Rund um den Hochberg

Beschreibung

Eine Wanderung für den fröhlichen Familienausflug. Ausgangspunkt ist die Tourismusinformation an der B11 in Bayerisch Eisenstein. Von hier aus führt der Weg zunächst in östlicher Richtung zum Ortsrand. Hinter dem Bahnhof folgt man rechts der Beschilderung des Wanderweges Nr. 10 (grün, eckig). Die Forststraße führt in den Wald. Ab hier beginnt der Aufstieg zum höchsten Punkt der Tour, der nach knapp 2 Kilometer und gut 100 Höhenmeter später erreicht ist. Der Abstieg führt in die Senke des Schmalzbaches. Bei der zweiten Überquerung des Baches geht es weiter in westlicher Richtung. Bei einem Abstecher zum idyllisch gelegenen Gasthaus "Schwellhäusl" muss man der Straße in nördlicher Richtung folgen. Entlang des Ruselhäng, den Nordhängen des Hochberges, und am Brandriegel verläuft die Strecke auf einer befestigten Forststraße. Vor einer starken Rechtskurve geht es geradeaus entlang eines Waldweges (Wanderweg Nr. 9 - eckig, grün) bis zum Waldrand. Nun folgt man in östlicher Richtung den Bahnschienen bis zur Unterführung und durchquert sie. Anschließend gelangt man - aus westlicher Richtung kommend - zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück. [Beschreibung nach Streckenänderung nicht mehr aktuell, wird demnächst noch nachgearbeitet. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis!]   Fazit: Eine leichte Wanderung für die ganze Familie durch die naturnahen Wälder von Bayerisch Eisenstein.   Faltblätter Wandergebiet Bayerisch Eisenstein   Verhaltensregeln und Sicherheitshinweise Die Nationalparkphilosophie “Natur Natur sein lassen” ermöglicht eine natürliche Waldentwicklung. Dazu gehören auch absterbende Bäume. Bitte achten Sie besonders bei stärkerem Wind auf die Gefahr herabstürzenden Totholzes. Im Kerngebiet gilt ein Wegegebot, d.h. die markierten Wege dürfen insbesondere im Winter nicht verlassen werden, um stressanfällige Tiere wie z.B. das Auerhuhn zu schonen. Alle Hinweise und Verhaltensregeln finden Sie auf der Seite des Nationalpark Bayerischer Wald.