Sie sind hier:

Römisches Freilichtmuseum Hechingen-Stein

Schwäbische Alb, Deutschland

Karte wird geladen...

Kontakt

Römisches Freilichtmuseum Hechingen-SteinEichwäldle 172379 Hechingen-SteinDeutschlandTel.: +49 7471 6400info@villa-rustica.dehttp://www.villa-rustica.de/index.php/de/

Eintrittspreise

6 Euro, Kinder 4,50 Euro

Öffnungszeiten

Täglich von 10 bis 17 Uhr (in der Nebensaison kürzer)

Im Römischen Freilichtmuseum Hechingen-Stein kann man eine der wichtigsten römischen Fundstätten in Süddeutschland besichtigen. Zu sehen sind unter anderem Überreste und Rekonstruktionen einer Porticusvilla, einer Umfassungsmauer, einer Mühle, einer Schmiede und eines Wohnhauses.

Geschichte der Ausgrabungsstätte

Die ersten Ausgrabungen an dieser Stelle fanden zwischen den Jahren 1978 bis 1981 statt, noch heute werden hier Ausgrabungen durchgeführt. Das Anwesen stammt wohl aus dem 1. Jahrhundert aus der Zeit von Kaiser Domitian. Neben den Fundamenten der Gebäude wurden auf dem Anwesen unter anderem Schmuckstücke, Kultgegenstände und Gerätschaften gefunden.

Informationen für Besucher

Besucher erhalten beim Besuch des Freilichtmuseums einen guten Einblick in das Leben der Römer und wie sie in dieser Gegend gebaut haben. Einige Gebäude wurden rekonstruiert, so kann man sich das frühere Anwesen besonders gut vorstellen. Dazu gehören zum Beispiel die Villa Rustica, ein Portikus und eine Schmiede. Zur Anlage gehört auch ein Museum mit Modellen, Fundstücken und verschiedenen Erläuterungen.

Anzeige