Bischofszell, Schweiz

Liegt auf:506 m

Einwohner:5466

Wetter für Bischofszell, heute (28.03.2024)
Prognose: Am Morgen und gegen Tagesende aufgelockert, dazwischen aber leichter Regen.
...
Früh - 06:00

3°C10%

...
Mittag - 12:00

7°C70%

...
Abends - 18:00

8°C40%

...
Spät - 24:00

6°C10%

Bischofszell

Die barocke Kleinstadt Bischofszell liegt im Schweizer Kanton Thurgau am Zusammenfluss von Sitter und Thur.

Mit seiner Terrassenlage in einer attraktiven Flusslandschaft ist der Ort eine wahre Schönheit und erhielt 1987 sogar den Wakker-Preis für das prächtige Ortsbild. Sehenswürdigkeiten in der Altstadt sind das Rathaus mit seinen Rokokoverzierungen oder die katholische Pfarrkirche St. Pelagius, aber auch die achtjochige Thurbrücke, die zu den bedeutendsten spätmittelalterlichen Brückenbauten der Schweiz zählt. Das Schloss, das ursprünglich eine bischöfliche Burg war, stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Die Stadt trägt seit 2005 dank seines barocken Rosengartens den Titel einer Rosenstadt. Im nahen Naturerholungsgebiet laden Wander- und Fahrradwege zu ausgedehnten Spaziergängen oder Fahrradtouren entlang der Thur ein.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Bischofszell

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Bischofszell

...
Thurgau

Ostschweiz, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Bischofszell im Winter

Angebote Bischofszell

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sport & Freizeit

Schwimmbad Amriswil

Amriswil, Thurgau

Strömungskanal, Sprungturm und Kinderplanschbecken bieten große Abwechslung an heißen Sommertagen.

Natur

Thurgau

Amriswil, Thurgau

Insbesondere durch seine Lage am Bodensee sowie seine weite Landschaft mit sanften Hügeln und Obstgärten zeichnet sich der Thurgau aus. Der Kanton ist daher vor allem bei aktiven Urlaubern beliebt. Radtouren, Inlineskaten, Wandern und Baden gehören zu den bevorzugten Freizeitbeschäftigungen. Eine Schifffahrt auf dem 536 km² großen Bodensee gehört zu den Highlights eines Besuchs in der Region.

Sport & Freizeit

Hallenbad Weinfelden

Weinfelden, Thurgau

Im Hallenbad Weinfelden wird so einiges in Sachen Aqua-Fitness geboten. Ansonsten kann man sich auf den beiden Sprungtürmen austoben.

Sehenswürdigkeiten

Adolf-Dietrich-Haus

Berlingen, Thurgau

Es scheint, als wäre der Maler nur einmal kurz weggegangen. Alles ist noch an seinem ursprünglichen Platz im Adolf-Dietrich-Haus in Berlingen, wo der bekannte Thurgauer Maler Adolf Dietrich lebte und arbeitete. In der Malstube im ersten Obergeschoss entstanden Dietrichs international bekannte Bilder von Tieren und Nachbarskindern, seine Landschaften und Blumenstillleben. Dem 1877 geborenen und 1957 gestorbenen Künstler kommt der Besucher hier besonders nah.

Sport & Freizeit

Schwimmbad Bischofszell

Bischofszell, Ostschweiz

Das 1954 erbaute Schwimmbad gehört zu den ältesten und schönsten Freibäder der Ostschweiz.