Frath

Beschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Tourist-Information in der Bodenmaiser Straße in Böbrach. Wer mit dem Auto anreist, findet am 200 m entfernten Sportplatz ausreichend Parkmöglichkeiten. Von der Tourist-Information geht es zunächst in westlicher Richtung durch die Ortschaft bis zum Sankt-Wolfgang-Weg. Ab hier folgt man der Beschilderung des Wanderwegs Nr. 5 (rot, eckig). Entlang der kleinen Straße verlässt man nun den Ort und wandert steil bergauf in den Wald hinein. An der Kreuzung, wo sich die Wanderwege Nr. 5 und Nr. 1 trennen, wählt man den linken Weg (Frather Weg). Nach wenigen hundert Metern geht links ein Waldweg ab, der wenig später wieder zum Frather Weg führt - vorbei an unzähligen Felsformationen. Entlang des Frather Weges geht es dann wenig später wieder aus dem Wald hinaus, wo ein herrlicher Ausblick wartet. Nachdem man die Wiesen- und Heckenlandschaft oberhalb des Ortes erwandert hat, ist schließlich Frath, das Ziel der Wanderung, erreicht. Zur Geschichte: Die Frath ist ein ehemaliger Gutshof, der entstanden sein soll, als der damalige Grundherr der Gegend während eines Kampfes mit einem Bären rettende Hilfe durch einen Hirten erhielt. Aus Dankbarkeit bekam der Hirte das Gebiet als abgabefreies Geschenk. Daraus leitet sich der Name "Frath" (Freiheit) ab. Heute lädt im idyllisch gelegenen Frath der Gutsgasthof, in dessen Zufahrt zwei Linden als Naturdenkmal ausgewiesen wurden, zum Verweilen ein. Kinder finden dort einen tollen Spielplatz zum Toben. Fazit: Eine leichte Wanderung, die sich vor allem für Familien mit Kindern eignet.