Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Bad Eisenkappel, Österreich

liegt auf 556 m

Wettervorhersage für Bad Eisenkappel in / Kärnten
Montag, den 27.03.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Wetter:
Temperatur:2°C11°C8°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
1%1%1%

Quelle: ZAMG

Eisenkappel-Vellach: Der einzige Kur- und Luftkurort Kärntens

Blick auf die Pfarrkirche Heiliger Johannes der Täufer in Bad Eisenkappel
Pfarrkirche Heiliger Johannes der Täufer / © Johann Jaritz, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

Bad Eisenkappel ist der Hauptort der Gemeinde Eisenkappel-Vellach und trägt als einzige Ortschaft in Österreich das Prädikat "Kur- und Luftort". Der Ort in Kärnten befindet sich im oberen Teil des Vellachtals, unmittelbar an der Grenze zu Slowenien. Die Gemeinde weist zwei Grenzübergänge zum Nachbarland auf.

Seinen Namen trägt die Ortschaft aufgrund einer im 11. Jahrhundert erstmals erwähnten Kapelle auf dem heutigen Gemeindegebiet. Der Ort wurde im Mittelalter vom Eisen- und Salztransport geprägt und vom 18. bis zum 19. Jahrhundert waren vor allem Unternehmen aus dem Bereich des Eisenbergbau in ihm beheimatet.

Sehenswürdigkeiten und Highlights

Luftaufnahme des Trögerner Bachs in der Trögerner Klamm bei Bad Eisenkappel
Trögerner Klamm / © Johann Jaritz, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

Heutzutage erfreut sich der Ort bei Touristen einer großen Popularität. Er ist umgeben von verschiedenen Naturschutzgebieten, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden können. Ein Beispiel ist die knapp zehn Kilometer entfernte Trögerner Klamm. Die faszinierende Schluchtenlandschaft wartet mit schroffen Kalkfelsen und einem klaren Wildbach auf.

Zudem befinden sich unweit von Bad Eisenkappel die Obir-Tropfsteinhöhlen, die von Höhlen-Bussen aus dem Ort startend angesteuert werden. Die Höhlen wurden im Jahr 1870 entdeckt und bei einem Besuch lässt sich ein etwa 800 m langer unterirdischer Erlebnisweg passieren.

Blick auf Stalagmiten und Stalagtiten in der Obir-Tropfsteinhöhle bei Bad Eisenkappel
Obir-Tropfsteinhöhle / © Toffel, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.5)

Für einen Ausflug mit der ganzen Familie bietet sich auch ein Besuch im Erlebnisbad des Orts an. Das solarbeheizte Schwimmbad liegt oberhalb der Ortschaft und weist unter anderem eine etwa 40 Meter lange Rutsche auf. Es ist von Mai bis September für Besucher geöffnet.

Veranstaltungen im Jahresverlauf

Zu den regelmäßig im Jahr stattfindenden Veranstaltungen in Bad Eisenkappel gehört das Kirchleintragen "Ante Pante". Das Brauchtumsfest blickt auf eine lange Tradition zurück, die bis in das Jahr 1180 reicht. Damals wurde der Ort von einer Überschwemmung heimgesucht, der nur die Kirche Maria Dorn trotzen konnte.

Immer am Abend vor Mariä Lichtmess im Februar basteln die Kinder des Orts zum Gedenken kleine Kirchenfiguren aus Papier und Holz, die im Inneren mit einer Kerze versehen sind. Diese werden zunächst durch den Ort getragen, bevor sie an der Schlossbrücke zum Gedenken in die Vellach hinabgelassen werden.

Wiederum immer zu Ostern findet das sogenannte Böllerschießen statt. Des Weiteren wird am letzten Sonntag im Juni eine Gedenkfeier auf dem ehemaligen Partisanenstützpunkt Peršmanhof in Bad Eisenkappel abgehalten. In deren Rahmen wird den elf Zivilisten gedacht, die am 25. April 1945 durch nationalsozialistische Einheiten ermordet wurden. In dem Hof lässt sich ebenfalls ein Museum über die Geschichte des Widerstands der slowenischen Bevölkerung während der NS-Zeit in Kärnten besichtigen.



Schönwetter-Tipps für Bad Eisenkappel
Klopeiner See - Wärmster Badesee Europas
Gewässer
Klopeiner See - Wärmster Badesee Europas
Warmbadewanne und Wasserspielwiese "Wasserspielwiese" ...
Geopark Karawanken
Naturparks
Geopark Karawanken
Der Geopark Karawanken umfasst eine Fläche von 1.067 ...
Panoramaweg Südalpen
Wandern
Panoramaweg Südalpen
Der Panoramaweg Südalpen verläuft grenzüberschreitend ...
Petzen
Landschaften
Petzen
Der Berg Petzen ist nicht einfach nur ein Berg, sondern ...
Schlechtwetter-Tipps für Bad Eisenkappel
Religiöse Stätten
Maria Himmelfahrt Eberndorf
Das ehemalige Benediktinerstift gleicht einer Burg. ...
Obir-Tropfsteinhöhlen
Landschaften
Obir-Tropfsteinhöhlen
Die Obir-Tropfsteinhöhlen befinden sich im Inneren ...