Saalbach-Hinterglemm: Sommeraktivitäten

Saalbach-Hinterglemm: Sommeraktivitäten

Das Wanderparadies für Familien

Der sich über Saalbach erhebende Kohlmais ist der Gipfel der Kids, an dem schon der kleine Clown Montelino und seine kluge Eule warten. Beide nehmen die Kinder mit auf Montelino’s Erlebnisweg, eine liebevoll angelegte Suche nach den verlorenen Spielsachen des Clowns. 13 Spielstationen mit lustigen Aufgaben fordern die Kinder auf dem Weg von der Bergstation bis zur Mittelstation heraus. Ein weiteres Highlight für Kids ist der Montelino’s Wasserspielplatz, eine spritzige Spielstation, mit allerlei Planschvergnügen für Spaß und Abkühlung bei Groß und Klein sorgt. Der Spielepass zum Lösen der Aufgaben kann kostenlos an der Talstation der Kohlmaisbahn abgeholt werden. Auch Montelino’s Wildfütterung ist einen Besuch wert. Ein überdimensionaler, begehrender Holzhirsch begeistert Kraxelfreunde und im weitläufigen Wildgehege können Rehe, Hirsche und Kitze beim Weiden oder bei der täglichen Fütterung beobachtet werden. Montelinos Gipfelspielplatz am Zwölferkogel erwartet die Kids mit tollen Attraktionen wie einer Kletteranlage, Hangkurvenrutsche, dem neuen Slackline Parcours und vielem mehr.

An der Bergstation der Reiterkogelbahn wartet der Berg Kodok, eine bunte Erlebniswelt für junge Schatzsucher und Abenteurer. Ein hinterlistiger Kobold hatte dem Clown, dem Maskottchen von Saalbach Hinterglemm, die Zaubermütze gestohlen. Diese gilt es auf dem Berg Kodok durch das Lösen von zehn kniffligen Rätseln wiederzufinden. Wer das Zauberwort in seinen Abenteuerpass eingetragen hat, erhält an der Talstation einen Mützen-Sticker und nimmt an einem Gewinnspiel teil. Leider gingen beim kurzzeitigen Besitz der Clownsmütze die Zauberkräfte auf den Kobold über. Um seine neu erworbenen magischen Fähigkeiten nicht gleich wieder zu verlieren, übertrug der Kobold seine Kräfte in einem geheimnisvollen Ritual auf kostbare Kristalle und versteckte sie an einem unbekannten Ort. Mit Hilfe eines GPS-Geräts oder einer Schatzkarte können die Kristalle im Rahmen der Expedition Kodok wieder aufgespürt werden. Abenteuerpass sowie Schatzkarte und GPS-Geräte erhalten die Kinder kostenlos an der Talstation der Reiterkogelbahn.

Seven Summits of Saalbach Hinterglemm

Ein Highlight für ausdauernde Gipfelstürmer ist die Tour der „Seven Summits of Saalbach Hinterglemm“. Gute Kondition und Trittsicherheit sowie die richtige Ausrüstung und Vorbereitung sind Voraussetzung für diese anspruchsvolle Höhentour. Neun Stunden Gehzeit, 24 Kilometer Wanderstrecke und 1.413 Höhenmeter bilden eine bergsteigerische Herausforderung. Die Route verläuft stets über der 2000er-Grenze und liefert grandiose Ausblicke. Mit dem virtuellen Gipfelbuch der Smartphone App Summit Lynx können Freunde und Familie von zu Hause aus die Tour live mit verfolgen und erhalten Insidertipps aus der Region. Ausgangspunkt für die Tour ist die Bergstation des Schattberg X-Press.

Heilkräuter und Alpenblumenweg

Wer es etwas gemütlicher mag, findet in Saalbach Hinterglemm auch schöne Panoramawanderungen oder den Einstieg zum beliebten Pinzgauer Spaziergang von Saalbach Hinterglemm nach Zell am See. Genusswanderer kommen auch am Zwölferkogel auf ihre Kosten. Bewegung und Wissen kombiniert der Heimat-Rundweg. Hier gibt es Interessantes über die Geschichte des Glemmtals und seine Entwicklung vom armen Bergbauerndorf zu einem Tourismusort mit internationaler Bedeutung nachzulesen. Spannende Sagen und Geschichten entführen zudem in die bewegte Vergangenheit. Direkt an der Reiteralm finden Naturfreunde den liebevoll gestalteten Heilkräuter- und Alpenblumenweg mit über 80 heimischen Pflanzen, ein eigener "Heilkräuterfolder" liefert detaillierte Informationen dazu. Auf dem Weg dorthin, kommen Wanderer an einem der schön angelegten Speicherteiche vorbei.

