Vom 24. August bis zum 3. Oktober 2026 verwandeln sich die Dolomiten im Trentino erneut in eine außergewöhnliche Konzertkulisse: Bei „I Suoni delle Dolomiti“ treffen Musik, Natur und Bergerlebnis auf einzigartige Weise zusammen. Vor spektakulären Gipfeln, auf Almwiesen und mitten in alpinen Landschaften erleben Besucher Konzerte unter freiem Himmel – fernab klassischer Festivalbühnen.
Das Besondere: Viele Veranstaltungsorte sind ausschließlich zu Fuß erreichbar. Damit wird bereits der Weg zum Konzert Teil des Erlebnisses. Wanderungen durch die Bergwelt, klare Höhenluft und musikalische Darbietungen verschmelzen zu einem Festival, das Kultur und Natur miteinander verbindet.
Die Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten in den Dolomiten statt – oft fernab größerer Städte und nur über Wanderwege erreichbar. Besucher erleben dadurch nicht nur die Musik, sondern gleichzeitig auch die beeindruckende Landschaft des Trentinos. Das Festival bietet dabei ein vielseitiges Programm aus Klassik, Jazz, Folk, Weltmusik und Singer-Songwriter-Konzerten.
Die Konzerte sind kostenlos. Wer möchte, kann jedoch an geführten Wanderungen oder Mountainbike-Touren ab jeweils 15 Euro teilnehmen. Für Besitzer der Trentino Guest Card und der Card di Territorio gilt ein Rabatt von 20 Prozent. Reservierungen müssen telefonisch unter +39 0463 830133 oder online auf www.isuonidelledolomiti.it getätigt werden.
Die Konzerte von „I Suoni delle Dolomiti“ finden an ganz unterschiedlichen Orten in den Bergen statt – von leicht erreichbaren Almen bis hin zu hochalpinen Berghütten auf fast 2.500 Metern Höhe. Ein paar besondere Veranstaltungsorte stellen wir euch im Folgendem vor.
Zwischen den markanten Felsgipfeln der Brenta-Dolomiten liegt das Rifugio Tommaso Pedrotti unweit der Bocca di Brenta – einem der historischen Übergänge der Dolomiten. Bereits im 19. Jahrhundert begann hier die alpinistische Erschließung der Region. Noch heute zählt das Gebiet zu den bekanntesten Berglandschaften des Trentino.
Die Berghütte wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gemeinsam mit dem benachbarten Rifugio Tosa errichtet. Die beiden Hütten erinnern bis heute an die damalige Rivalität zwischen italienischen und deutschen Alpinisten und dienen mittlerweile als Ausgangspunkt für Touren durch die Brenta-Gruppe und die Bocchette Centrali.
Der Konzertort ist ab Molveno erreichbar. Mit der Seilbahn geht es zunächst hinauf nach Pradel auf 1.367 Meter. Anschließend führt eine rund 4,5-stündige Wanderung über die Rifugios Croz dell’Altissimo und Selvata bis zum Rifugio Pedrotti. Dabei sind rund 1.124 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke gilt als mittelschwere Bergwanderung. Alternativ kann der erste Abschnitt bis zum Rifugio Croz dell’Altissimo per Mountain Taxi zurückgelegt werden.
Am Eingang des Val Canali liegt die Villa Welsperg, eingebettet zwischen Wiesen, Wäldern und den markanten Gipfeln der Pale di San Martino. Das historische Anwesen beherbergt heute das Besucherzentrum des Naturparks Paneveggio – Pale di San Martino und vermittelt Einblicke in die Natur- und Berglandschaften des Trentino.
Zum Gelände gehören neben der Villa auch eine kleine Kirche, eine traditionelle Scheune und ein weitläufiger Garten mit alten Buchen- und Lindenbäumen. Besonders sehenswert ist die naturkundliche Sammlung mit Hölzern, Fossilien, Flechten, Samen und Gesteinen aus dem Naturpark.
Der Konzertort ist vergleichsweise leicht erreichbar. Von Tonadico führt der Wanderweg Tonadico-Cimerlo in rund 1 Stunde und 20 Minuten zur Villa Welsperg. Dabei sind etwa 300 Höhenmeter zu überwinden, die Strecke gilt als einfach. Alternativ ist die Anreise ab Primiero mit dem Auto oder per kostenlosem Shuttlebus möglich. Parkplätze stehen entlang der Zufahrtsstraße zum Val Canali zur Verfügung, solange Kapazitäten vorhanden sind.
Die Malga Brenta Bassa liegt mitten im Val Brenta, umgeben von Lärchen- und Tannenwäldern und mit Blick auf die zentralen Gipfel der Brenta-Dolomiten sowie den markanten Crozzòn di Brenta. Charakteristisch für das Tal sind die beiden Ebenen Brenta Bassa und Brenta Alta, die durch eine felsige Geländestufe voneinander getrennt werden. Dort stürzt der Gebirgsbach über mehrere Wasserfälle ins Tal und prägt die Landschaft rund um den Konzertort.
