Die Route des Grandes Alpes

08.05.2023
|

Unterwegs von den französischen Alpen bis ans Mittelmeer

Die Route des Grandes Alpes führt über eine Länge von knapp 700 Kilometern von der französischen Grenze am Genfer See bis ans Mittelmeer. Unterwegs auf dem Fahrrad, dem Auto oder dem Motorrad passiert man zahlreiche Alpenpässe und eine beeindruckende Landschaft.

Verlauf der Route

Start der Route des Grandes Alpes ist in Thonon les Bains. Der Kurort liegt am Genfer See. Von dort führt die Strecke nach Süden und passiert unter anderem Les Gets, La Clussaz und Val d’Isère. Dort verläuft die Strecke durch den Nationalpark Vanoise, weiter nach Valloire und Serre-Chevalier. Eine gute Zwischenstation ist Barcelonnette am Rand des Nationalparks Mercantour. Von dort geht die Route des Grandes Alpes in südöstlicher Richtung über Valberg nach Menton am Mittelmeer.

Insgesamt passiert man auf der Route 16 Hochalpenpässe, von denen acht auf über 2.000 Metern liegen. Der höchste Pass ist der Col de l’Iseran: Mit 2.790 Metern ist er zugleich der höchste befahrbare Pass der Alpen. Wer die ganze Strecke fährt, legt 15.700 Höhenmeter zurück, dabei verläuft die Strecke zum größten Teil über Departementstraßen. Befahrbar ist die Route in der Regel von Juni bis Mitte Oktober, da die Pässe eis- und schneefrei sein müssen.

Anzeige

-
-

-

-

Geschichte der Route

Der Idee einer Route von den Alpen bis ans Mittelmeer entstand vor rund einhundert Jahren. Die Route des Grandes Alpes wurde 1912 eröffnet, einige Teilstrecken wurden allerdings erst im Jahr 1937 fertiggestellt. Vor allem Teilstrecken der Route sind heute legendär: Sie sind regelmäßig Teil des Radrennens Tour de France oder der Rallye Monte Carlo, eines der bekanntesten Autorennen der Welt.

Straße auf den Col du Galibier
Straße auf den Col du Galibier © Robbie Shade, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Der Col du Galibier

Einer der bekanntesten Pässe, über den die Strecke verläuft, ist der Col du Galibier. Er ist regelmäßig Teil der Tour de France und ist einer der bekanntesten Anstiege des härtesten Radrennnens der Welt. Mit seiner Höhe von 2.642 Metern ist der Galibier dann zumeist zugleich der höchste Punkt, der während der Rundfahrt befahren wird. Zuletzt war der Galibier 2017 im Programm der Tour. Um sich mit den Profis zu messen, versuchen sich jedes Jahr auch Tausende von Freizeit-Radsportlern am Aufstieg zum Galibier. Am Col du Galibier entfaltet sich ein beeindruckendes Panorama: Neben dem höchsten Berg der Alpen, dem Mont Blanc, sieht man auch die Gipfel der Dauphiné-Alpen.