Bauernhofurlaub im Schnee
Bauernhofurlaub im Schnee © Urlaub am Bauernhof

Es ist Zeit für deinen Winterurlaub am Bauernhof!

14.11.2022
|

Die Bauernhöfe in Österreich locken auch in der kalten Jahreszeit

Was gibt es Schöneres, als im Winter mitten in die Natur zu fahren und das Landleben in vollen Zügen zu genießen? Die österreichischen Urlaubsbauernhöfe laden auch im Winter ein und bieten sportliche Aktivitäten für Groß und Klein, sanfte Genussmomente und Erholung beim Bauernwellness!

Urlaub am Bauernhof - wo die Welt noch in Ordnung ist: Hier warten frische Luft, eine ruhige und friedliche Umgebung und jede Menge Platz. Die Höfe liegen mitten in der Natur, weit weg vom hektischen Gedränge der Städte und der überlaufenen Skizentren, dafür mit tollen Winterwanderwegen, Loipen oder Schneeschuhwegen teilweise direkt ab der Haustür! Egal, ob man den Winter lieber aktiv oder entspannt genießt: Die Höfe von Urlaub am Bauernhof bieten für jeden Geschmack die richtige Wahl.

Winterwandern
Winterwandern © Urlaub am Bauernhof

Den Winter aktiv genießen

Die traumhafte Winterlandschaft vor dem Fenster lädt zur Bewegung an der frischen Luft ein: Egal ob Skifahren, Langlaufen oder eine zünftige Rodelpartie - auf den Bauernhöfen sind viele Winteraktivitäten möglich! Bei den meisten Bauernhöfen führen Winterwanderwege oder Loipen direkt an der Haustür vorbei und so kann das Winterabenteuer direkt beginnen. Auch wer gerne Skitouren unternimmt, findet in der Nähe der Unterkunft zahlreiche ausgewiesene Aufstiegsrouten mit traumhaften Abfahrten danach.


Ein besonderer Tipp sind die vielen Seen und Eisflächen in Österreich, die zum Schlittschuhlaufen einladen: Elegant Pirouetten drehen oder blitzschnell übers Eis flitzen - das ist ein großer Spaß für alle! Und wenn man schonmal auf dem Eis ist, solltet ihr unbedingt mal Eisstockschießen ausprobieren - dieser traditionelle Sport ähnelt dem Boule-Spiel und mit etwas Geschicklichkeit und Geduld hat man schnell den Dreh raus.


Hier findet ihr die Höfe, die sich besonders für die verschiedenen Wintersportarten eignen!

Tipps: Unsere Top 4-Aktivitäten für den sanften Winter

  • Schneeschuh- und Winterwandern: Was gibt es schöneres, als durch den frisch gefallenen Schnee zu stapfen? Mit Schneeschuhen kann man sogar tief verschneite Landschaften meistern und kommt so zu Plätzen, die den meisten verborgen bleiben. Gerne verraten die Gastgeber ihre Lieblingsplätze und die schönsten Aussichtspunkte in der Umgebung der Höfe als Ziel für eure Wanderung.
  • Schlittenfahren: Egal ob mit dem traditionellen Holzschlitten oder auf einem Plastikrodel - den Hang hinunterzusausen macht immer Spaß! Neben den größeren Rodelbahnen gibt es auf vielen Bauernhöfen Wiesen, die zum Rodeln einladen.
  • Kutschenfahrten: Gemütlich eingekuschelt in warme Decken genießt man eine romantische Fahrt mit dem Pferdeschlitten durch den Winter und entdeckt die Landschaft auf eine ganz neue Weise. Und wenn mal nicht genug Schnee für den großen Schlitten liegt, dann ziehen die Pferde eine Kutsche die Wege entlang.
  • Schneemann bauen: Aus Schnee und ein paar kleinen Hilfsmitteln wie einer Karotte und ein bisschen Stroh als Haare werden Kunstwerke, die zwar nur bis zum Frühjahr halten, aber dafür etwas ganz Besonderes sind!

Hier gibt es noch mehr Tipps für den entschleunigten Winterurlaub auf dem Bauernhof!

Schlittenfahren am Bauernhof
Schlittenfahren am Bauernhof © Urlaub am Bauernhof

Wellness auf dem Bauernhof

Wellness gibt es nur im Hotel? Weit gefehlt! Die Vitalhöfe von Urlaub am Bauernhof müssen sich hinter keinem Wellnesshotel verstecken! Hier wartet natürliche Bauernwellness auf die Gäste mit Highlights wie Heublumenbad, Kräuterbad oder Molkebad oder Entspannung im Heubett umgeben vom Duft von frischem Heu.

Paar im Heubett
Paar im Heubett © Urlaub am Bauernhof

Auf den eigens zertifizierten Vitalhöfe steht die Erholung der Gäste ganz besonders im Mittelpunkt: So gibt es hier Lebensmittel in Bio-Qualität und die Möbel sind aus natürlichen, gesunden Materialien. Eine Besonderheit ist das Zirbenholz: Die Zirbe wächst in besonders hochgelegenen Gebieten und kann bis zu 1.000 Jahre alt werden. Das Holz hat einen besonders wohlriechenden Duft und wirkt gesundheitsfördernd auf Körper und Geist - eine Nacht in einem Zirbenbett ist daher doppelt erholsam!


Mit den vielen verschiedenen, gesundheitsfördernden Angeboten werden die Bauernhöfe zum Wellnesstempel. Einrichtungen wie Infrarotkammern, Whirlpools, Saunen, Dampfbäder und Ruheräume bieten Entspannung und lassen sich nach Vereinbarung oft zu bestimmten Zeiten exklusiv nutzen. Auf vielen Bauernhöfen kann man sich außerdem fachkundig massieren lassen - entweder haben die Gastgeber selbst die entsprechende Ausbildung oder sie haben Kooperationen geschlossen.


Eine Besonderheit sind auch die Kräuterhöfe: Hier findet ihr geballtes Kräuterwissen und dürft beim Ernten der Kräuter im Kräutergarten oder bei Wildkräuterwanderungen im Wald helfen und anschließend unter fachkundiger Anleitung eure persönliche Teemischung zusammenstellen - und für daheim ein Kräuterkissen basteln! Auf vielen Höfen gibt es noch altes Wissen über die Wirkung von Hausmitteln - sei es bei kleineren Beschwerden für die Hausapotheke oder in der Naturkosmetik. Die Gastgeber geben ihr Wissen gerne an euch weiter.

Gutes Essen ist Wellness für Körper und Seele

Auf dem Bauernhof beginnt der Tag schon besonders: Ein gesundes Frühstück mit regionalen Köstlichkeiten wartet auf die Gäste. Auf dem Tisch stehen selbstgebackenes Brot, Butter, Aufstriche und Marmelade, Speck und Schinken, Milch von den hofeigenen Kühen und ein Frühstücksei direkt aus dem Nest. Schließlich schmeckt es gleich doppelt so gut, wenn man weiß, wo die Lebensmittel herkommen.

Frühstückstisch am Bauernhof
Frühstückstisch am Bauernhof © Urlaub am Bauernhof

Fasten, Yoga oder Pilates auf dem Bauernhof

Auf den Bauernhöfen werden regelmäßig Themenschwerpunkte fürs Wohlbefinden angeboten, zum Beispiel Fastenwochen oder Heilfasten. Außerdem sind viele Bäuerinnen und Bauern versierte Trainer für Yoga, Qi Gong, Pilates oder Tai Chi - entspannter kann es kaum sein!


Erholung für Körper und Geist - so geht Bauernwellness!