Schwarzenburg, Schweiz

Liegt auf:792 m

Einwohner:6887

Wetter für Schwarzenburg, heute (19.04.2024)
Prognose: In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein und es regnet etwas.
...
Früh - 06:00

0°C5%

...
Mittag - 12:00

5°C10%

...
Abends - 18:00

5°C70%

...
Spät - 24:00

2°C90%

Die Gemeinde Schwarzenburg mit rund 7.000 Einwohnern befindet sich im Schweizer Kanton Bern. Sie liegt auf einer Höhe von 792 Metern. Die Ortschaft ist eine Etappe für Pilger, die von Einsiedeln auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela wandern.

Zur Geschichte Schwarzenburgs

Die Großgemeinde entstand im Jahre 2011, als die beiden Gemeinden Wahlern und Albligen fusionierten. Die Ortschaft Albligen wurde zum ersten Mal im Jahre 1148 in einer Urkunde erwähnt. Damals wurde sie "Albennon" genannt. Erst seit 1346 setzte sich der Name Alblingen durch. Im Jahre 1802 kam der Ort zum Kanton Bern. Von 1851 bis 1907 wurde eine Postkutschenverbindung zwischen Bern und Schwarzenburg eingerichtet. Diese wurde mit der Eröffnung der Bahnlinie jedoch hinfällig.

Sehenswertes in Schwarzenburg

Um das Jahr 1220 wurde auf einem Sandsteinfelsen nahe der Ortschaft eine Burg errichtet. Die Grasburg gehörte zunächst zum Besitz der deutschen Königsfamilie Staufer. In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts (etwa 1264) ging übernahmen sie die Habsburger. Seit dem 14. Jahrhundert verfiel die Burg zusehends, sodass heute nur noch eine Ruine von ihr zu besichtigen ist.

Das Schloss Schwarzenburg hingegen ist bis heute erhalten. Es wurde im 16. Jahrhundert (ab etwa 1573) errichtet. Das spätgotische Herrschaftshaus ist dreigeschossig, mit einem Krüppelwalmdach versehen und ist mit einem ummauerten Hof versehen. Heute finden nach vorheriger Anmeldung im Schloss Führungen und kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder Lesungen statt. Die Räume werden zudem für private Feierlichkeiten vermietet.

Die Highlights von Schwarzenburg

Wer die Gemeinde und ihre Geschichte kennen lernen möchte, bucht am besten eine der Führungen durch Schwarzenburg. Die Führung durch das Dorf dauert etwa 90 Minuten und hält neben historischen Hintergründen auch einige Anekdoten aus der jüngeren Geschichte bereit. Die Führung ist für Gruppen ebenso geeignet wie für Kinder.

Auf einen Rundgang der besonderen Art lädt der Gnomenweg ein. Der Künstler Jürg Ernst gestaltete 7 heitere und fantasievolle Skulpturen aus Beton. Jede der Figurengruppen verfügt über eine Schautafel, welche mit teils philosophischen, teils mit humorigen Kommentaren versehen ist.

Der Rundgang beginnt am Bahnhof und dauert zwischen 60 bis 80 Minuten. Beim örtlichen Kunstverein können Führungen gebucht werden. Doch auch ein Umweg abseits der Route lohnt sich. Denn in einigen Privatgärten des Ortes verstecken sich weitere Gnome und blinzeln durchs Unterholz.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Schwarzenburg

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Schwarzenburg

...
Naturpark Gantrisch

Bern Region, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Schwarzenburg im Winter

Angebote Schwarzenburg

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Natur

Schwarzenburger Land

Schwarzenburg, Bern Region

Tiefe Täler und weite Hochebenen prägen die Region zwischen Schweizer Mittelland und Voralpen. Das Schwarzenburger Land gilt als Eldorado für Wanderlustige und Mountainbiker. Pilger können auf dem Schweizer Jakobsweg, der vom Blumenstein nach Schwarzenburg führt und letztlich in Santiago de Compostela endet, innere Ruhe finden.