Sie sind hier:

Rosgartenmuseum Konstanz

Konstanz, Deutschland

Karte wird geladen...

Kontakt

Rosgartenmuseum
Rosgartenstraße 3-5
78462 Konstanz
Deutschland
Tel.: +49 7531 900245
rosgartenmuseum@konstanz.de
https://www.rosgartenmuseum.de/

Eintrittspreise

3 EUR

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 10-18 Uhr, Samstag und Sonntag: 10-17 Uhr

Das Rosgartenmuseum wurde im Jahr 1870 gegründet und ist ein Museum für Kunst, Kultur und Geschichte. Es liegt im Herzen von Konstanz.

Das Museum befindet sich in einem traditionsreichen Gebäude

Untergebracht ist das Museum, das von Apotheker und Stadtrat Ludwig Leiner bereits 1870 gegründet wurde, im namensgebenden Haus "Zum Rosgarten". Das Haus wurde schon im Mittelalter als Zunfthaus für Metzger, Krämer, Apotheker, Hafner und Seiler genutzt.

Die Geschichte der Stadt Konstanz

Die Schwerpunkte des Rosgartenmuseums sind die Geschichte der Stadt Konstanz und der Bodenseeregion. Ausgestellt sind zahlreiche Kunstwerke und Zeitzeugnisse von der Jungsteinzeit bis ins 20. Jahrhundert.

Verschiedene Säle kann man in der Daueraustellung besichtigen, so unter anderem den Historischen Saal, in dem sich ein "Museum im Museum" befindet, und den Zunftsaal mit seinen historischen Kabinettscheiben und Wandtäfelungen, der im Mittelalter Versammlungsort und Trinkstube war.

Die Dauerausstellung wird durch jährlich wechselnde Sonderaustellungen ergänzt, die sich ebenfalls mit der regionalen Kunst- und Kulturgeschichte beschäftigen.

An manchen Tagen ist der Eintritt kostenlos

Jeden Mittwochnachmittag ab 14 Uhr und an jedem Sonntag im Monat ist der Eintritt zum Rosgartenmuseum kostenlos.

Anzeige