Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Klagenfurt

Sehenswürdigkeiten

Domplatz

Klagenfurt, Kärnten

Auf dem Gelände des einstigen Jesuitenkollegs wurde 1581 mit dem Dombau begonnen.
...

Sehenswürdigkeiten

Minimundus - Klagenfurt

Klagenfurt, Kärnten

Die große, weite Welt - ganz nah und kleinMinimundus machts möglich: Rund 150 originalgetreue Modelle im Maßstab 1:25 - berühmte Bauten, Schiffe und Züge - säumen die Wege durch den 26.000 m² großen Park. Seit der Gründung (1958) wird er ständig erweitert: 2011 wurden die Modelle der Glaspyramide vor dem Louvre und der Hollywood-Schriftzug fertiggestellt. 2010 kamen zum Beispiel ein Leuchtturm, eine Insel und die österreichische Europa-Lokomotive dazu sowie der neue Kinderspielplatz mit Spielschiff, Rutschen und Sandburgen. Das Spielgelände ist vom ebenfalls neuen Café gut überschaubar. Es gibt auch ein Restaurant und einen Schnellimbiss auf dem Gelände. Für den "Kinder-Erlebnisweg" wurde ein Fragenheft mit vielen Informationen, Malseiten etc. ausgearbeitet - wer die Fragen richtig beantwortet, erhält am Ende eine Urkunde. Hauptattraktionen sind Nachbauten des Taj Mahal, der Oper in Sydney, der Freiheitsstatue in New York, Neuschwansteins oder der Peterskirche in Rom.Die sechs hauseigenen Modellbauer sind wahre Perfektionisten - werden die Kunststücke aus einem entsprechenden Winkel fotografiert, sind sie vom Original kaum zu unterscheiden. Bonsais sowie kleine Palmen- und Kakteenarten verstärken die hübsche Illusion genauso wie "echter" Sand rund um Bauten in der Wüste. Bewegung in den Miniatur-Park bringen Züge mit "echtem" Dampf und elektrische Straßenbahnen. Ausgebaut wurde auch das Rahmenprogramm - von Märchenerzählern bis zu "Music around the World", das jeden Mittwoch im Juli und August stattfindet.

Sehenswürdigkeiten

Altes Rathaus - Palais Rosenberg

Klagenfurt, Kärnten

Das Alte Rathaus, heute Palais Rosenberg genannt, ist ein typischer Renaissancebau und wurde erbaut um 1600. Sehenswert der dreigeschossige Arkadenhof, an der Fassade das Gemälde mit Stadtwappen und Justitia und das Renaissance-Portal.

Sehenswürdigkeiten

Ossiacher Hof

Klagenfurt, Kärnten

Bemerkenswert an dem Stadthaus des Benediktinerstifts ist vor allem das Gesims, das von Atlanten getragen wird. Das Gebäude wurde 1627 mit einem Arkadenhof erbaut und Mitte des 18. Jahrhunderts durch das Stift Ossiach gekauft und um das Fassadendekor erweitert. Eine Tafel erinnert an den Überfall der Türken 1473, bei dem 90 Klagenfurter erschlagen wurden.

Sehenswürdigkeiten

Alter Platz Klagenfurt

Klagenfurt, Kärnten

Pestsäule, Palais und Bürgerhäuser aus dem 16./17. Jh. bilden ein wunderschönes Ensemble.

Sehenswürdigkeiten

Floriani-Denkmal

Klagenfurt, Kärnten

Schon mehrfach war Klagenfurt durch Brände total vernichtet worden, als 1777 erneut ein schwerer Brand in der Innenstadt wütete. Bei diesem Brand wurde zwar ein Teil der Stadt zerstört, der Großteil aber kam davon. So wurde dem Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, 1781 ein Denkmal gesetzt, das vermutlich vom Bildhauer Josef Mayer stammt.

Anzeige

Sehenswürdigkeiten

Wörther-See-Mandl

Klagenfurt, Kärnten

Jedes Kind in Klagenfurt kennt die Sagenfigur, die der Bildhauer Heinz Goll 1962 als Bronzeplastik verewigte. Tag und Nacht lässt die Brunnenfigur das Wasser fließen, genau wie in der Sage: Das Wörthersee-Mandl warnte die Bewohner einer reichen Stadt vor Sündenfall. Als diese seine Warnung ignorierten, öffnete es ein Fass, das mit einem endlosen Wasserstrahl die Stadt überflutete und damit den Wörthersee schuf.

Sehenswürdigkeiten

Maria-Theresien-Denkmal

Klagenfurt, Kärnten

Aus Bronze ist die Plastik von Franz Pönninger, die 1873 von Kronprinz Rudolf feierlich enthüllt wurde. Das Maria-Theresien-Denkmal ist bereits die zweite Ehrung für die 1780 verstorbene Kaiserin. Das ursprüngliche Denkmal von Balthasar Moll war 1765 anlässlich des Besuchs der Regentin aufgestellt worden. 1870 wurde es entfernt - angeblich wegen Schäden, tatsächlich entsprach es nicht mehr dem Zeitgeist.

Sehenswürdigkeiten

Kreuzberglkirche

Klagenfurt, Kärnten

In dem Inneren des barocken Baus befinden sich mehrere bedeutende Werke von Josef Ferdinand Fromiller.

Sehenswürdigkeiten

Sternwarte Klagenfurt

Klagenfurt, Kärnten

Das Fernrohr der Sternwarte ermöglicht die Beobachtung des Himmels ohne halsbrecherische Verrenkungen.