Draußen - da wo es am schönsten ist

In Saalbach Hinterglemm wird die frische Luft in vollen Zügen genossen. Neben Wandern und Mountainbiken hält die Region für Outdoor-Enthusiasten jeder Art das Richtige parat.

Familie beim Spielen an einem Fluß in Saalbach-Hinterglemm
Familie am Wasser © saalbach.com / Mirja Geh

Wildwasser, Naturquellen und Erlebnisbad

Der Canyoning-Parcours im Talschluss von Hinterglemm ist ein Highlight für aktive Naturliebhaber. Er führt durch eine wasserreiche Schlucht und bietet sowohl wagemutigen als auch vorsichtigen Teilnehmern die richtige Route. Für spielerische Planschfreuden erwartet kleine und große Wasserratten kristallklares Quellwasser im Teufelswasser im Talschluss. Dieser großzügig angelegte Wasser-Themenpark begeistert Kinder wie Eltern mit Spiel- und Wellnessstationen. Direkt neben dem Teufelswasser an der Lindlingalm befindet sich Schnitza’s Holzpark, ein Erlebnis-Spielplatz rund um das Element Holz. Kreative Spielstationen und wöchentliche Schnitz-Workshops zeigen, was man aus dem Material alles basteln kann.

Im Erlebnisbad Käpt’n Hook fühlen sich Jung und Alt gleichermaßen wohl. 1.000 m² Wasserfläche mit Wildwasserkanal, Kinderbecken, Wasserrutschen und Kneipp Kaltwasseranlage rund um das Pano-ramarestaurant am Schiffsdecks von Käpt’n Hook versprechen an heißen Sommertagen frische Abkühlung.

Der Talschluss: Hochseilpark und Golden Gate Bridge der Alpen

Gleich in der Nähe von Schnitza’s Holzpark und dem Canyoningparcours befindet sich Europas größter Hochseilpark und freut sich auf Unerschrockene, die sich trauen, Europas längste Seilrutsche hinab zu sausen. Die neueste Attraktion seit Juni 2016 ist der Jump & Slide Park. Absprünge von bis zu acht Metern Höhe und verschiedene Rutschen (z. B.: Tubingrutschen) in bis zu zwei Meter hohe Luftkissen sind das neueste Highlight im Talschluss. Wer hoch hinaus will, sollte den Baumzipfelweg mit der Golden Gate Bridge der Alpen austesten. Nach der Überquerung der 200 Meter langen Hängebrücke beginnt der 800 Meter lange Rundweg aus massivem Lärchenholz, der über Treppen und Brücken mehrere Stockwerke hoch zu den Baumwipfeln führt.

Familienglück

In Saalbach Hinterglemm wird der Familie ein besonderer Stellenwert zugeschrieben, denn in unserer schnelllebigen Zeit ist die Familie von großer Bedeutung. Spaß und Spannung steht ganz oben auf der Liste, um den Kindern die nötige Action zu bieten. Am Montelino's Erlebnisweg am Kohlmais gilt es, dem kleinen Clown zu helfen, und seine Spielsachen und Freunde wiederzufinden. Nur so erhält er schließlich sein Lachen wieder zurück. Am Berg Kodok wartet auch schon das nächste Abenteuer! Hier am Reiterkogel wurde dem Clown seine Mütze vom mürrischen Kobold Kodok gestohlen. Wer kann sie wiederfinden und somit das Rätsel lösen? Im Talschluss von Saalbach Hinterglemm finden Junge und Junggebliebene ein wahres Paradies an Freizeitaktivitäten.

Wer davon noch nicht genug hat findet bestimmt noch genug zu tun: Im Familienpark können sich El-tern erholen, während sich die Kids am Spielplatz und der Go-Kart-Bahn austoben. Mystische Stunden kann man im Märchenwald mit Frau Holle, Rotkäppchen und Co. verbringen. Das Glück der Erde wartet bekanntlich auf dem Rücken der Pferde: Anfänger und Profis finden in einem der Reitställe wunderschöne Zeiten im Sattel. Bei Monetlino’s Wildtierfütterung können Hirsche aus nächster Nähe beo-bachtet werden. Glemmys Offroadpark und eine Kartbahn sorgen für motorisierte Action. Beim Bo-genparcours können kleine und große Robin Hoods an ihrer Schusstechnik feilen. Kitesurfen in Saalbach Hinterglemm? Sogar das ist am Kitesurf Simulator – einer der Stationen des Motorikweges – möglich.

Quelle

Tourismusverband Saalbach Hinterglemm
Glemmtaler Landesstraße 550
5753Saalbach Hinterglemm
Österreich
Tel.: +4365416800115

contact@saalbach.com