bergstationen der Bergbahnen

Bei Familien sind vor allem die Themenwanderwege und kurzen Wanderungen rund um die Bergstationen der Sommerbergbahnen des Tannheimer Tals beliebt. Ganz entspannt fährt man von Tannheim, Schattwald oder am Füssener Jöchle auf den Berg und kann dort seine Tour starten. Eine tolle Wanderung ist zum Beispiel der 9erlebnisweg rund um den 1.862 Meter hohen Neunerköpfle: Elf Erlebnisstationen kann man hier entdecken, das größte Gipfelbuch der Alpen und vieles mehr. Zwei Mal pro Woche werden sogar kostenlose Führungen auf der 1-1,5 Stunden dauernden Tour angeboten und die Themenpunkte ausführlich erklärt.


Auch der Schmugglersteig bei Schattwald ist ein empfehlenswerter Themenweg. Er führt von der Bergstation der Wannenjochbahn über den Grat und die Tiroler Landesgrenze hinüber zur Bergstation der Iseler-Bergbahn. Wer möchte, kann sich beim "Schwärzer“ an der Talstation entscheiden, ob er Schmuggler oder Grenzwärter sein möchte, das Schmugglergut von Tirol nach Bayern befördern oder als Grenzwärter möglichst viele Schmuggler ausfindig machen. Ein großer Spaß für die ganze Familie, die am Ende der 4,3 Kilometer langen Wanderung den „Schmugglerpass“ entgegennehmen darf.

© Tannheimer Tal

Ein wunderbares Wandergebiet lässt sich auch von der 1.821 Meter hohen Bergstation auf dem Füssener Jöchle erkunden. Eine panoramareiche Tour verläuft auf dem Gräner Höhenweg bis zur Bad Kissinger DAV-Hütte (ca. 2 Std.) und dann in weiteren knapp 2 Std. wieder hinab ins Tal. Sportliche Wanderer machen noch einen Abstecher auf den beeindruckenden Aggenstein (1.987 m), der von der Bad Kissinger Hütte in etwa 45 Minuten zu besteigen ist.


Hoch oben über Grän und Nesselwängle findet man übrigens auch einen der Klettersteige im Tannheimer Tal - den Friedberger Klettersteig. Er führt vom Gipfel des Schartschrofens (1.911 m) auf die Rote Flüh (2.111 m). Landschaftlich wunderschön, konditionell fordernd, aber technisch nicht übermäßig schwer (Kategorie C) bietet dieser Steig ein tolles Erlebnis für erfahrene Klettersteiggeher. Weitere Klettersteige im Tannheimer Tal sind der Klettersteig Lachenspitze (C/D, ca. 3,5 Std. Auf- und Abstieg), der anspruchsvolle und lange Klettersteig Köllenspitze (D, ca. 7 Std. Auf- und Abstieg vom Tal aus) und auf deutscher Seite unmittelbar hinter der Grenze der Edelrid-Klettersteig in Bad Hindelang (B/C, ca, 5:30 Std. Auf- und Abstieg). Nicht genug Kletterei? Das Tannheimer Tal bietet insgesamt neun Sportklettergärten, zehn Gebiete mit Mehrseillängenrouten, einen Kletterpark, eine Kletterhalle und im Winter zwei Eiskletterrouten. Sportkletterer und Alpinisten können sich unter www.climbers-paradise.com/klettern-tannheimer-tal über die unzähligen Routen informieren.

Klettersteiggehen im Tannheimer Tal
Klettersteiggehen im Tannheimer Tal © TVB Tannheimer Tal, Wolfgang Ehn

Viele weitere Angebote im Tannheimer Tal

Wer sich in den Bergen ausgetobt hat, der findet im Tannheimer Tal 31 Almen und Hütten, die eine große Auswahl an köstlichen Tiroler Speisen zu bieten haben. Und auch sonst bietet das Hochtal viel Abwechslung. So kann man zum Beispiel eine der zahlreichen Kirchen, Kappellen oder das Heimatmuseum besichtigen, einen entspannten Angeltag einlegen, bei einer Ballonfahrt oder während eines Tandemflugs beim Paragleiten & Drachenfliegen das Tal aus der Luft genießen oder mit dem E-Bike Touren unternehmen. Da bleibt nur noch eine Frage offen: Wann kommt ihr zum Bergurlaub ins Tannheimer Tal?

Sommer im Tannheimer Tal