Sehenswürdigkeiten

Domkirche St. Peter und Paul Klagenfurt

Klagenfurt, Kärnten

Im Jahr 1578 wurde die Domkirche von protestantischen Landesständen erbaut. Es ist die älteste und repräsentativste protestantische Kirche im deutschsprachigen Raum. Mit den zahlreichen Nischen zwischen den Pfeilern stellt sie außerdem die früheste Wandpfeilerkirche dar. Nach der Gegenreformation übergab man die Kirche 1604 den katholischen Jesuiten, die die Kirche im Barockstil umbauten. Im Inneren entstanden üppige Deckengemälde, Stuckaturen, Statuen und Schnitzwerke.

Sehenswürdigkeiten

Wappensaal im Landhaus

Klagenfurt, Kärnten

Prunk und Gloria herrscht dank der bunten Farben im ganzen Raum. Der Wappensaal im Landhaus Klagenfurt ist über und über mit insgesamt 650 Wappen von Ferdinand Fromiller und Anton Blumenthal dekoriert. Auf riesigen Fresken dargestellte historische Szenen versinnbildlichen das Kärntner Standesbewusstsein. Die Malereien entstanden ab dem 16. Jahrhundert. Das letzte - zu Ehren des damaligen Landeshauptmannes Aichelburg-Labia - wurde erst nach Ende der Monarchie im Jahr 1918 fertig gestellt.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Falkenberg

Klagenfurt, Kärnten

Versteckt hinter Bäumen liegt dieser Landsitz am Nordrand von Klagenfurt. Im 16. Jahrhundert gehörte das Anwesen zum Lehen des nahegelegenen Schlosses Drasing. Im folgenden Jahrhundert wurde es zu einem kleinen Landschlösschen mit Ecktürmen umgebaut. Auffallend ist das hohe Walmdach. Das idyllisch in einer waldreichen Gegend gelegene Schloss kann auch von Innen besichtigt werden, denn hier befindet sich heute ein Restaurant.

Sehenswürdigkeiten

Klagenfurter Landhaus

Klagenfurt, Kärnten

Im Zuge des Ausbaus und der Befestigung der Stadt wurde das imposante Renaissancegebäude 1574 bis 1594 anstelle einer Burg erbaut. Der stadtseitig offene Innenhof des Gebäudes mit den zwei Türmen und dem steilen Satteldach zeigt eine schöne Renaissancefassade. Besonderes Prunkstück ist der Große Wappensaal mit 665 Wappen der Kärntner Landstände und einem Wand- und Deckengemälde.

Sehenswürdigkeiten

Palais Goëss

Klagenfurt, Kärnten

Erbaut zwischen 1734 und 1738 ist das prächtige Gebäude eines der sehenswerten Stadtpalais in Klagenfurt. Besonders prächtig sind die Pilasterfassaden mit der steinernen Balustrade von 1739 und dem Goëss-Wappen.

Sehenswürdigkeiten

Burggasse Klagenfurt

Klagenfurt, Kärnten

In der beliebten Einkaufsstraße findet sich eine Vielzahl historischer Gebäude mit schönen Hausfassaden und Arkadenhöfen. Neben dem Palais Ursenbeck aus dem 17. Jahrhundert ist vor allem das Gebäude mit der Hausnummer 8 sehenswert: 1586 nach Plänen von Johann Anton Verda als Kollegium erbaut, diente das Gebäude im 17. und 18. Jahrhundert als Residenz der Burggrafen.

Sehenswürdigkeiten

Dreifaltigkeitssäule

Klagenfurt, Kärnten

Als Dank für die Abwendung der Pest wurde das Mahnmal 1680 alsPestsäule‘ errichtet. Ursprünglich war die Säule aus Holz und stand auf dem Heiligengeistplatz. Nach dem Sieg über die Türken bei Wien 1683 wurde die Säule auch zur Siegessäule und um den vom Kreuz besiegten Halbmond erweitert. Erst 1965 übersiedelte das Denkmal an seinen heutigen Standort.

Sehenswürdigkeiten

Marienkirche in Klagenfurt

Klagenfurt, Kärnten

Im Innern der 1613 als Teil des Franziskanerklosters erbauten Kirche befindet sich ein Kreuzigungsbild von Josef Ferdinand Fromiller.

Sehenswürdigkeiten

Stadtpfarrturm Klagenfurt

Klagenfurt, Kärnten

Genau 225 Treppen muss man erklimmen, um die grandiose Aussicht zu genießen. Von der Aussichtsplattform des Stadtturms aus dem Jahr 1725 bietet sich ein wunderbarer Blick auf die historische Altstadt. In ihren engen Gassen lässt sich die über 800-jährige Geschichte der Stadt am besten erleben. Besonders sehenswert sind die größtenteils von italienischen Baumeistern geschaffenen Arkadenhöfe aus dem 16. Jahrhundert.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Ehrental

Klagenfurt, Kärnten

Der imposante Bau wird durch eine Stuckfassade von 1750 geschmückt. Mittig befindet sich ein Spitzgiebel mit Uhr. In dem Schloss ist die Ländliche Hauswirtschafts-Fachschule Ehrental und das Landwirtschaftsmuseum des Landes Kärnten untergebracht. Hier können Besucher interaktiv in das Leben und die Geschichte der Bauern in der Region eintauchen. Auf 1.200 m² werden vom steinzeitlichen Werkzeug bis zum ersten motorisierten Mähdrescher zahlreiche Zeitzeugnisse ausgestellt.

Anzeige

Schön- und Schlechtwetter-Tipps für den Ausflug: