Zu Besuch in französischen Alpenstädten

08.05.2023
|

Von Annecy bis Grenoble

Alpenstädte haben ihren ganz eigenen Charme: Sie sind der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge in die Berge und bieten gleichzeitig Kultur, Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten zum Shoppen. Wir stellen einige der schönsten Alpenstädte Frankreichs vor.

Annecy

Annecy
Annecy © Dmitry A. Mottl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Der Luftkurort Annecy ist die Hauptstadt des Départements Haute-Savoie und war 2012 die Alpenstadt des Jahres. Sie liegt am Lac d’Annecy, der aufgrund seiner guten Wasserqualität sehr beliebt ist. Wegen der vielen Kanäle wird Annecy auch “Venedig der Alpen” genannt.


Sehenswert ist das Wahrzeichen der Stadt, der Palais de l’Isle. Das Gebäude liegt mitten im Fluss Thiou und beherbergt heute das Heimatmuseum. Außerdem kann man die mittelalterliche Burg Annecy und die Kirche Saint-Pierre aus dem 16. Jahrhundert besichtigen. Einen schönen Blick über die Stadt hat man von der Wallfahrtskirche La Visitation aus, die auf einer Anhöhe liegt. Die Pflanzenwelt entdecken kann man in den Gärten Jardins de l’Europe.


Regelmäßige Veranstaltungen in Annecy sind das Trickfilm-Festival “Festival d’Animation Annecy”, außerdem findet jedes Jahr am 1. Samstag im August das “Fête du Lac” mit Feuerwerk, Musik und Wasserspielen statt. Ein Höhepunkt ist auch der jährliche Almabtrieb Retour des Alpages am 2. Samstag im Oktober.

Chambéry

Kathedrale Saint-François-de-Sales in Chambéry
Kathedrale Saint-François-de-Sales in Chambéry © Morio60, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Am Fuß der Savoyer Alpen liegt Chambéry. Von hier aus kann man nicht nur die Berge erobern, sondern ganz in der Nähe liegt zudem der Lac de Bourget, der größte Natursee Frankreichs.


Sehenswürdigkeiten der Stadt ist die Kathedrale Saint-Françoise-de-Sales, das Schloss Chambéry, in dem früher die Herzöge der Savoyen lebten, und das Kunstmuseum. In der Stadtmitte kann man in gemütlichen Cafés die Zeit vertreiben oder durch die vielen kleinen Seitenstraßen bummeln und eine der Spezialitäten der Stadt einkaufen. Dazu zählen Käse und Wein aus der Savoie, Vermouth und Schokolade. Denn hier in Chambéry wurde der erste Schokotrüffel der Welt hergestellt.

Anzeige

-
-

-

-

Gap

Blick auf Gap
Blick auf Gap © Jean-Rémy LACHARNAY, color correction by ttog, Public domain, via Wikimedia Commons

Die Stadt Gap ist umgeben von den Dauphiné-Alpen und deren vorgelagerten Bergketten und die Hauptstadt des Départements Hautes-Alpes. Überregional bekannt ist Gap als regelmäßiger Start- oder Zielpunkt von Tour de France-Etappen.


Schön ist der historische Stadtkern mit dem hübschen Platz Jean Marcellin. Sehenswert ist das Rathaus aus dem 17. Jahrhundert, das Schloss Domaine de Charance mit Garten, Park und Brunnen, in dem sich heute das Konservatorium für Alpenbotanik und das Haus des Nationalparks Écrins befindet. Nicht entgehen lassen sollte man sich außerdem die Kathedrale Notre-Dame-et-Saint-Arnoux mit dem 70 m hohen Glockenturm und das Museum für Archäologie, Geschichte und Kunst. Ein Highlight im Veranstaltungskalender ist das Internationale Festival der Folkloretänze, das jedes Jahr im Juli stattfindet.

Grenoble

Blick auf Grenoble
Blick auf Grenoble © Milky, Public domain, via Wikimedia Commons

Grenoble ist die größte Stadt der Alpen, die direkt am Hochgebirge liegt. Mit ihren 160.000 Einwohnern ist sie zugleich die Hauptstadt des Départements Isère. Dank der Nähe zu den 3.000ern war Grenoble auch Austragungsort der Olympischen Winterspiele im Jahr 1968.


Für Kunstliebhaber ist der Besuch des Musée de Grenoble ein Muss, schließlich findet sich hier die drittgrößte Kunstsammlung Frankreichs mit zeitgenössischer Kunst und Gemälden aus dem 13. Jahrhundert bis heute. Die Hauptattraktion der Stadt ist die Festung mit Zitadelle, die nach dem deutsch-französischen Krieg in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Von oben hat man einen tollen Blick über die Stadt, den Weg hinauf erleichtert eine Seilbahn. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Stadtmauer aus dem 2. Jahrhundert, das Résistance-Museum, der Place Grenette im Herzen der Altstadt und der Jardin de Ville. Jedes Jahr im Frühjahr wird Grenoble von Jazzfans bevölkert, die das Grenoble Jazz Festival besuchen.