Weberei- und Heimatmuseum Laichingen
Schwäbische Alb, Deutschland
Karte wird geladen...
Kontakt
Weberei- und Heimatmuseum LaichingenWeite Straße 2989150 LaichingenDeutschlandhttps://www.laichingen.de/de/Laichingen-leben/Kultur-und-Freizeit/Weberei-und-Heimatmuseum
Eintrittspreise
2,50 Euro, Kinder 1,50 Euro
Öffnungszeiten
Ostern bis Oktober: An jedem 1. Sonntag und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr
Laichingen war einst ein wichtiges Zentrum der Leinenweberei und Stadt der Weber. Mehr über diese Tradition und über die Geschichte des Orts erfährt man bei einem Besuch im Weberei- und Heimatmuseum Laichingen. Untergebracht ist das Museum im ehemaligen Heiligenhaus.
Sehenswerte Ausstellungsstücke in historischer Umgebung
Im Museum gibt es zahlreiche Ausstellungsstücke, dazu gehören beispielsweise eine originalgetreue Wohnstube aus der Zeit vor der Industrialisierung, eine mechanische Weberei, Stücke aus einer Webschule, einen Jacquard Webstuhl, verschiedene Trachten und Bibeln aus der Region.
Das Weberei- und Heimatmuseum befindet sich in einem Teil der früheren Laichinger Kirchenburg. In dem Fachwerkgebäude lebte einst der Heiligenpfleger, der im Mittelalter das Vermögen der Kirchenstiftung verwaltete.
Ausflugsthemen in der Region
Anzeige