Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Ruden, Österreich

liegt auf 465 m

Wettervorhersage für Ruden in / Kärnten
Freitag, den 18.08.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Ein überwiegend sonniger Tag, auch wenn zeitweise ein paar Wolken queren.

Wetter:
Temperatur:19°C30°C27°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
k.A.k.A.k.A.

Quelle: ZAMG

Ruden ist vereint Natur und Action

Die Ortschaft Ruden gehört zum Kärntner Bezirk Völkermarkt im Ostteil des Jauntals. Die ca. 1.600 Einwohner zählende Gemeinde liegt zwischen Liesnaberg, Wallersberg und Weißeneggerberg, 35 km von der Landeshauptstadt Klagenfurt entfernt. Ruden ist stark landwirtschaftlich geprägt und hat sich somit einen ursprünglichen Charakter erhalten.

Geschichte und Kultur

Ruine Weissenegg bei Ruden
Ruine Weissenegg / © Mefusbren69, Wikimedia Commons

Der Name Ruden ist vom slowenischen Ruda abgeleitet und bezieht sich auf den Abbau von Erz in Ruden und dem von Silber in Eis und St. Nicolai. Die Gewinnung von Silber ist urkundlich seit dem 12. Jahrhundert belegt, wurde vermutlich aber bereits seit 2000 Jahren ausgeübt.

Auf einem bewaldeten Felsvorsprung nordöstlich von Ruden existieren nur noch die Reste der ehemals weitläufigen Burganlage Weißenegg. Sie war im 13. Jahrhundert Sitz des Landgerichts und das Stammschloss von vier gleichnamigen Burgen in Österreich. Heute befinden sich die Ruinen der Burg in Privatbesitz und können nicht besichtigt werden.

Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Ruden
St. Maria Magdalena / © Johann Jaritz, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

Im 15. Jahrhundert wurde die Pfarrkirche St. Magdalena gebaut, weswegen Ruden seit 1521 als Pfarre bezeichnet wurde. Das Gebetshaus ist ein spätgotisches Bauwerk, dessen Grundgerüst wahrscheinlich auf die Romanik zurückgeht.

Ebenfalls auf dem Gemeindegebiet von Ruden befindet sich Schloss Lippitzbach, das innen einen barocken Kern und außen eine klassizistisch-biedermeierliche Fassade hat und auf dessen Grund die Schloss- und die Grabkapelle stehen.

Natur und Action

Jauntalbrücke über die Drau bei Ruden
Jauntalbrücke / © Johann Jaritz, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

Eine der bekanntesten Attraktionen in der Gemeinde Ruden ist die Jauntalbrücke. Mit 96 Metern ist sie die höchste Eisenbahnbrücke Europas. Seit 1991 stürzen sich dort von April bis Oktober Todesmutige an Bungee-Seilen in die Tiefe oder laufen beim sogenannten Vertical (House-)Run am Brückenpfeiler kopfüber Schritt für Schritt nach unten.

Eine andere Möglichkeit der aktiven Freizeitgestaltung bietet Ruden durch seine direkte Lage am Drauradweg (R1), der von Toblach in Südtirol bis nach Maribor in Slowenien führt. Neben dem bekannten Radweg gibt es zahlreiche anspruchsvolle Feld- und Waldwege zum Erkunden, die vor allem für Mountainbiker interessant sind.

Ausflugsziele rund um Ruden

Die bunteste Schauhöhle Österreichs, so wird die nahe bei Ruden gelegene Griffener Tropfsteinhöhle genannt. Sie befindet sich im Inneren des Schlossberges und ist seit 1956 zu besichtigen. Die Höhle ist von Mai bis Oktober geöffnet und lässt den Besucher während der halbstündigen Führung in die Urgeschichte des Menschen reisen. Der Schlossberg selbst kann auf drei unterschiedlichen Wegen erwandert werden und bietet einen reizvollen Blick über Kärnten.

Etwa 25 Kilometer entfernt von Ruden stürzt der Wildensteiner Wasserfall aus einem Felsloch in die Tiefe. Mit 54 Metern Fallhöhe ist er einer der höchsten Wasserfälle Europas. Ein kurzer serpentinenreicher Aufstieg, der gegen Ende etwas anstrengend wird, führt immer näher an den Wasserfall heran. Etwas bequemer lässt sich das Naturphänomen von einer Plattform, die mit Sitzgelegenheiten ausgestattet ist, genießen.



Schönwetter-Tipps für Ruden
Sonnegger See
Gewässer
Sonnegger See
In der Jaunataler Seenplatte Der Sonnegger See liegt ...
Walderlebniswelt Klopeiner See
Naturparks
Walderlebniswelt Klopeiner See
Ein Ausflusgziel für die ganze Familie Kärnten gilt ...
Petzen
Landschaften
Petzen
Der Berg Petzen ist nicht einfach nur ein Berg, sondern ...
Schlechtwetter-Tipps für Ruden
Bezirksheimatmuseum Völkermarkt
Museen
Bezirksheimatmuseum Völkermarkt
Museum in barockem Gebäude Das Bezirksheimatmuseum ...
Stift Eberndorf
Religiöse Stätten
Stift Eberndorf
Einst ein Chorherrenstift der Augustiner Das Stift ...
Benediktinerstift St. Paul
Bauwerke
Benediktinerstift St. Paul
Kärntens Schatzhaus Auf einem Felskegel im Lavanttal ...
Tropfsteinhöhle Griffen
Landschaften
Tropfsteinhöhle Griffen
Die Griffener Tropfsteinhöhle liegt im Inneren des ...