Die historische Almhütte Malga Brenta Bassa bewahrt bis heute ihren ursprünglichen Charakter mit traditioneller Bauweise und altem Herdfeuer. Durch die natürliche Kessellage entsteht hier eine eindrucksvolle Kulisse für die Konzerte von „I Suoni delle Dolomiti“.
Erreichbar ist der Veranstaltungsort von Madonna di Campiglio aus über Vallesinella. Während der freigegebenen Zeiten kann die Zufahrt per Auto erfolgen, anschließend führt ein etwa 40-minütiger Fußweg vorbei an den Wasserfällen von Mezzo zur Malga. Alternativ ist die Anreise ab Sant’Antonio di Mavignola möglich. Von dort gelangt man über den Wanderweg Nr. 323 in rund 30 Minuten vom nächstgelegenen Parkplatz oder in etwa 1,5 Stunden vom weiter entfernten Parkplatz zum Konzertort. Die Wanderungen gelten als einfach bis mittelschwer.
Zwischen den Pale di San Martino und der Cimonega-Gruppe liegt Sagron Mis – die östlichste Gemeinde des Trentino und zugleich eine der ruhigeren Regionen der Dolomiten. Kleine verstreute Bergdörfer, dichte Wälder und die abgeschiedene Lage prägen die Landschaft rund um den Konzertort in Località Giasenei.
Die Region setzt seit Jahren auf nachhaltigen Tourismus und naturverträgliche Angebote. Bekannt ist Sagron Mis unter anderem für die T3 Tower, eine moderne Aussichtsplattform mit Nachtteleskop und Kletterbereich nahe des Chalet Giasenei. Zudem führen Themenwege durch die Umgebung, darunter der „Intrecci del tempo“-Pfad sowie ein mineralogischer Wanderweg entlang ehemaliger Quecksilber- und Goldminen. Auch die traditionelle Herstellung von Holzstühlen und Flechtwaren hat hier bis heute Bedeutung.
Der Konzertort ist sowohl von Primiero als auch von Agordo erreichbar. Von Primiero führt die Strecke über den Passo Cereda nach Sagron Mis und weiter Richtung Giasenei. Ab Mis ist der Veranstaltungsort ausgeschildert. Auch von Agordo in der Provinz Belluno erfolgt die Anfahrt über Gosaldo und den Passo Cereda. Die Parkmöglichkeiten vor Ort sind begrenzt. Vom Parkplatz sind es etwa zehn Minuten zu Fuß bis zum Konzertgelände.
Pian della Nana zählt zu den ungewöhnlichsten Landschaften der Brenta-Dolomiten. Das weitläufige Hochplateau erstreckt sich über mehrere Kilometer auf einer Höhe zwischen 2.100 und 2.400 Metern und wirkt mit seinen sanften Mulden, Senken und Karstformationen beinahe karg und abgeschieden. Die durch Gletscher geprägte Landschaft verleiht dem Gebiet eine besondere Atmosphäre und sorgt für eindrucksvolle Ausblicke mitten in den Bergen des Trentino.
Der Konzertort bei der Malga Tassulla liegt inmitten dieser Hochfläche und ist zugleich Teil des bekannten Brenta Trek Dolomites, eines Weitwanderwegs rund um die Brenta-Gruppe. Dadurch eignet sich die Region nicht nur für einen Tagesausflug, sondern auch als Ausgangspunkt für längere Touren in den Dolomiten.
Erreichbar ist der Veranstaltungsort ab Cles oder Tuenno in Richtung Rifugio Peller. Vom Parkplatz bei Malga Culmei führt anschließend ein rund 1 Stunde und 15 Minuten langer Wanderweg zur Malga Tassulla. Dabei sind etwa 300 Höhenmeter zu überwinden. Die Strecke gilt als mittelschwere Wanderung.
Alles zu den Veranstaltungsorten findet ihr auf www.isuonidelledolomiti.it/en/locations
Paolo Manfrini gründete das I Suoni delle Dolomiti und kümmerte sich bis zu seinem Tod 2018 um die Organisation. Er war Journalist, Direktor des Pressebüros und der Provincial Tourism Promotion Agency. Bis 2015 war er schließlich als Direktor von Trentino Marketing tätig.
Die Suoni delle Dolomiti sind Teil der Outdoor Weeks. Dies sind die Wochen, die den Sommeranfang und das Sommerende in Madonna di Campiglio markieren. Während der Zeit zwischen dem 18. Juni und 3. Juli sowie dem 30. August bis 20. September erwarten euch Konzerte, Naturerlebnisse und mehr.